Enyaq fährt nicht bergauf im Schnee

• Okay, die wurden dann zusätzlich geordert und offensichtluch montiert.

Ich war schon erschrocken.

Mit 4 bis 5mm sind die Reifen nicht mehr nej und sollten daher aus den Einfahrkilometern raus sein.

Welchen Luftdruck fährst Du?

Bist Du ggf. im Sportmodus unterwegs?

Wenn der Schnee so beschaffen ist, dass er im Profil festklebt, hast du ein Problem.

Das könnte z. B. dann der Fall sein, wenn Du den Wagen abstellst, dieser abkühlt (also die Reifen) und Du erst dann die schneebedeckte Einfahrt befahren möchtest.

Halte ich jedoch eher für unwahrscheinlich.

• Ich bin in der Regel im normalen Modus unterwegs. Aber der Luftdruck könnte natürlich ein Thema sein. Hab ich seit dem Wechsel durch die Werkstatt nicht mehr gecheckt. Eher etwas niedriger als mehr, vermutlich.

Das könnte z. B. dann der Fall sein, wenn Du den Wagen abstellst, dieser abkühlt (also die Reifen) und Du erst dann die schneebedeckte Einfahrt befahren möchtest.

Halte ich jedoch eher für unwahrscheinlich.

PS: Also derzeit klebt ne Menge Schnee hier im Profil. Da ist nicht viel Spiel, bis das eine Ebene ist, die dann eben keinen Grip mehr hat.

Ich hab jetzt erst mal ein paar Sandsäcke in den Kofferraum gepackt in der Hoffnung, dass das etwas hilft.

Seit 13.11.2021 Enyaq 60 Fahrer :)

Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

• Meine Erfahrung war auch, dass der Enyaq eher schlecht mit Schnee zurecht kommt. Wobei es hier auch letztes und dieses Jahr eher Schnee mit Eisschicht drunter oder komplett platt gewalzt und spiegelglatt in den Seitenstraßen gibt.

Na ja: 255 er Reifen mit Heckantrieb und 2,2 Tonnen. Eine Schneegämse wird er so und so nicht sein. Zumindest nicht, wenn er ohne das "X" daher kommt.

• Winterreifen haben bei 4mm ihre funktionale Verschleißgrenze erreicht. Ich denke es wird viel vom Reifen kommen wieso der Bock die Einfahrt nicht hoch kommt. Ansonsten kann ich noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Enyaq beitragen, jedoch mit einigen anderen sehr schweren Elektro-SUV auch mit 21 oder 22" Winterreifen und mit denen bin ich bisher nie irgendwo nicht hoch gekommen..

• Ich habe neue Winterreifen und der Enyaq eiert im Schnee. Kurve fahren, bremsen, beides kein Problem. Nur beschleunigen in der Kurve oder aus einer Seitenstraße losfahren da rutscht und eiert er und will gar nicht losfahren.

ASR aus verbessert es ein wenig aber nicht viel. Interessant ist echt das Bremsen. Ich bremse auf glatter Straße und es geht gut mit deutlicher Verzögerung ohne ABS. Ich rutsche also nicht. Gleiches Stück mit Anfahren aus dem Stand - der Enyaq rutscht, eiert und das ASR regelt dauernd.

Das scheint normal zu sei. Ich kam auf einem durchnässten Campingplatz im Matsch auch nicht weiter. Am Ende nur mit Schwung weil die Hinterräder einfach nicht drehen wollten. Das war im Mai.

• Ich hab ja den 80x, und heute mal aus Spaß aus einer gefrorenen Parklücke raus voll drauf getreten. Die gut 2,3t merkte man schon, aber immer noch relativ gut durchgezogen. Auch auf dem gefrorenen Firmenparkplatz geht das ganz gut vorwärts. Bei mir ebenfalls die Bridgestone montiert.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wir sind mit unser IV 60 sehr gut zurecht gekommen auf festgefahrener Schneedecke.

Zuerst die Ruhe bewahren und sanft mit dem Strompedal umgehen. Ein leichtes Berühren

reicht und die Fuhre geht vorwertz wenn der Fuß sofort vom Strombepadal genommen wird.

Ist wie bei der Berganfahrhilfe wenn zuvor das Bremspedal etwas stärker betätigt wurde.

Leicht antippen vom Strompedal reicht und das auch an Steigungen, Sommer wie im Winter.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Bei uns sind gerade -12 Grad, unsere Einfahrt in 20m lang mit starkem Gefälle, zwischen 2 hohen Hecken, komplett voller festgefahrenem Schnee und Eis, ebenso die Parkfläche unten am Haus und der Enyaq ist vor 5min ohne Probleme losgefahren.

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12409 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)