Dann würde aber auf der Säule 150kW stehen als Summenleistung und nicht 100kW
Ich meinte schon die 75er Säulen
Dann würde aber auf der Säule 150kW stehen als Summenleistung und nicht 100kW
Ich meinte schon die 75er Säulen
Eine 75ziger Säule ist mehr wie gar keine.
Da wird keiner seinen Hut in den Ring werfen und 6-stellige Summen verbrennen.
Wat mutt dat mutt, sagen wir hier im Norden.
Irgendwann wird sich das Thema "Technologieoffenheit" erledigt haben. Vermutlich passiert das schneller, als wir heute denken. "Mutti" hätte gesagt: Das ist alternativlos! 🤷♂️
Seit letzter Woche sind 2 neue ARAL Pulse HPCs mit 4 Anschlüssen an der B32 beim REWE in Blitzenreute aktiv. Leider nicht anhängertauglich.
https://maps.app.goo.gl/5TVvaZPD1HNhk9Wb9
Grüßles
Und jetzt leider seit Kurzem das:
![]()
Heute beim Autohof Gramschatzer Wald nahe Hausen bei Würzburg ....
dem Anschein nach kurz vor der Freigabe überdachte Säulen von Electra
Sind jetzt freigegeben...Screenshot_20260609-191334_Electra.png
Geschendorf, an der A20 zwischen Lübeck und Bad Segeberg, an der Tanke. 400kW, AdHoc ab 0,39€/kWh (bei ausreichend Solarstrom, max. 0,69€/kWh).
Dorfstraße 95
23815 Geschendorf
Deutschland
Niels
Das mit dem Solarstrom ist interessant.
Sonnenstrom Saarpfalz bietet auch einen Flex Tarif an, der sich alle 15 Minuten an den Börsenstrompreis anpasst zuzüglich einem Barpreis-Aufschlag.
Auf der Homepage kann man sich die Historie und Prognose anschauen.
Am 24.05. war der Börsenpreis mal bei -10 Cent und man konnte für 25 Cent laden.
Am 04.05. ging die Börse mal auf 35 Cent hoch und der Flex-Strom kostete dort 70 Cent.
Interessantes Modell mit vor- und Nachteilen. Wenn die Leute gezielt dort günstige Tarife ausnutzen, können sie, ohne selbst einen flexiblen Stromtarif zu haben, hier partizipieren und gleichzeitig dürfte mehr Strom zu günstigen Tarifen verkauft und so die Überschussmenge besser genutzt werden, umgekehrt wenig geladen werden, wenn der Strom knapp ist.
Jedoch kann ich mir vorstellen, dass die Ladepunkte bei 25 Cent dann auch eher mal belegt sind . . .
Und jetzt leider seit Kurzem das:
Das sieht aber nicht nach Kabeldieben sondern nach Saboteuren aus ![]()
Alles anzeigenDas mit dem Solarstrom ist interessant.
Sonnenstrom Saarpfalz bietet auch einen Flex Tarif an, der sich alle 15 Minuten an den Börsenstrompreis anpasst zuzüglich einem Barpreis-Aufschlag.
Auf der Homepage kann man sich die Historie und Prognose anschauen.
Am 24.05. war der Börsenpreis mal bei -10 Cent und man konnte für 25 Cent laden.
Am 04.05. ging die Börse mal auf 35 Cent hoch und der Flex-Strom kostete dort 70 Cent.
Interessantes Modell mit vor- und Nachteilen. Wenn die Leute gezielt dort günstige Tarife ausnutzen, können sie, ohne selbst einen flexiblen Stromtarif zu haben, hier partizipieren und gleichzeitig dürfte mehr Strom zu günstigen Tarifen verkauft und so die Überschussmenge besser genutzt werden, umgekehrt wenig geladen werden, wenn der Strom knapp ist.
Jedoch kann ich mir vorstellen, dass die Ladepunkte bei 25 Cent dann auch eher mal belegt sind . . .
Die Idee ist nicht schlecht, über den Geldbeutel bekommt man die Leute dazu netzdienlich zu laden ![]()
Stefan
Das sieht aber nicht nach Kabeldieben sondern nach Saboteuren aus
So sah das bei uns auch aus, die Klemme aufschrauben dauert zu lange. ![]()
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13448 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)