Wird Modelljahr 2027 sein.
Beiträge von A 662 E
-
-
Die AVIR hat mit Sicherheit keinen Einfluß auf den Strompreis an den Ladesäulen. Das ist
Sache der EU-Länder. Speziel kann keine Länderregierung den Ladesäulenbetreiber vorschreiben
wie teuer/billig sie den Ladestrom verkaufen.
Es geht darum Die Addhocpreise zu vermeiden. Das ist nur in Deutschland möglich wenn
kein Zweiter die Hand aufhält. Der wird nur ausgeschaltet wenn das Bezahlsystem geändert
wird. Leider hat die AVIR auf die Banken und deren System keinen Einfluß.
Das ist allen Ladesäulenbetreiber bekannt. Sie können diese Hürde nicht überwinden ohne
erhebliche Kosten. Sie haben auch kein Problem Kartenlesevorrichtungen an den Ladesäulen
anzubringen. Machen sie doch schon. Und wer macht die Abrechnung......der MSP und genau
der hält für seine Arbeit die Hand auf die nicht unerheblich ist.
Das würde sich ändern wenn sich die Auslastung der Ladesäulen von aktuell 30 auf 60 oder mehr
Prozent steigert. Bei den aktuell knapp über 2 Milionen E-Fahrzeuge nicht denkbar.
Das ist der Knackpunkt......nicht der Strompreis den die Ladesäulenbetreiber Der ist EUweit sowieso geregelt. Die Banken EU weit sind das Problem. Es gibt EC-Karten die nicht innerhalb der EU
aktezeptiert werden. Kreditkarten schon. Wenn du mit der Kreditkarte zahlst hast du ein Opliko.
Mit der EC Karte außerhalb der BRD nicht.
Jeder Ladesäulenbetreiber möchte immer mehr Strom verkaufen und seine Investion auf
8 Jahre kalkuliert einen Gewinn zu verbuchen. Das funktioniert aber nur wenn er Kundenbindung
betreibt. Und genau das stößt E-Fahrern auf, indem die monatliche Grundgebühren dafür
zahlen. Es grüßt die freie Marktwirtschaft.
Das ist rechtens und machen die auch. Kein Ladesäulenanbieter will Monopolist sein.
Daran ändert die AVIR nichts die den gesamten EU-Lademarkt im Blick hat.
-
Es wird ja seitdem es den Enyaq gibt über den Ladefilter gemeckert. Das hat sich in unserm
Elroq nicht verbessert. Also nutze ich den innerhalb von Deutschland nicht. Dafür die App von unserem bevorzugten Ladesäulenbetreiber. Das ist sowas von simpel. Da mir bekannt ist wo
mein Ziel ist absolut problemlos. Selbst spontane Abweichungen von der Route absolut problemlos.
Und Geld spart es auch noch. 39 Cent finde ich gut als Rentner der gerne Langstrecken aus Spaß
an der Freunde unterwegs ist.
-
Langstrecken fahren wir gerne ohne Zeitdruck. Und wenn es sich ergibt bei einer
Pause nochmal laden zu können, machen wir das auch. In der Regel drückt die Blase
und manchmal knurrt der Magen.
Da ist mir die Restreichweite egal. Es wird geladen nach dem Motto " wenn er steht
dann läd er "
Wir lieben die HPC-Lader die in unmittelbarer Nähe einer Ausfahrt stehen vorwiegend in der
Hauptreisezeit wo ich nicht warten muss bis ein Stecker frei ist.
-
In der Tat funktioniert es. Mir kommt es nichts darauf an unbedingt mit unter 10 % den
HPC-Lader anzufahren. Wenn es noch 30 % sind wird nachgeladen um sicher den nächsten
HPC-Lader zu erreichen. Das hat uns schon mal geholfen, wo wir an defekten HPC-Ladern
angekommen sind. Oder das Wetter spielt nicht mit. Ca. 100 Kilometer in einer Gewitterfront
unterwegs gewesen mit Anhänger und starken Gegenwind. Da sind wir mit Anhänger bei
einem Verbrauch von 35 kW gewesen. Dennoch sind wir an dem nächsten HPC-Lader von
unserem Ladekartenanbieter angekommen.
-
Das hilft mir aber nicht wenn ich auf Langstrecke bin und nicht jeder Aldi hat eine
Ladesäule wie zum Beispiel bei uns im Umkreis von 50 Kilometer. Ich fahre in einem Jahr
mindestens 4.000 Kilometer Langstrecke und davon 3.500 Kilometer mit Anhänger.
Da rechnet sich eine Ladekarte mit Grundgebühren für 6 Monate im Jahr für mich.
Wer sein Geld den Zwischenhändlern bei Addhoc-zahlung hinterherwirft hat zu viel.
-
Weil das so ist werden wir bei der nächsten Inspektion in 2027 die Werkstatt beauftragen
die uns nicht das Fell über die Ohren zieht.
Wer allerdings leichtgläubig ist, muss zahlen. Da hilft auch nicht Skoda Deutschland anzuschreiben. Genau die sind nicht der Ansprechpartner und haben die Rechnung auch nicht erstellt. Sie werden
allerdings Rücksprache mit dem Vertragshändler halten. Nur der ist für mich der Ansprechpartner.
Einfach den Kopf in den Sand stecken .......der sieht mich nicht wieder.......ist nicht zielführend.
Vermutlich bezog sich der Rechnungsendbetrag NICHT auf die reinen Inspektionskosten.
Wir wissen es nicht da eine Rechnung ohne Daten (welcher Betrieb, Halter, Kennzeichen)
nicht gepostet werden.
-
-
Es hat sich also in einem Jahr bei den IV 60 in Bezug auf Software nichts getan. Das war
für uns mit ein Grund den IV 60 nicht nach dem Leasingende zu übernehmen. Damals
gab es schon Software 4.0 für manche IV 80. Leider nicht für alle. Es fahren noch einige
mit 3.7 oder 3.8 rum. Verkäufer erzählen viel. In den nun 4 Jahren wo wir bei Skoda sind
wechselte das Verkaufspersonal schon 4 mal. Einer ist uns bekannt. Er wechselte zu
Renault Dacia. Den haste nach einem Jahr da auch nicht mehr gesehen.
Mag für manche Enttäuschend sein die damals viel Kapitalvernichtung betrieben haben.
-
Mit dem schicken Coupe machst du nichts falsch Style1 . Bezüglich Wartungskosten auch
nicht wenn du dich rechtszeitig informierst. Laden unterwegs ist auch kein Problem.
Beschaffe dir 2 Ladekarten. Für Deutschland hat EnBW das dichteste Ladenetz. Mit Ionity
bist du sicher in den angrenzenden Ländern unterwegs.