Reichweite der Batterie

• Wir fahren zwei Elektrische, einen Skoda und einen Hyundai. Beide Verkäufer haben mit mit absolut krassen Falschaussagen bezüglich Batteriemanagement geradezu geschockt. Beider vertraten die Meinung, mal solle das Fahrzeug nach Möglichkeit immer auf 100% laden, damit die maximale Reichweite zur Verfügung steht. Der Skoda Verkäufer hat mein Fabrikneues Fahrzeug vom LKW geholt, mich angerufen und mir Freudestrahlende erzählt, mein Auto ist da. Er lädt den mir jetzt gleich mal auf 100% und für Ende nächster Woche könnte es mit der Übergabe klappen. Ich habe ihm dann mal gleich gesagt, dass ich ihn an den Starkstrom hänge, wenn er mit mehr als 70% in den Akku ballert und den eine Woche so rum stehen lässt.

Eine Woche auf 100 % beim Neuwagen macht fast nichts. Über so kurze Zeit ist der Alterungseffekt ein Bruchteil eines Prozents, und die angezeigten 100 % sind wegen des Netto-Puffers nicht mal das echte Zellmaximum.

Vielleicht reicht fürs nächste Mal, ihm das Škoda-Handbuch in die Hand zu drücken. 😉

• Verstehe ich auch nicht, warum sich hier immer so verrückt gemacht wird. Als wenn der Akku sofort 50% seiner Kapazität verliert wenn der mal 1 Woche so rumsteht. Viel Lärm um nichts.

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

• Beider vertraten die Meinung, mal solle das Fahrzeug nach Möglichkeit immer auf 100% laden, damit die maximale Reichweite zur Verfügung steht.

Naja, daran ist ja nichts falsch. Wenn ich mit 100% losfahre, muss ich später an die Ladesäule als bei 80%.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich Frage mich wieso hier so extrem viel halbwissen verbreitet wird. Was bringt es euch falsche Infos zu kommunizieren? Natürlich, ganz klar, spielen solche Vorführwagen Aktionen zu 100% mit rein.

Wenn ich mit Wohnwagen unterwegs war hat das Auto das nach rund 100 km komplett "vergessen" und zeigt wieder Werte für Solo-Betrieb an.

Stefan

• Als ich meinen iV80 gekauft hatte, war er 3 Jahre und 60.000km alt und wurde immer auf 100% geladen. Ich lade (außer vor Urlaubsfahrten) immer nur bis 80%, aber meine Reichweiten entsprechen denen anderer User hier. Also nicht verrückt machen lassen..

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13591 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)