Alles anzeigenHallo zusammen. 5Jahre alter 60er nun auch mit SOS Warnmeldung.
Ich habe die Werkstatt angerufen, TPI genannt.
Waren schmallippig.
Habe gefragt, wer das Auslesen bezahlt, falls Skoda die Kosten übernimmt, Die Werkstatt meinte. "Das berechnen wir in jedem Falle an Sie, wir schreiben ja die Rechnung". Sollen so €70 sein.
Wie war das bei denjenigen, die via Skoda Lounge am Ende 100% Kostenübernahme bekommen hatten, würde das Auslesen/Diagnose auch ubernommen, sprich, gab's das Geld dafür zurück?
Alternativ wäre, in meiner freien Werkstatt zurücksetzen lassen für €30 und gut?
Lg
Warum sollte man, wenn die Fehlermeldung ohnehin erscheint, auslesen?
Wenn diese Fehlermeldung unmittelbar nach dem Update auf 3.8 erscheint, ist die Sache ziemlich eindeutig....
Wenn die Meldung bei einem 5 jährigen Fz, erst deutlicher nach dem 3.8-Update erscheint, könnte die Werkstatt argumentieren, dass der rSOH halt aufgrund des Fz-Alters die Warngrenze unterschritten hat.
Auslesen muss man aber auch dann nicht.....die Fehlermeldung kommt ja nur, wenn die Warngrenze unterschritten wurde....wem nützt es dann, den genauen SOH-Prozentwert zu kennen?
Auslesen macht m.E. nur dann Sinn, wenn noch keine Fehlermeldung erschienen ist und das Fz möglich kurz vor dem Update auf 3.8 ist. Wenn dann, nach dem Update auf 3.8 erneut ausgelesen wird, könnte man nachweisen, dass allein das Update dafür gesorgt hat, den rSOH deutlich ab zu senken.
Nur das ist ja offiziell der eigentliche Mangel....
Dass die gesamte rSOH-Ermittlung der Not-Batterie eine m.E. eher "fragwürdige" Angelegenheit ist, ist eine ganz andere Geschichte....