Beiträge von A 662 E

Kein Fehlarlarm. Kenne ich bei Flurförderfahrzeugen mit E-Antrieb. Die kunden waren

verunsichert und ich bin dahin. Nichts war defekt. Einzig die dicken Kabel vom Akku

zum E-Motor waren noch warm.

Warum :

Die Fahrer haben den Fahrrichtungsschalter vor dem Stillstand betätigt um die Bremsen

zu schonen.

Unser Elroq 85 hat 5.4 und wir sind zufrieden. Keine Ausfälle, keine Zicken. Akku vorklimatisieren

hat er auch ( einmal getestet ). Ladeleistung für uns topp. Teuer (für uns) war er auch. Aktuell

11.500 Kilometer damit gefahren wovon ca. 6.000 Kilometer mit Anhänger waren. Das wird

sich in 2026 nicht ändern. Wir haben und brauchen kein Zweitfahrzeug.

Dienstwagenfahrer sehen das nicht so. Da spielt auch der Kaufpreis keine große Rolle. Aber

das reicht nicht um eine breite Käufermasse abzudecken.

VW hat mit der Software MEB gelernt. Eines war mir klar wo ich den IV 60 übernommen

hatte, das die etwas tun. Und das haben sie. Jetzt fahre ich mit 5.4 durch die Gegend. Auch

hier gehe ich davon aus das die weiterhin auf dem laufenden gehalten wird. Das betrifft

auch die ID-Modelle.

Kann mir nicht vorstellen das VW da fast 500.000 Fahrzeugen die "Unverkäuflichkeit"

beschert um ein neues Model auf den Markt zu bringen.

Vision O lautet das Theme. In Wien steht dann was, was sich Skoda so vorstellt. Schon in

2022 wurde von dem damals noch namenlosen Epiq geredet. Und wann steht er bei den

Händlern ? Bestimmt nicht in 2026.

In welchen Zeitraum kann ich da nichts lesen. Weiter.......was ist die Quelle von

diesem Presseartikel ? Da wird ein neuer Namen rausgehauen und das wars.

Heute mal aus Neugier mir den E-Mazda von außen angesehen. Es regnete.

Auf dem Preisschild konnte ich sehen das er 44.000 € kostet. Allerdings ohne

Anhängerkupplung mit einer Reichweite von 455 Kilometer.

Ich war heute gegen 10.00 Uhr unterwegs. Festgefahrene Schneedecke und zweimal eine

Steigung von 9 % überwunden. Da nichts los war in der Steigung angehalten. Handbremse

aktiviert. Fahrzeug steht. Fahrstufe eingelegt und schon ging die Fuhre bergauf vorwärts im absoluten Schneckentempo ohne irgendetwas aus/zuschalten.

Am Nachmittag war meine Frau unterwegs. Null Probleme.

Vorhin das Vidio vom E-Tracker geschaut. OK kein Berg.

Aber wenn es geschneit hat und meine Grundstückseinfahrt schneebedeckt ist gibt es so etwas

wie Schneeschieber und Besen. Und schon ist das Problem gelöst.

Sowie der im Autohaus steht, schaue ich mir den an. Für uns ist die Größe vom Kofferraum

nicht sooo wichtig. Wir sind ja mit dem kleinen Akku im IV 60 zurechtgekommen und das auf

Langstrecke mit Anhänger bei langen Ladezeiten an den DC-Säulen.

Meine Frau und ich sind im Ruhestand und haben den inneren Schweinehund bezüglich Preis

überwunden für unseren Elroq 85, der 48.000 € kostet.

Für uns ist es eine Alternative.