Beiträge von simonstro

    Ah danke, Autohold abzuschalten - darauf kam ich gar nicht. Das probiere ich nachher gleich.. wenn das Auto wieder da ist.

    So wie ich dessen Versuche interpretiere, darfst fast keinen „Strom“ geben beim Anfahren. Trotzdem braucht er z.T. mehrere Anläufe, dann aber gehts.

    Wenn er in einer Steigung steht ist das Problem ja, dass er sich selbst hält mit der Parkbremse. Diese scheint er erst zu lösen, wenn für den glatten Untergrund schon zu viel Moment anliegt. Habe es etwa 5 mal probiert und bin dabei auch gaaanz langsam aufs Gaspedal. Hätte es auch noch länger probiert, aber weiter hinten kam ein Auto :)

    Ein paar Meter weiter hinten hatte es dann 1-2% weniger Steigung, da ging es.

    Ich war eben mal ein bisschen spielen. Schneebedeckter Asphalt mit leicht feuchtem Schnee auf noch sehr kaltem Boden hier, festgetreten ist das wirklich glatt. Und ich muss sagen, das Anfahren am Hang ist nicht optimal. Durch den Heckantrieb rutscht der Hintern schnell zur Seite, und die Regelung macht immer den kleinsten Schwung kaputt. Nach dem ersten kleinen Durchdreher, wird runtergeregelt, so dass die Räder immer wieder in die selbe glattgedrehte Kuhle rutschen. ASR aus bringts auch nicht, dieser erste Regelimpuls kommt trotzdem. Die Stelle, an der ich absichtlich angehalten habe, hatte ca. 8% Steigung.

    Interessanterweise war es kein Problem an der selben Stelle rückwärts bergauf anzufahren.

    Reifen: Continental WinterContact TS850 P


    Ich habe kein zweites Auto, hatte aber das Gefühl mit dem Ford Focus mit Frontantrieb hätte ich Anfahren können.


    Ansonsten macht es ohne ASR auf ner größeren Fläche durchaus Spaß ;)

    Hallo, bin am Samstag über den Flüelapass gefahren und fand den Enyaq bei dieser ersten Fahrt auf schneebedeckter Fahrbahn mit Winterreifen total normal. ASR musste ich nicht ausschalten. Ein bisschen gespielt (ASR aus und Heck kommen lassen) habe ich, alles weitere wurde mir von der mitfahrenden Familie verboten :saint:

    Alleine hätte ich auch gerne das Anfahren an steileren Abschnitten getestet. Irgendwo stand ein anderes E-Auto mit Heckantrieb (vielleicht Tesla, musste auf entgegenkommende Fahrzeuge achten) das nicht mehr weiter kam. Weiß aber nicht, was für Reifen da montiert waren.

    Sehr angenehm fand ich die starke Motorbremse in Modus B auf Schnee bergab.


    Gute und vor allem neue Reifen machen für mich einen riesen Unterschied. Als ich beim letzten Auto die 8 Jahre alten Winterreifen durch neue ersetzt habe, war das ein richtiger AHA-Effekt.

    Liebes Forum,


    zuerst vielen Dank für alle Inhalte hier. Ich habe schon viel gelesen und auch zu meinem Problem gesucht, jedoch nichts gefunden. Ich habe im Oktober einen 3 Jahre alten Enyaq iV80 gekauft.

    In der App wird kein Inspektionstermin angezeigt (siehe Bild). Woran könnte das liegen?


    Ich habe mit meiner unabhängigen Werkstatt gesprochen, dort konnte die Historie und der kommende Inspektionstermin (August 2026) eingesehen werden - das Fahrzeugt ist also korrekt im System angelegt. Meine Werkstatt lässt sich noch nicht als Servicepartner hinzufügen (da müssten die ein paar Klicks tätigen) - kann das der Grund sein?


    viele Grüße

    Simon