Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Habe meine ja gestern übernommen und mich riesig gefreut! Das Auto schaut super aus und fährt sich richtig gut, trotz seines beachtilichen Kampfgewichts! :)


    Aber leider habe mich dann auch beim Studieren der ganzen Einstellungen doch etwas ärgern müssen! Vorallem benötigt man entweder ein Notebook oder Tablet, damit man die Bedienungsanleitung, welche ja nur zur Gänze in der Onlineversion zur Verfügung steht (die beigepackte Anleitung im MINI-Buch-Format ist zwar in Ordnung, aber leider steht bei vielen Punkten, dass dies nur in der Onlineversion verfügbar ist). =O


    Leider hat gestern schon einmal, dass das "KESSY" (automatisches Öffnen durch Annäherung bzw. über die Türgriffe und das "EASY OPEN" (Heckklappe öffnen mit dem Fuß) nicht funktioniert! Der Fehler liegt entweder in der Hard- oder Software - aktiviert wäre alles, den Schlüssel nach Angabe neu angelernt, Batterie getauscht - alles OHNE Ergebnis - von 5 mal funktioniert es max. 1 mal. Die Heckklappe ist noch nie aufgegangen. Gott sei Dank funkionieren die Schlüssel wenigens mittels Funk komplett Störungsfrei.


    Des Weiteren ist die Handy-APP "mySKODA" unzureichend oder scheinbar noch nicht fertig - man sieht NUR den Ladezustand des Akkus (Angabe in % und KM Reichweite, das Fernbedienen des Ladevorgangs oder der Klimaanlage ist nicht einmal Ansatzweise vorhanden), die APP "PowerPass" (Ladekarte von SKODA /VW) läßt sich nicht abonnieren, da diese jedesmal bei der Authenifizierung der Kreditkarte abstürzt (Fehler ist schon bekannt)! ;(


    Das Auto ist wirklich an sich ein sehr Schönes und fährt sich sehr gut, aber diese Fehler sind bei diesen Preis sehr ärgerlich und trüben doch die Stimmung - die Werkstatt wird am Monatag schon von mir mit dem ersten Garantie-Fall diesbezgl. konfrontiert werden - schau ma mal!


    LG


    PS: auch das werde ich nach der langen Wartezeit noch schaffen ;)

    Skoda Enyaq iV 80, bestellt am 2.11.2020 (Prebooker) - Quarz-Grau Metallic, 21" Räder, Ausstattung "ecoSuite", Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Head-up Display, Klima Plus, Komfort Plus Alarm, 125 kW DC, Licht u. Sicht Paket, Memorysitz Plus, Parkhilfe Plus, Wärmepumpe! :):love:


    geliefert in der 16. Woche und angemeldet am 23. April 2021 (Markteinführung in Österreich) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Supervossi ()

  • Da mir die Online-Version nicht so gut gefällt, habe ich mir die PDF (Version 2020-11) herunter geladen:

    https://ws.skoda-auto.com/Owne…Ve_Enyaq_OwnersManual.pdf

  • Wie ist das einsteigen . ? Einige sagen sie sind überrascht wie klein der Enyaq ist . Sitzt man so hoch wie in einem SUV ? Ist es angenehm für ältere Menschen , denen normale Autos zu tief sind ?

  • Tja, das mit dem Ein- und Aussteigen ist für uns (mehr für meine Frau) noch so eine Sache. Für uns ist der Vergleich der SUPERB III, bei dem die Sitze merkbar tiefer und die Türen merkbar breiter sind als im ENYAQ. Heute haben meine Frau und ich bei der zweiten Probefahrt mit dem ENYAQ das noch eine wenig mehr ausprobiert. Für mich ist die Änderungen kein Problem (der ENYAQ wird ja auch mehr oder weniger „meine“ Auto). Meiner Frau macht das im Moment „noch (etwas) zu schaffen“, weil sie gerade beim Ein- und Aussteigen mit Drehungen sehr aufpassen muss. Für meine Frau ist auch das Sitzen im ENYAQ auf den Rücksitzen nichts. Wenn die Rücksitze so 2-3 cm höher wären, fände ich es besser. Doch das sind aPunkte, die uns im direkten Vergleich aufgefallen sind, entscheidend finde ich, wie schnell wir uns umgewöhnen können.


    Das höhere Sitzen an sich finde ich sehr angenehm, wobei ich generell in allen Autos so hoch wie möglich sitze.


    Tschüss, Michael

  • Zum eigenltichen Thema:

    Ev. hilft es, dem Auto eine "Busruhe" zu gönnen: Auto abschließen, den Schlüssel am besten außerhalb der Reichweite bringen (bzw. nicht bewegen) und ca 1/4 Stunde warten.

    Auto neu "starten". Beim ID.3 wirkt das oft Wunder...

  • Wie ist das einsteigen . ? Einige sagen sie sind überrascht wie klein der Enyaq ist . Sitzt man so hoch wie in einem SUV ? Ist es angenehm für ältere Menschen , denen normale Autos zu tief sind ?

    Servus!


    Ich hatte schon einen Pajero Sport, da hast ein Trittbrett zum Einsteigen und bin danach wieder mit dem Octavia RS ins Parterre gezogen. ^^

    Der Enayq ist beim Einsteigen nicht ganz so hoch wie ein Geländewagen oder großer SUV, aber deutlich höher als die Combi's oder Limousinen! :)

    Vorallem sieht man bei der offenen Tür wie hoch der Unterboden wegen den Akku ist!

    Dafür hat man eine perfekte Aussicht! 8)

    Im Grunde ist es nur eine Frage der Gewohnheit und zum Aussteigen ist es für etwas ungelenkige Personen sicher viel leichter und angenehmer! ;)

    Skoda Enyaq iV 80, bestellt am 2.11.2020 (Prebooker) - Quarz-Grau Metallic, 21" Räder, Ausstattung "ecoSuite", Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Head-up Display, Klima Plus, Komfort Plus Alarm, 125 kW DC, Licht u. Sicht Paket, Memorysitz Plus, Parkhilfe Plus, Wärmepumpe! :):love:


    geliefert in der 16. Woche und angemeldet am 23. April 2021 (Markteinführung in Österreich) :)

  • Ich finde die Sitzposition auch deutlich angenehmer als im Passat oder Golf. Die Höhe lässt sich auch gut variieren, dass eigentlich jeder eine angenehme Höhe finden sollte. Ich bin insgesamt sehr begeistert. Tolle Kiste.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich finde nach der Probefahrt , das die Sitzhöhe ungefähr identisch ist mit unserem Volvo XC 60. Was mir sofort aufgefallen ist , ist die ungewohnte Höhe des Bodenbleches . es wird mit meinen 1,86 das erste Auto sein , wo der Sitz nicht in der tiefsten Position steht , da sonst der Abstand zwischen Füßen und Sitzfläche ein sehr unangenehmer Winkel ist .

  • Um noch einmal auf das Thema "Knie an der Mittelkonsole bzw. Schalterreihe" zu kommen, ich glaube im Video von Car Maniac wurde es angesprochen,
    ich habe es nicht geschafft mit dem Knie auch nur irgendwie unangenehm anzustoßen. Der Sitz lässt sich super einstellen, in meinem Fall elektrisch, und ist auch auf langen Strecken sehr bequem.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Danke Supervossi für das Teilen dieser Erfahrung, finde ich mal gut, dass jemand aufzeigt, was alles noch nicht ganz grün ist.

    Die Probleme bei KESSY/Heckklappe und auch die unfertige App kann ich eigentlich nicht verstehen-das eine ist jetzt schon lange Stand der Technik und das Andere überrascht mich doch, wenn man Digitalisierung als Konzern so in den Vordergrund stellen möchte.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)