Beiträge von hoaschter
-
-
Ich handhabe das bis jetzt so, mit einem halben Jahr E-Auto und bisher einer Langstrecke. Generell wird zuhause geladen.
Ansonsten habe ich 4 Abos ohne Grundgebühr, von Aral (ADAC e-Charge), EnBW, EWE und Cariqa. damit kommt man schonmal relativ günstig durch ohne Grundgebühr.
Ich nutze die App Charge Price um zu schauen, wo ich mit diesen Anbietern am günstigsten Laden kann. Und ob Adhoc was in der nähe ist. Adhoc ist aber bei meinen 2 bisherigen Versuchen leider kläglich gescheitert.
Mit Cariqa habe ich einmal für 39 cent geladen, das schlägt sogar die meisten Adhoc-HPC-Preise. Kann aber auch nur eine temporäre Aktion sein, das weiß ich nicht.
Ich denke, das ist ein ganz gutes vorgehen, für die 2-3 mal Langstrecke im Jahr.
Wie meine eine Langestrecke gezeigt hat, will ich mich auch garnicht an einen Anbieter per Grundgebühr binden. Weil meine geplanten Ladestopps, die nicht nur zum Laden sondern auch zum Essen und shoppen geplant waren, nicht bei einem Anbieter hätten stattfinden können.
Bzw. hätte ich mit Grundgebühr bei einem Anbieter die Stopps so nicht nutzen können, dass sich am ende die Grundgebühr auch maximal gelohnt hätte.
Dass EnBW jetzt diese Treueaktion macht finde ich gut, man hat ja keine Nachteile und zumindest konnte ich nirgends etwas davon lesen, dass die Punkte verfallen.
Letztendlich ist es wie mit jedem Treueprogramm, man muss dennoch vergleichen, und wenn ich den Strom oder welchen Artikel auch immer ohne Treuepunkte wo anders im Umkreis günstiger bekomme, dann lade bzw. kaufe ich natürlich dort.
Durch Treueaktionen darf man sich nicht blenden lassen.
-
-
-
das verhalten des TA kann ich auch nicht nachvollziehen zumindest auf Landstraßen und Autobahn auch mit Baustellen funktioniert er gut. Nur innerorts kann man ihn meistens vergessen. Da gibts teilweise böses gezappel im Lenkrad.
Was bei mir nur semi gut funktioniert hat und ich dann auch bald deaktiviert habe, weil er genervt hat, ist der assistierte Spurwechsel auf der AB.
Da habe ich oft das Problem gehabt, dass er beim Wechsel von z.B. der linken auf die mittlere Spur, wenn auf der rechten noch andere Fahrzeuge im Erfassungsbereich fahren, er diese wohl kurzzeitig so erkennt, als würde sie auf der Spur fahren auf die man wechselt. Und dann haut er mitten im Spurwechsel kurz die Bremse rein, was sehr unangenehm ist. Außerdem, auch wenn er keine Phantombremsung macht, lenkt er beim einfädeln in die "Ziel"-spur einmal kurz hektisch hin und her, empfand ich auch eher als unangenehm.
Nach dem deaktivieren, liefen die Spurwechsel dann einwandfrei. Ist aber auch ehrlich gesagt ein Feature, dass ich nicht unbedingt brauche, solange das ganze nicht wirklich autonom funktioniert.
Spurhaltung sehr gut und macht das fahren sehr entspannt, aber der assistierte Spurwechsel für mich eher meistens unangenehm, den mache ich dann doch lieber selbst und damit sehr geschmeidig

-
-
Wir waren am WE wieder knapp 1.000km unterwegs.
Ich nutze möglichst die adhoc-Map.
Die adhoc-Preise liegen eigentlich immer unter denen sämtlicher Ladekarten.
Wir haben IMMER unter 50 Cent je kWh bezahlt.von mir auch ein "wenn es denn funktioniert".
Auf der letzten Langstrecke 2 mal versucht, einmal bei Vattenfall an einem Hundenetto und einmal bei Aldi Nord. Beide Male musste ich dann zum nächsten McDonalds an eine EWE Säule ausweichen.
Waren bisher meine ersten und einzigen Erfahrungen mit Adhoc. Bei mir also bis jetzt 100% Reinfall.
Aber am günstigsten habe ich an einer TEAG Säule in Zell-Mehlis per Cariqa für 0,39 € geladen.
-
Wenn du dich von deinem Autohaus übervorteilt fühlst, dann frag nach, wie hoch dort die Servicekosten für die 1. und 2. Inspektion beim Enyaq sind. Dann siehst du ja ob du benachteiligt wurdest.
sorry, aber das macht so garkeinen Sinn. Wie man alleine hier im Thread schon sehen kann, werden von dem Händler, der einem den Vertrag aufschwätzen will, immer utopisch Preise genannt. Da lohnt sich der Wartungsvertrag immer

Wer glaubt man bekommt mit einem Wartungsvertrag etwas geschenkt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Finanziell lohnt sich das nie, der Händler verdient immer daran.
Einziger Grund für einen Wartungsvertrag ist mMn der Komfort bzw. die Bequemlichkeit.
Wem es das Wert ist, der soll es machen.
-
Top, danke auch für die Fotos

-