Doch Automatik ist gleich Automatik in diesem Fall.
Es stimmt, dass die beiden Dauerstufen noch aktiv sind, aber die braucht man doch eher selten bis garnicht. Die Automatik schaltet selbstständig auch auf die höchste Stufe, wenn sie denkt, dass man sie braucht.
Und über das Rad bestimmt man wie gesagt die Empfindlichkeit des Sensors. Also wie stark er wischt in Abhängigkeit von der Wassermenge auf der Scheibe. Da hat ja jeder andere Vorlieben.
Also ich verstehe jetzt das Problem mit der Wischerautomatik nicht so ganz ehrlich gesagt. Vielleicht kommt du ja von einem anderen Konzern und verstehst die Logik von VW noch nicht. Aber eigentlich ist sie ganz einfach.
Es gibt lediglich einen Punkt der an der Wischerautomatik nerven kann, das ist aber auch kein Enyaq Problem. Das stelle ich seit 16 Jahren fest, seit dem ich Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mit Wischerautomatik fahre.
Wenn die Automatik aktiv ist und es beginnt zu regnen, dann rafft der Sensor es manchmal etwas zu spät oder garnicht, wie wenn er eingeschlafen wäre. In dem Fall muss man einmal das Rädchen ein Stufe verstellen und wieder zurück, um den Sensor "aufzuwecken".
Das ist das einzige, was ich an der Automatik bemängeln würde. Das Verhalten ist aber auch nicht nur mein persönliches Empfinden, das habe ich schon sehr oft auch von anderen Usern gelesen.