In unserem Fall führte ein persönlichen Gespräch ohne große Töne zu spucken dazu dass wir ein fast splintneues Fahrzeug kostenlos ( 4 Monate ) gefahren haben. Es war ein Verbrenner. Die Gröte haben wir geschluckt. Bei der Übergabe von unserem Enyaq haben wir uns mit einem Präsend bekankt.
Beiträge von A 662 E
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Ah, ok. Bei den neueren Säulen ist das ganze auch schon umgesetzt. Wer also unbedingt will, kann sich jetzt schon gerne mit der Kreditkarte abzocken lassen.
Aldi als Ausnahme bestätigt die Regel...
Ich habe noch keine Ladesäule gesehen, wo der Kilowattpreis ersichtlich ist, bevor ich den Ladevorgang starte.
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Das ist Quatsch. Vorgeschrieben wird lediglich, dass eine Zahlung mit Kreditkarte möglich ist und der Preis dafür muss ersichtlich sein. Das heißt aber nicht, dass Ladekarten verboten sind, mit denen man einen günstigeren Preis bekommt.
Ich habe nicht geschrieben das Ladekarten verboten sind. Wieso auch. Gibt mir ein Ladesäulenbetreiber einen Nachlass finde ich das OK.
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Je mehr ich mitbekomme und an anderer Stelle lesen darf, stehen da doch grundlegende Dinge an. Alle öffentlichen Ladesäule sind doch gefördert. Hinzu kommt das Verbraucherschutzgesetz das EU weit umgesetzt werden muss. Also nix mehr rate mal was eine Kilowattstunden an irgendeiner Ladesäule kostet. Das wissen auch die Ladesäulenbetreiber und arbeiten das umzusetzen. Der Knackpunkt ist das Abrechnungssystem. Jeder hat da sein eigenes System und kann wie bisher auch ein anderes System akzeptieren. Die Frage ich doch mit welchen Kosten das verbunden ist. Genau dieses hat doch immer für den Verbraucher für Unsicherheit gesorgt.
Das soll doch nach den neuen Richtlinien geändert werden. Für mich wäre es sinnvoll, das alle E-Fahrer eine Ladesäule anfahren können egal von welchen Betreiber, den Kilowattpreis sehen. Stecke oder halte meine Kreditkarte in oder an den Kartenleser und kann laden wenn meine Kreditkarte gedeckt ist.
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Das ist auch mein Kenntnisstand.
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Als Nichtmitglied in dem Versicherungsverein betrifft es uns nicht. Wir bleiben bei dem 49 Centtarif bei EnBW und haben die Wahlmöglichkeit problemlos in einen kostengünstigeren Tarif zu wechseln, wenn es nötig ist, und wieder zurück.
Zur Zeit werden doch bei den Ladesäulenbetreibern die Karten neu gemischt. Zudem stehen Anstrengungen an, um die gesetzlichen Herrausforderungen zu erfüllen.
Geduld ist eine Tugend.
Menschen die ständig Langstrecken fahren müssen, sind natürlich verunsichert.
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Ich habe mir die EnBW-Säulen für folgend anstehenden Strecken rausgesucht.
1. Gießen Wolfenbüttel mit Anhänger und zurück 6 EnBW HPC-Ladestationen
2. Gießen Saalfeld mit Anhänger und zurück 7 EnBW HPC-Ladestationen
Das reicht für unseren IV 60 völlig aus. Ladestation anfahren, Stecker rein, Karte dranhalten, glücklich sein.
In Planung, Termin steht noch nicht fest
2 mal Gießen Husum, mit Anhänger
1 mal Gießen Worbswede (Teufelsmoor), mit Anhänger
zwei Farten (Bogensport) an den Main mit Anhänger
Ansonsten wird im Nahbereich rumgegurkt und zu Hause geladen.
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Den AdHoc-Preis dranzuschreiben, dürfte das geringste Problem sein. Habe lange keine Ladesäule mehr gesehen, wo der nicht dransteht.
Die nicht besetzten Bildschirme der Ladesäulen waren alle dunkel. Nicht zu sehen was da der Ladestrom kosten soll.
Das hat doch nichts mit AdHoc, Kartenzahlung oder Bezahlung mit der Handyapp zu tun.
Ich kenne noch viele Ladesäulen wo kein AdHoc Freischalten mit der Kreditkarte möglich ist.