Beiträge von simonstro

Als ich meinen iV80 gekauft hatte, war er 3 Jahre und 60.000km alt und wurde immer auf 100% geladen. Ich lade (außer vor Urlaubsfahrten) immer nur bis 80%, aber meine Reichweiten entsprechen denen anderer User hier. Also nicht verrückt machen lassen..

Ionity: Wer nicht bis 100 Prozent lädt, erhält Gratisstrom
    Ab sofort profitieren Ionity-Kund:innen von Gutschriften, wenn sie bis 80 Prozent oder außerhalb der Stoßzeiten an der Ladesäule laden, so das Unternehmen.
    www.elektroauto-news.net

Ionity schenkt den Kunden in der Sommerreisezeit 5 kWh für jeden Ladevorgang bei dem mindestens 40 kWh geladen werden und man vor 85% Akkustand absteckt. Gute Sache, das sind gut 4 cent Rabatt. Ob diejenigen, die bis 100% laden, davon motiviert werden? Da bin ich mir nicht sicher..

[…]

Nachdem meine Ladeklappe demletzt auch zu blieb (mit rütteln + auf- und zuschließen ging sie irgendwann auf), habe ich meinen Deckel auch so bearbeitet. Vielen Dank für den Input.

Ich habe mir nun in Voraussicht folgenden Stellmotor mit Notentriegelung besorgt:

https://www.ebay.de/itm/147344505399

[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/W4kAAeSw6o1pxic-/s-l500.jpg]

Der kam nun an. Meinem bescheidenen Verständnis als Ingenieur nach, müsste ich den Verschluss drehen oder rausziehen können, wenn man an dem Seilzug zieht. Es passiert aber überhaupt nichts (im ausgebauten Zustand). Hat da jemand Erfahrungen? Wenn die Entriegelung nicht funktioniert, kann ich mir auch den von Skoda kaufen.. :-/

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Nein, bisher nicht bekannt. mir stellt sich bei spacebed allerdings die Frage, wie der Fußraum unter den Matratzen unterfüttert wird, oder übersehe ich irgendwelche Gurte, die um die Kopfstützen der Vordersitze gelegt werden?

Wenn du das alleine nutzt und keine Unterfütterung brauchst, kannst du dir auch einfach eine exped megamat reinlegen. Die ist allerdings 190cm lang. Bin nicht sicher, ob der enyaq Kofferraum überhaupt so lang ist bzw. die Liegefläche.

Weiterhin eine Frage: hast du dir schon überlegt, wie du das Auto nachts klimatisierst?

Hab mal im Auto gepennt und es wurde arschkalt - völlig anders als in einem Camper.

Oder kann der enyaq dauerhaft die „standheizung“ bzw. Klimaanlage laufen lassen?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst ein VW Bus mit Thermoverglasung wesentlich kälter ist als ein Zelt.

Nachts ist es selbst im Sommer ja nicht so warm. Auf 23 Grad runter zu kühlen ist sicher wesentlich sparsamer, als bei Minusgraden auf 20 Grad zu temperieren. Mich hat der Verbrauch im Video von Speicher überrascht. 1,5 kW finde ich recht viel. Mit 1,5 kW heize ich bei 0 Grad ein Haus mit 180m^2. Aber die Wärmepumpe zuhause ist natürlich effizienter, und das Haus auch besser gedämmt.

Ich gehe davon aus, dass es bei 15 Grad Innentemperatur, was mir persönlich reichen würde, eher 1kw sind.

Alleine im Enyaq würde ich mit dem Kopf Richtung Kofferraum schlafen. Den Wagen leicht abschüssig (ggf Keile/Steine) parken, damit es insg eben wird. Dicke aufblasbare Isomatte, fertig. Isomatte hängt im Fußbereich dann leicht über die Kopfstützen.

Zu zweit ist es mit dem Kopf am Kofferraum wohl zu eng. Da müsste man sich was überlegen , um den Bereich an den Kopfstützen zu unterfüttern.

Für mich wäre Spacebed o.ä. nichts, da sie viel zu viel Platz einnimmt. Man hat ja im Urlaub noch andere Sachen dabei.

Mein Ansatz: für 'mal ne Nacht' lieber provisorisch. Für alles Längere lieber ein komfortables Zelt, mehrere Nächte will ich eh nicht auf nem Parkplatz stehen.

Lt. Preisliste verlangt der Wien Zeittarif im Roaming stolze 1,99€/min (51-400kW Ladeleistung). Um da auf 0.33€/kWh zu kommen müsstest Du im Schnitt 6kWh/Minute laden, das wären 360kW Ladeleistung im Durchschnitt. Wie hast Du das geschafft?

Oder hab ich mich (hoffentlich) verrechnet?

Zwei Drähte verbunden, und schon lädt der Eny mit 400 kW. Wusstet ihr nicht? ;) Spaß beiseite..

Du hast dich nicht verrechnet, aber ich habe andere Preise bezahlt. Bin etwas verwirrt, denn deine Preisliste scheint ja zu passen. In der App wird bei mir aber 0,698 €/min angegeben und das habe ich auch gezahlt, als ich die Karte hingehoben habe:

pasted-from-clipboard.png

Es waren im Schnitt also ca. 130 kW Ladeleistung.

Hallo zusammen,

wir sind gestern von Ligurien heim gefahren und ich habe zum ersten mal bei Ionity geladen. Leider haben die Säulen an der Raststätte Bellinzona Süd alle nur 30-35 kW hergegeben. Ich bin nach 5 Minuten dann zu GoFast und dort mit Maingau 72c gezahlt, aber 130kW bekommen.

Sind solche Aussetzer normal? 350 kW steht da drauf? Hatte überlegt für die Reise ein Ionity-Abo zu klicken und war dann sehr froh es nicht getan zu haben.

Heidiland wäre auf dem Hinweg auch eine Option gewesen, den Bewertungen nach sind da aber auch einige Ladesäulen mit Vorsicht zu genießen.

Wer lädt regelmäßig mit Ionity und kann was über die Schweizer Ladepunkte sagen?

Der nächste Stop in Hohenems lief dann besser. Mit dem Tanke Wien Zeittarif von 14 bis 65% geladen und dafür 33c/kWh bezahlt :)

(ein Hinweis für den Tanke Tarif: es zählt die Zeit, die eingesteckt ist. Einmal habe ich 3 Minuten vorher über die Skoda App den Ladevorgang beendet, bezahlen musste ich aber, bis ich danach den Stecken gezogen hatte)

Nachdem ich hier mitgelesen habe, möchte ich auch meine Erfahrungen teilen.

Ich habe für meinen 2t Wagenheber folgendes Pad bestellt:

https://amzn.eu

Passt auf den WH und die Nut ist nicht zu tief.

20260419_133519.jpg

20260419_133617.jpg

Da ich mit dem Rücken Probleme hatte, habe ich außerdem Montagebolzen sowie folgenden Ramgierreifenheber gekauft:

https://ebay.us/m/r02Yus

Damit lässt sich das Rad einfach in Position Rollen. Es kann auf dem Heber gerollt werden und mit der Hydraulik millimetergenau angehoben werden. Ist hoffnungslos überdimensioniert, da es eigentlich das Rad + Auto heben soll, aber egal.

20260419_125639.jpg

Da ich zum ersten Mal ein Auto mit Alufelgen habe folgende Frage:

Ist der Rost an der Nabe problematisch, was sollte ich da ggf tun?

20260419_154255.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.