Beiträge von medimaxxx
-
-
-
-
Sollte man also lieber mit Apps AbRP planen und nicht mit dem Skoda eigenen Navi App? Man kann ja sobald die Routenplaner abgeschlossen ist im Auto die Ladestops sich angucken und ggf anpassen an IONITY usw. Sorry fur die Fragen bin kurz davor einen enyaq zu leasen deshalb frage ich. Habe nur viele Videos geguckt

Hi, bei den bisherigen Enyaqs gibt es leider keinen Anbieterfilter (außer Ionity). Man kann sich die Route also planen - jedoch nimmt er dann alle Ladesäulen in Betracht. Deshalb planen viele mit anderen Tools wie ABRP.
Ab MJ2027 gibt es jedoch einen solchen Filter für die Ladeplanung. Wie gut der umgesetzt wurde, weiß leider noch keiner. Aber wenn Du ein Neu-Leasing planst, hättest Du diese Funktionalität.
Ich selbst schaue mir die Routen auch immer vorher kurz in ABRP an, um zu sehen, wo potentielle Ladesäulen meines bevorzugten Anbieters stehen.
-
Hi, Skoda bietet einen, wie ich finde, sehr ehrlichen Reichweitenrechner an - derzeit leider nur für den Elroq:
https://www.skoda-auto.de/apps…opy_link&utm_medium=share --> Elroq RS, Winter, Eco
Alternativ gibt es auch den VW Reichweitensimulator - einfach einen ID4 (GTX) nehmen. Stellt man dort Deine Fahrt aus Post 1 nach kommen ca. 320km Reichweite von 100-0% raus bei 0°C und Geschwindigkeiten von max. 120 auf Winterreifen.
Reichweitensimulator | Elektrofahrzeuge | Volkswagen DeutschlandWie hoch ist die Reichweite meines VW ID. Modells unter welchen Bedingungen? Unser Reichweitensimulator sagts Ihnen. Probieren Sie es aus!www.volkswagen.deMan kann es also theoretisch vorher wissen, wenn man weiß, wonach man suchen muss.
-
Oberleinsiedler Ja scheinbar. Dadurch ist die sonst günstige HUK für uns leider raus. Ich war eigentlich immer zufrieden, aber über 1300€ ist mir der Spaß dann auch nicht wert.
Genau das Gleiche bei uns - für beide Fahrzeuge hätten wir in Summe bei der HUK über 1.000€ mehr für das begleitete Fahren gezahlt. Nun sind wir bei der WGV, unsere Tochter hat einen zusätzlichen Junior-Driver Vertrag für 330€/Jahr und kann alle bei der WGV versicherten Fahrzeuge fahren. Kostet uns jetzt in Summe nur 250€ mehr im Jahr inkl. BF17 als bei der HUK ohne BF17.
Ahso:
Enyaq SF20 - 25Tkm - 840€
-
Und was man auch noch bedenken sollte: Skoda beschränkt derzeit die Nutzung des Akkus für V2X auf 10.000kWh oder 4.000h. Das heißt selbst wenn man 30ct pro kWh ansetzen würde, die man nicht aus dem Netz beziehen muss, sind das gerade mal 3.000€. Und dafür eine DC-BiDi-WB für 6.000€ anschaffen ... hmmm ...

-
Also Heise berichtet hier auch von Ladefiltern in der 6.0: https://www.heise.de/news/Skod…er-Hardware-11221321.html
Und das die noch am Ehesten auf die 5er Version migriert werden könnten. Wir dürfen ja noch träumen.
-
-
Alles anzeigen
mal zur Praxis:
ich habe noch eine, laut EnBW-App, aktivierte EnBW Ladekarte aus früherer Zeit (letzte Rechnung vom Juni 2024)...laut App ist der Ladetarif S aktiviert.
Wenn ich z.b. zum 07.04. upgrade: Was muss ich wann machen, um nach rund 4 Wochen wieder auf Ladetarif S down zu graden?
Ab wann könnte ich später wieder upgraden?
(Fragen, die bei tesla nie anstanden....)
Hi,
1. Du aktivierst den gewünschten Tarif am 7.4. - dieser läuft dann 1 Monat - also bis zum 6.5., wenn Du rechtzeitig wieder in den kostenfreien Basistarif wechselst = spätestens 1 Tag vorher
2. Du kannst aber auch gleich am 7.4. wieder in den Basistarif wechseln, dann bist Du auch ab 7.5. für einen Monat im Basistarif und könntest ...
3. ... ab 7.6. wieder in einen anderen Tarif wechseln (Edith:) oder zu jedem Zeitpunkt danach ...
Grüßles
Sebastian