Das war bei unserem Emyaq und bei unserem Elroq auch so. Der Händler weigert sich das erneut zu tun.
Beiträge von A 662 E
-
-
Bei der HU wird generell der Fehlerspeicher ausgelesen. Ist ein Fehler hinterlegt gibt es keine
Plakette.
-
Der E-Motor bei ausschließlich Hinterrad ist ein Wechselstrommotor ( AC ). Er wird gekühlt damit die Leistungselektronik in der Antriebseinheit nicht den Hitzetod stirbt. Die Pumpe braucht Strom. Der Frontantrieb braucht keine Kühlung weil er auf einem anderen Prinzip arbeitet.
-
Ein Enyaq ist erst ein totes Fahrzeug wenn die 12 V Batterie tot ist. Wird ein Fahrzeug durch die Waschanlage gezogen, sitzt der Fahrer in der Regel hinter dem Lenkrad. Somit schadet es nichts.
-
Der E-Motor im Heck bei einem Enyaq ohne Allradantrieb kann nicht entloppelt werden weil er starr mit den Heckrädern verbunden ist. Drehen sich die Räder, dreht sich auch der Motor. Er kann aber von der Stromversorgung abgeschaltet werden. Liegt eine solche Schaltung an und der Motor dreht sich, entstehen Fehlsröme bis hin zu einem Schaden am E-Motor. Allerdings in der N-Stellung erheblich weniger. Damit ist gegeben das Fahrzeug zum Beispiel einige Meter weiter sicher Abzustellen.
-
Die notwendige Begutachtung niemals in einem Autohaus durchführen lassen. KFZ-Gutachter pflegen da Verbindungen.
-
Seit bald 3 Jahren knallt es an unserem ehemaligen Enyaq IV 60 und jetzigen Elroq 85 nicht mehr.
Das ist ein Ergebnis von meiner Wartung der Trommelbremse.
-
Bezüglich der Scheibenbremse sollte auch auf Gangbarkeit der beweglichen Teile geachtet werden.
-
@ enopol
verrate mir mal bitte wo und wie der Bremsstaub-Abrieb den Raum in dem sich die
Bremse befindet verläßt

Das innerhalb der Bremse kein Vakuum herscht ist allseits bekannt.
Alles weitere sind Schilderungen und Vermutungen.
Bei unserem vorherigen Enyaq IV hat hat die Trommelbremse auch mal geknall. Die Ratschläge wie ich es vernindern kannt waren alles als hilfreich.
Daraufhin habe ich selbst Hand angelegt. Was ich gemacht habe ist weiter oben zu lesen.
Um ds Knallen erst gar nicht aufkommen zu lassen habe ich bei dem Räderwechsel die Bremse an unseren Elroq 85 vorsorglich selbst gewartet.

-
Der Anpressdruck der Feststellbremse ist enorm hoch. Die Reibbeläge sind vollkommen resitend
gegen Wasser. Da Knallen hat eine andere Ursache. Der Abrieb von den Reibbelägen findest du
überal in der Bremse. Dieser vermischt sich mit Luftfeuchtigkeit und hindert die Bremsbacken sich auf der Ankerplatte zu bewegen. Auch wird der Betätungsmechnismuss von dem E-Motor
blockiert. Dadurch entsteht ein Knall wenn das Lüftspiel wieder hergestellt wird. Lüftspiel ist sehr gering und bezeichnet den Freiraum zwischen Reibbelag und Bremsring ca. 0,10 Milimeter. Zudem liegen dir Bremsbacken an der Ankerplatte an und werden mit Federn gehalten. Genau
da haftet sehr viel Bremsstaut. Dieder verhindert das sich die Bremsbacken frei auf der Ankerplatte bewegen könne . Auch die automatische Nachstellung für das Lüftspiel kann vermutzen. Denn nur die Feststellbremse wird das automatisch einreguliert.
Sinnvoll ist die Bremse zu warten.
Wenn nach Vieler Meinung Die Luftfeuchtigkeit die Ursach ist, leiden die Radbremszylinder ebenfalls.
Beim Abstellen wird ind der Regel die Fußbremse betätigt. Die Kolben von den Radbremsszylinder drücken die Bremsbacken an den Bremsring in der Trommel Kommt da Abrieb und Feuchtigkeit rein geht der Kolben nicht in seine Ausgangsstellung. Auch das kann ein Knallen verursachen.