Räder selbst wechseln

• ich frage mich wieso immer wieder alles neu diskutiert werden muss? ;)

Hatten wir doch schon alles in dem Thread.

Beim E-Auto wie beim Enyaq kann man halt kein Gang einlegen, dass die Vorderräder über den Verbrennungsmotor blockiert werden. Die Räder und Naben vorne drehen also frei.

Viele hier nutzen Radheber oder 1-2 Zentrierdorne oder beides zusammen. Ich mag es lieber, wenn die Nabe einfach feststeht, ich das Rad aufsetzen kann und dann zum Ausrichten auf der Nabe drehen kann, ohne dass die Nabe mitdreht.

Deshalb blockiert auch der ein oder andere hier einfach die Vorderräder per Bremspedal. Das vereinfacht den Räderwechsel enorm.

• Ich gehe im Bereich der Auflagefläche der Felge mit einem mit Öl getränkten Lappen über die Bremse und trage einen ganz dünnen Ölfilm auf. Und das schon seit Jahren und nie ist das Rad bei Beschleunigung mangels Reibung stehen geblieben oder hat sich gelöst. Seitdem hatte ich noch nie Probleme mit festsitzenden Rädern.

Genau das soll man aber nicht machen.

Durch das Öl reduzierst du die Reibung zwischen den Kontaktflächen und es kommen mehr Scher- und Biegungskräfte auf die Schrauben.

Da in der Schraubverbindung natürlich einiges an Sicherheit eingerechnet ist, ist noch nichts passiert.

Wäre aber schon blöd, wenn bei einer Vollbremsung aus 130 km/h die Schrauben brechen und sich ein Rad verabschiedet.

ENYAQ 85 Sportline, bestellt: 28.11.2022 (als iV80), geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen) mit Software 4.1, ab 08/25 SW 5.4.3, ab 04/26 SW 5.4.4

• Die VA hab ich mit der Fußbremse festgestellt, dass sich die Nabe beim Ausrichten des Rades nicht mitdreht.

Zum Feststellen, habe ich den Bessey Beyceps mit Erweiterungskit BEY-IK benutzt. Den Beyceps habe ich zwischen Sitz und Pedal gespannt.

Hat an sich alles super funktioniert.

Aber nach dem Radwechsel kamen dann die Probleme

Ich nutze ja die hier bereits genannte Radmontagehilfe inkl. zweier Führungsbolzen, hauptsächlich um den Rücken wegen der schweren Räder zu schonen....

Zweiter Vorteil:

Mit der Radmontagehilfe, richte ich das Rad direkt vor dem Aufschieben auf die 2 Montagebolzen aus....

Da spielt es nahezu keine Rolle, ob die Nabe mitdrehen könnte oder nicht, wie es sich erst vor ein paar Tagen wieder gezeigt hatte.

Danach ziehe ich die 5 Radschrauben, bei weiterhin angehobenen Fz, mit dem kleinen Aldi-Akku-Schlagschrauber bis zum ersten Knacken über Kreuz an....auch dieser Vorgang benötigt keine arretierte/gebremste Nabe.

Dann wird das Fz abgelassen und dann kommt der "Rest" an Drehmoment mit dem Drehmomentschlüssel.

Beim Demontieren muss ich ebenfalls keine Nabe arretieren/bremsen und es geht zudem sehr schnell:

Fz anheben, Schrauben mit dem Schlagschrauber lösen und im gleichen Arbeitsschritt heraus drehen.

Das Feststellen der Bremse verursacht m.E. daher nur zusätzliche Arbeit (und eventuell zusätzliche Kosten, wenn kein passendes Spannwerkzeug vorhanden ist) und wenn es dann noch hinterher zu Problemen kommen kann, würde ich davon absehen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Was meinst du mit erstem Knacken beim Schlagschrauber?

Hast du ihn hier auf weniger als 120nm eingestellt?

Beim Aldi-Ferrex den ich habe, kann man nur 2 Stufen einstellen.

Was die angeblich an Drehmoment bringen sollen, interessiert mich wenig.....

Ich kontrolliere lieber selbst und habe halt heraus gefunden, dass das reale Anzug-Moment, nach einmaligem Knacken (bzw. sehr kurzem Knacken) ca so groß ist, wie mit einem kurzem Schraubenschlüssel per Hand fest angezogen.

Es bleib dann immer noch etwas an Drehmoment "übrig", um mit dem Drehmomentschlüssel mit dem korrekten Wert (120Nm) fest zu ziehen, wie halt, wenn man das erste Festziehen per Hand macht, auch.

Das klappt bei mir reproduzierbar und schnell.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13191 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)