Beiträge von hoaschter

Für mich gibt es wenn möglich nur noch schwarze Dachhimmel.

Ein grauer Himmel wirkt auf mich einfach billig.

Zu dem der schon genannte Punkt, dass man bei grauen Himmel ja schnell mal schwarze streifen beim beladen bekommt. Das passiert halt bei schwarz nicht, bzw. es ist halt einfach nicht sichtbar.

Ob das nun wirklich schwarz ist, oder einfach sehr dunkles grau ist jetzt ein Problem der Umgangssprache.

Technisch gesehen ist kaum ein Schwarz auf der Erde wirklich schwarz, es ist immer ein extrem dunkles grau. Schwarz wäre es, wenn es wirklich alles an Licht absorbieren würde statt es zu reflektieren.

Und das will dann wiederum wirklich niemand im Innenraum, weil es einfach nur wie ein Loch aussieht, quasi wie wenn der Himmel weggeschnitten wäre.

Siehe z.B. hier: https://www.spiegel.de/auto/ak…01-0002-0000-000000170649

Als wir im Sommer 2025 in der Bestellphase für den Enyaq waren, wollte ich natürlich die Sitzbelüftung haben, weil auch das für mich ein Must-Have ist. Gab es aber leider nur beim "normalen" Enyaq, also nur mit grauem Himmel. Das hat mich extrem genervt, dass man beim normalen Enyaq keinen schwarzen Himmel bestellen konnte. Zugunsten der Sitzlüftung hätte ich wahrscheinlich in den sauren Apfel gebissen und den grauen Himmel genommen.

Aber zum Glück hat ja dann Ende Juli die Sitzlüftung auch in den RS Einzug erhalten, wodurch dann der RS in den Fokus gerückt ist. Da dann bei gleicher Ausstattung der RS sogar günstiger war als der 85x, war klar, dass es natürlich der RS wird. Schwarzer Himmel und mehr Leistung für weniger Geld, perfekt :D 8)

Es ist Vierstufig: 1, 2, 3 und Auto. Nach dem Bremsen springt er immer auf Auto zurück. Funktioniert bei mir gut und die Stufen sind deutlich zu spüren. Es geht aber nur, wenn kein ACC/TA an ist.

Du meinst, nach dem du Gas gegeben hast. Bremsen ändert an der ein gestellten Rekustufe nichts.

Seit 3-4 Wochen bekomme ich ständig von der App die Meldung, dass das Auto unverschlossen sein könnte. Bis dahin, hatte ich diese Meldung nie. Und das Auto steht auch nie unverschlossen da.

Habt ihr diese Meldung auch auf einmal ständig?

Es steht doch garnicht Tippen in der BA.

Dass er einmal wischt, wenn man die Zündung einschaltet obwohl die scheibe Trocken ist, kann passieren. Aber in meinem Fall extrem selten. Also geschätzt 2 mal im Jahr und ich lasse den Hebel immer auf Automatik stehen.