Beiträge von enopol

ich meinte, dass die aktuelle Erhöhung der Anhängelast von 1800 auf 2000kg (bzw 2200kg bei Allrad) nur für BE-Inhaber interessant sein dürfte....für B und B96-Inhaber bringt es direkt nichts...wird wohl nicht so viele geben, die deswegen einen BE zusätzlich machen werden.

Immerhin rund 1000€, 5 Pflichtstunden plus praktische Prüfung....

Interessiert mich nicht, wenn ich auf einer Urlaubsanfahrt lade ist der Wagen schließlich schon etliche Kilometer gefahren,

warum sollte ich da den Akku vorkonditionieren?

Kommt drauf an wie und unter welchen äußeren Bedingungen du fährst.

Mit Tempomat 120km/h hatte mein Fz bei ca 8-10Grad Außentemperatur auch nach 250km nur knapp über 10Grad Batterietemperatur....die Batterie wird aber erst "richtig" ab Erreichen von 23Grad geladen....

Ansonsten brauche ich keine Vorkonditionierung, weil ich nahezu ausschließlich an der heimischen WB lade.

Im Urlaub hätte ich diese (eigentlich) Selbstverständlichkeit schon ganz gern....

Wenn man die Steckdose auch im ausgeschalteten Auto braucht, würde ich das nur mit einem Spannungswächter machen, der rechtzeitig abschaltet. Ob es welche gibt, die das per BT aufs Handy petzen, weiß ich leider nicht. Weit entfernt darf man auch nicht sein.

Ich habe hier schon länger nicht mehr mitgelesen, doch eigentlich müsste beim AC-Laden die 12V-Batterie auch geladen werden? Somit könnte ein Ladeziegel mit Reduktion der Ladeleistung auf 1,4kW helfen!?

Das schon, nur müsste man dann beim Campen auch Zugang zu einer 230V-Dose haben, mit der man E-Autos laden darf.....da könnte man die Kühlbox wohl eher gleich direkt an diese 230V-Dose anschließen....

-----

Ein externer Spannungswächter an der 12V-Dose im Kofferraum ist so eine Sache.....

Viele davon würden sich auf keinen sinnvollen Spannungswert einstellen lassen.....die Spannung an der Dose geht aufgrund des Installationswiderstandes zwischen Batterie und Kühlbox im Kofferraum, schnell auf recht tiefe Werte hinunter und dann schaltet das Ding die Box "eigentlich" viel zu früh ab.

Überwachen kann man die einzig relevante Spannung (die an der Batterie...) per Bluetooth ganz präzise und simpel mit einem Spannungsdatenlogger, den hier ja schon einige zwecks Batterieüberwachung installiert haben.

-----

Ich habe mir anfangs für meine Peltier-Box die knapp 4A Strom zieht, für den Kofferraumbetrieb eine simple Leistungsreduktion gebastelt (die meisten Boxen haben so etwas bei 12V nicht serienmässig).

Damit fällt die Spannung nichts so schnell, aber die Kühlwirkung ist halt auch nochmals deutlich geringer. Als Notbehelf in der Nacht geht es oftmals...

Jetzt habe ich im Urlaub nahezu immer eine Powerstation dabei. Mit der ist die Kühlbox auch bei längeren Fährfahrten und Standard-Kühlleistung kein Thema mehr. Ich kann zudem zwischendurch mit einer kleinen Induktionsplatte schnell (max. mit 2kW) mal etwas erwärmen und ich kann sie für Kühlbox und sonstige Zwecke auch außerhalb des Fz ohne jegliche Kabelverbindung zum Fz nutzen.

Nachteil: sie nimmt ca so viel Platz weg, wie meine kleine Kühlbox und wiegt 17kg....

Der Enyaq hat je nach Modell und Ausstattung ein zulässiges Gesamtgewicht von rund 2,5 - 2,6 Tonnen

Selbst mein relativ mager ausgestatter iV80 kommt bereits auf 2657kg zul Gesamtgewicht...

Ein "mager" ausgestatter (nur die AHK als Zusatzausstattung) aktueller RS soll laut Konfig auf 2750kg kommen

Das bedeutet mit FS B und RS oder 85x:

Bei 750kg ist Schluss

Bei Führerschein B96: bei 1500kg ist Schluss, also eine Anhängelast, die man mit nahezu jedem Golf und Führerschein B ziehen darf.

Der neue RS soll jetzt 2200kg zul Anhängelast haben. 85 (zul GG: 2650kg) und 85x jetzt: 2000kg.

Das ist daher ohnehin nur für mindestens BE-Führerscheininhaber interessant...

Geht irgendwie gar nicht......eine Funktion, die man, wenn z.b. keine Serververbindung besteht direkt im Auto nicht abstellen kann......

Ist definitiv traurig, dass VW/Skoda nicht so gerne an die Einstellungsmöglichkeiten im Auto heran geht und daher die App bemüht.

Bei der m.E. relativ sinnfreien Batterietemperaturanzeige für Fz bis SW 3.8, hat es aber geklappt....

Warum nicht, wenn es immerhin um das Abschalten der HV-Nutzung im Stand geht?

Der iV80 wurde auch noch 2023 produziert....so wie meiner z.b.

Bei dem kann man nichts umstecken, bzw. hat das keine Wirkung, weil schlichtweg das dann zusätzlich nötige Relais fehlt. Das war auch bei meinem Skoda Octavia von 2014 so und das war auch bei meinem Skoda Yeti von 2017 so....

----

wenn VW/Skoda die 12V-Batterie nicht erst dann automatisch nachladen würden, wenn es quasi "zu spät" ist, wäre das mit der 12V-Kühlbox auch ohne Camping-Modus und Serververbindung kein Thema....