Enyaq fährt nicht bergauf im Schnee

• Grüß euch,
    ich bin verwundert, dass so viele Probleme haben im Winter mit dem Enyaq. Ich habe erst heute auf Schneefahrbahn bergauf meinem Beifahrer gesagt, dass der extrem gut fährt, obwohl er kein Allrad ist. :)
    Ich muss aber auch erwähnen, dass ich auf keinen Fall einen Bridgestone fahren würde ;) Ich fahre nur Continental und notfalls Michelin Reifen.
    Was habt ihr so Reifen drauf? (Die, die es noch nicht erwähnt haben)

LG

• Hallo, bin am Samstag über den Flüelapass gefahren und fand den Enyaq bei dieser ersten Fahrt auf schneebedeckter Fahrbahn mit Winterreifen total normal. ASR musste ich nicht ausschalten. Ein bisschen gespielt (ASR aus und Heck kommen lassen) habe ich, alles weitere wurde mir von der mitfahrenden Familie verboten :saint:

Alleine hätte ich auch gerne das Anfahren an steileren Abschnitten getestet. Irgendwo stand ein anderes E-Auto mit Heckantrieb (vielleicht Tesla, musste auf entgegenkommende Fahrzeuge achten) das nicht mehr weiter kam. Weiß aber nicht, was für Reifen da montiert waren.

Sehr angenehm fand ich die starke Motorbremse in Modus B auf Schnee bergab.

Gute und vor allem neue Reifen machen für mich einen riesen Unterschied. Als ich beim letzten Auto die 8 Jahre alten Winterreifen durch neue ersetzt habe, war das ein richtiger AHA-Effekt.

• Also ich muss sagen, bisher hatte ich auch null Probleme im Schnee....mag sein, dass das daran liegt das ich ein RS mit Allrad fahre, allerdings steigt der ja auch erst bei Traktionsverlust ein (meines Wissens) Und ich fahre die Goodyear ultragrip performance. Egal welches Auto, damit hatte ich immer gute Fahreigenschaften im Winter. Ich wohne Am Berg und da gabs bisher null Probleme. Und im Kleinwalsertal musste ich sogar an dieser Stelle im Winter auf Schnee anfahren und dachte schon das wird nicht klappen aber es lief ohne Probleme

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Wo wir gerade beim Thema sind:

Ich fahre am Samstag nach Frankreich zum Skifahren mit dem 85er (ohne X). Laut Wettervorhersage sollen heute 50cm, morgen 40cm und Samstag 20cm Neuschnee fallen. Etwas Sorgen mache mich mir schon und hoffe auf einen guten Winterdienst in den Alpen.

Jetzt hatte ich mir Reifensocken bestellt. Eigentlich als Notfallausrüstung und weil die in Frankreich und Italien, auch ohne Schnee mitgeführt werden müssen.

Hat einer von euch Erfahrungen mit den Dingern? Die Rezessionen sind tendenziell positiv, weisen aber auch auf mangende Dauerhaltbarkeit, speziell auf Asphalt, hin.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Enyaq 85 Sportline, EZ 12/24, Software 5.2

• Mein bisheriger Eindruck ist auch durchwachsen. RS Coupe EZ 10/22, SW 3.8. Winterreifen "VW Standard" Bridgestone LM005 in 19 Zoll, der Komplettradsatz war einfach unmoralisch günstig.

Fahrprofil: Österreich mit Neigung zu exponierteren Wintersportarten.

Ich finde die Kombi Enyaq/Bridgestone tendenziell nicht besonders harmonisch, an den Hinterrädern reißt die Haftung bei Glätte immer wieder kurz ab, bevor das ESP sich einmischt. Auch beim normalen Bergauffahren auf einer verschneiten Bundesstraße bei vielleicht 8-10% Steigung... Auch die Vorderachse schaltet im "Normal" Modus für meinen Geschmack zu spät dazu, also erst wenn es hinten schon zappelt... Vertrauensbildung geht anders.

Der "Traction Mode" verbessert die Situation, zum Teil weil die Gasannahme gefühlt sanfter einsetzt, aber vor allem auch, weil die Rekuperation hier fix einstellbar ist (wie im Sportmodus). Das ist einfach berechenbarer, wenn es glatt ist.

Beim Anfahren zB an Einmündungen kommt die Hinterachse auf Schnee trotzdem jedesmal, das ESP mischt sich schnell genug ein, so dass es bei einem kleinen Heckschwenk bleibt.

In Summe war mein voriger Verbrenner (starker Fronttriebler mit Hang-On AWD und Conti TS 870, 600kg leichter) aber wesentlich entspannter zu fahren.

Vielleicht muss ich ja erst zusammenwachsen mit dem Enyaq, oder er braucht andere Reifen. Oder eine Diät.

• Moin moin,

ich hoffe nicht, denn ich soll am Donnerstag (22.01) meinen vom Händler abholen.

Mit Sommerreifen jetzt fahren? Wird spannend!

Enyaq RS Coupe - Döner Edition (mit alles und scharf)

• Moin moin,

ich hoffe nicht, denn ich soll am Donnerstag (22.01) meinen vom Händler abholen.

Mit Sommerreifen jetzt fahren? Wird spannend!

Wenn Du nicht extra geordert hast, könnte es in der Tat spannend werden.

Setz Dich am besten schon mal mit Deinem Händler in Verbindung.

Und sag mir / uns bitte welche Socken ausgeliefert wurden.

• Wo wir gerade beim Thema sind:

Ich fahre am Samstag nach Frankreich zum Skifahren mit dem 85er (ohne X). Laut Wettervorhersage sollen heute 50cm, morgen 40cm und Samstag 20cm Neuschnee fallen. Etwas Sorgen mache mich mir schon und hoffe auf einen guten Winterdienst in den Alpen.

Jetzt hatte ich mir Reifensocken bestellt. Eigentlich als Notfallausrüstung und weil die in Frankreich und Italien, auch ohne Schnee mitgeführt werden müssen.

Hat einer von euch Erfahrungen mit den Dingern? Die Rezessionen sind tendenziell positiv, weisen aber auch auf mangende Dauerhaltbarkeit, speziell auf Asphalt, hin.

Mit Winterreifen sind in Frankreich Schneeketten oder Schneesocken grundsätzlich nicht obligatorisch. Das entsprechende Gesetz, die „loi montagne“, schreibt vor: entweder vier Winterreifen (3PMSF) oder Schneeketten/Schneesocken für zwei Antriebsräder.
    Ausnahme: Schild B26, das jedoch nur bei wirklich stark schneebedeckten Strassen Anwendung findet. Und wenn's soweit ist, dann will ich eigentlich nicht dort sein mit all den Flachländlern die mit Socken auf Sommerreifen fahren...

Ich fahre viel in den Bergen und auf Schnee und auch regelmässig zum Skifahren in die französischen Alpen und habe in den letzten etwa 15 Jahren nie mehr Schneeketten oder Schneesocken benötigt – ich hatte schlicht keine mehr gekauft. Selbst auf schneebedeckten Strassen ging es immer problemlos, sowohl mit meinem Sharan mit Frontantrieb, als auch jetzt mit meinem Enyaq 80X. Die französische Gendarmerie hat mich auch immer fahren lassen und nie was von Schneeketten oder Socken gesagt!

Von früher her habe ich reichlich Erfahrung mit Schneeketten (sowohl PW als auch LKW) und habe vor ein paar Jahren auch einmal Schneesocken an einem Octavia ausprobiert. Was soll ich sagen: Ist ja ganz Ok, kommt aber auf Schnee nicht an die Traktion von Schneeketten heran. Von Eis reden wir schon gar nicht. Und die Socken hatten schon nach ein paar Kilometern Löcher! Es kommt halt selten vor, dass man ausschliesslich auf Schnee unterwegs ist oder die Socken sofort entfernen kann, sobald die Strasse wieder schneefrei ist.

Daher gilt für mich: Wenn überhaupt, dann nur Schneeketten.

2 Mal editiert, zuletzt von bouebe ()

• Wenn Du nicht extra geordert hast, könnte es in der Tat spannend werden.

Setz Dich am besten schon mal mit Deinem Händler in Verbindung.

Und sag mir / uns bitte welche Socken ausgeliefert wurden.

So, habe meinen Freundlichen angeschrieben und das ist die Antwort:

"... Skodas kommen ab Werk grundsätzlich auf Sommerreifen. Möchten Sie ein Angebot für eine Umrüstung auf Ganzjahresreifen?..."

Zum Glück wurde ich rechtszeitig und proaktiv vom Händler informiert.

• Und dann kommt er mit Ganzjahresreifen daher.....soll er doch WInterreifen anbieten

EDIT: OK. Hamburg....da verstehe ich es etwas mehr. trotzdem mit denen kannst im Gebirge aber auch dann schnell sehr unglücklich werden, wenn du so in den Winterurlaub fährst

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12409 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)