Beiträge von enopol

    Meiner war noch nie in der Werkstatt, und dann schau durch die Foren der anderen Hersteller, auch dort kann man den Eindruck gewinnen das alle Fahrzeuge nur in der Werkstatt stehen.

    kommt ja auch drauf an, wie und ob man Mängel sehen will/kann.


    das Pfützenlichtproblem dürften m.E. alle Enyaq (zumindest bis Frühjahr 2023) haben. Wenn man nur diesen relativ kleinen Schönheitsfehler beheben lässt, ist man bereits das erste Mal in der Werkstatt.....

    Ich fass es nicht . . . zwar nicht täglich, doch das Murmeltier lässt trotzdem grüßen <X

    MuesLee

    Man muss nicht jeden mit großem Getöse hingeworfenen Fehdehandschuh . . . ich würde ihn liegen lassen :saint:

    Das sieht sicherlich jeder etwas anders und Kritik ist sowieso so eine Sache.....

    Aus meiner Sicht ist das weder Getöse noch ein hin geworfener Fehdehandschuh, sondern bisher eine sachliche Einschätzung.

    Liest du gar nicht mit?

    Zur Einzelstromstärkenmessung hatte ich bereits etwas geschrieben....

    Zitat

    Ansonsten müsste man zusätzlich den Strom einzelner Zellen messen.

    Dann würde man die schwache Zelle von außen erkennen.

    Das wäre allerdings ein sehr großer Aufwand, denn bekanntlich können z.b. beim iV80 bis zu 800A (der Grenzstromeintrag meines iV80 beträgt bis zu 800A) fließen. Mindestens 1/3 (im Falle des iV80) davon muss man dann für eine Einzelzelle auch messen können.

    Ich denke mal, dass der Aufwand schlichtweg zu groß ist und es reicht eben, schwache Zellen-Packs eindeutig zu identifizieren.

    Wie du erkennen kannst, ist es mir durchaus bewusst, dass man bei 288 Einzelzellen, die 96s3p geschaltet sind 288 getrennte Messungen machen müsste. Das wäre aber die einzige Möglichkeit, genau Unterschiede der Zellen innerhalb parallelen 3er-Pack zu erfassen.

    Das ist halt viel zu aufwändig und deshalb macht man es, zumindest bei den MEB nicht.


    Du scheinst über eine fahrzeugspezifische OBD-Diagnose (wie z.b OBDeleven oder VCDS) die live-Daten des Steuergerätes 8C der MEBs noch nicht ernsthaft ausgelesen zu haben.

    Carscanner ist sicher kein Maßstab, aber die max. Anzahl möglicher Einzelspannungen sind bei Carscanner nicht anders, als bei den fahrzeugspezifischen Diagnosesystemen.

    Auch das hatte ich bereits geschrieben.


    Zitat

    Ich sag ja nur was man so in einer HV-Speicherentwicklung bei uns in der Firma macht 🤷🏼‍♂️. Da schließe ich tatsächlich mal von uns auf andere, da es für mich sinnvoll erscheint.


    Eine m.E. sehr dünne Begründung.....

    Die Kenntnisse aus deiner Firma sind sicherlich sehr interessant, nur ist es hier halt relevant wie es bei den MEBs gemacht wird und nicht wie es in deiner Firma gamacht wird.

    Wenn du dazu (MEB-Battterien) weiter führende Erkenntnisse, als dass was ich hier dargestellt habe, wäre das sehr interessant.


    Die einzige neue Erkenntnis, welche die Batterien der MEBs betrifft, die ich hier mitgenommen habe, ist die Aussage von Anonymous, dass es bei den CATL-Batterien anstatt der 96s3p Anordnung, eine 96s2p Anordnung gibt, dafür aber jede Zelle 50% mehr Kapazität hat.

    Von daher:

    auch bei der CATL-Batterie werden nur 96 Einzelspannungen aus dem Steuergerät 8C auftauchen....

    mein Eindruck hier im Forum ist der, dass eindeutig nicht alle wirklich verstehen, wie die gebotenen Möglichkeiten, in Summe mit welchen Auswirkungen funktionieren.

    In Summe meine ich: App inkl. aller Einstellmöglichkeiten am Fz direkt.


    Wenn viele etwas nutzen, kann man m.E. nicht den Schluss ziehen, dass es auch viele gibt, die alles verstanden haben.

    Das zeigt sich auch bei anderen Dingen..


    Verschwurbelte Logik, meinte ich u.a. die Logik bei der App-Bedienung, die aus meiner Sicht, teilweise schlechter ist, als bei der Vorgänger-App.

    Das hat man bei Automatikgetrieben auch behauptet, hat sich aber als gefährlicher Quatsch erwiesen.

    wird aber z.b. beim DQ200 im Volkswagenkonzern m.E. weiterhin so gehandhabt.

    Ich kann ehrlicherweise nicht erkennen, weswegen das DQ200 unbedingt mehr Wartungsaufwand erfahren sollte, als das Primitiv-Getriebe der MEBs.

    Ok. dass DQ200 hat eine Synchronisierung, aber das hat jedes Handschaltgetriebe, für das es meist werkseitig keine Wartung gibt, auch.


    Ansonsten, bei Automatikgetrieben (Drehmomentwandler-, Doppelkupplungsgetriebe oder stufenlosen Getriebe, wo es innerhalb des Getriebes zu Abrieb von Lamellenkupplungen kommen muss, gibt es vermutlich immer ein Wartungsintervall.

    Deswegen lasse ich es.....mich in die verschwurbelte Logik ein zu arbeiten, ist mir zu aufwändig.


    keine Ladeorte usw., nur die Standard Einstellung bis 80% zu laden.

    Wenn es mal mehr sein soll, schaffe ich es ohne Anleitung, dies im Fz und sogar in der App ein zu stellen.

    "Überraschungen" gab es diesbezüglich nach mittlerweile 1 Jahr nicht. Was will man mehr?

    ADAC Mitglied bin ich schon seit 33 Jahren. Die Mitgliedschaft besteht auch nicht wegen des E-Autos.

    ich habe zwar mittlerweile nur noch 2 Fz, aber auch beim Motorrad möchte ich eine vernünftige, weit reichend Pannenhilfe, hauptsächlich im Urlaub, nicht vermissen.

    Wenn man dadurch, wenn man E-Fz hat, die Möglichkeit oben drauf gesattelt bekommt, über den ohnehin recht atraktiven Anbieter EnBW, eine Vergünstigung (vermutlich ähnlich Ladetarif M bei 6€ pro Monat) beim Ladestrom zu bekommen, macht das die Mitgliedschaft beim ADAC definitiv attraktiver.