Beiträge von alex

    Hatte meinen letzte Woche bei meinem Freundlichen. Sollte eigentlich nur Lenkrad prüfen ob es berechtigt ist zum Tausch. Er hatte jetzt aber direkt ein Neues zufällig da und gleich eingebaut. Ich bin echt begeistert, die Fehler sind fast alle weg- so hätte ich mir das Auto von Anfang an gewünscht.

    Ich habe eines der ersten Modelle (Lieferung April/Mai 21). Ich habe diese Probleme seit der 4. Woche im Besitz. Lenkrad wurde nach 8 Wochen auch getauscht.

    Meiner Meinung nach hat das nicht viel mit der LRH zu tun. Ich habe die Fehler im Sommer genauso wie im Winter. Ich bin schon ohne Probleme durch Sturmregen gefahren und habe manchmal direkt in der Tiefgarage die Fehler. Manchmal schon beim Wählhebel schieben, manchmal bei der übernächsten Kreuzung. Eventuell ist das Problem nachvollziehbar(er) mit der LRH aber prinzipiell ist es nicht deterministisch. ' Mal gehen sie gleich wieder weg, mal muss das Auto erst länger stehen.


    Ich habe übrigens nicht nur TA Fehler, es melden sich immer mal Assistenten mit Fehlern, von denen ich gar nicht wußte dass ich sie habe.


    Also die Aussage, dass die ersten Modelle nicht betroffen sind ist quatsch. Ich war extremst enttäuscht dass nach dem V3 Update das Problem immer noch da ist.

    Einfach miese Software. Bei Skoda würde ich nicht mehr blind bestellen.

    bei mir poltert es hauptsächlich am Heck wenn ich das Ladekabel einfach reingelegt und nicht verstaut habe und der Stecker dann gegen den Ladeboden aufschlägt. Ist trivial, aber das wäre die einfach das zuerst zu prüfen und ob das was man so im Staufach unter dem Ladeboden drin hat ausgepolstert werden muss/kann.


    Wenn es das nicht war: Es gab auch Enyaqs, bei denen der Händler die Entfernung von Transportsicherungen in den Federn nicht vorgenommen hat. Das spricht nicht gerade für den Händler und wäre eher unwahrscheinlich aber wenn du eh mal zum Freundlichen musst, könntest du das ja mal ansprechen.


    Aber bei verkehrsberuhigenden Bumpern, Bahnübergängen und Ähnlichen ist es aber trotzdem mehr oder weniger da wenn man zu schnell drüber fahren will. Das finde ich aber jetzt nicht so tragisch, bzw. sehe das als eine Reminiszenz an die Zeit als man Autos noch Koni-Fahrwerke verpasst hat :D


    Ich habe 19" Räder und es ist bei Winter- und Sommerreifen gleich, kein DCC.

    Ja das war halt Stand der Dinge wenige Wochen nach Markteinführung. Vielleicht gibt es ja auch mittlerweile andere Lösungen für deinen Bedarf.

    Mir geht es hauptsächlich darum das Auto möglichst kratzerfrei am Leasingende abzugeben, ne Kiste Bier würde ich da natürlich nicht drauf abstellen

    ich habe gleich zu Beginn eine transparente Folie angebracht, das reicht mir persönlich als Kratzschutz, aber mit der transparenten Folie find ich so nach 6 Monaten ist das Problem, daß der Dreck doch irgendwie seinen Weg unter die Folie findet, insbesondere bei der Kerbe, die die Mitte der Folie markiert. Sieht auch nach der Wäsche irgendwie schmuddelig aus. Ich werd die im Frühjahr wohl wieder wegmachen.


    Aber es gab hier auch in meiner Erinnerung jemand, der eine dunkle Folie oder Leiste auf einen Quartz-grauen angebracht hat, vielleicht suchst du mal weiter hinten nach dem Thread ?


    Edit: okl, bin mal nicht so... :D

    Ladekantenschutz

    Jochen hat alles schon gesagt und dir viel nachlesen erspart. Zum Thema Sound gibt es hier schon ein paar gute Threads.


    Ich möchte nur noch hinzufügen, daß ich kein HUD habe und nicht der Meinung bin, daß das normale Cockpit zu klein ist und man daher HUD unbedingt deshalb braucht.

    Aber insbesondere das Markieren vorausfahrender Fahrzeuge per AR würde mir bei schlechten Sichtverhältnissen schon sehr gut gefallen (wenn es denn bei Nebel/Regen/Dämmerung auch funktioniert).

    Andererseits könnte ich das HUD bei Sonnenschein wohl kaum benutzen. Ich trage da meist eine Sonnenbrille mit Sichtstärke und Polarisationsfilter... Diese filtern offenbar auch das HUD weg was man so liest.

    Testen:

    das Fahren mit TA und ohne TA sollte man mal testen wenn es möglich ist


    Wissen:

    o Digitalisierung im Enyaq hinkt den Erwartungen hinterher.
    Das ist kein Gemecker oder so, aber wer glaubt daß "sich da schon was tun wird" weil VW ja digital sein will und es ja noch 8 Monate hin sind bis das Auto da ist, dem würde ich nach 6 Monaten Erfahrung nicht allzuviel Hoffnung machen. Bugs sind die gleichen wie am ersten Tag und neue Funktionen OTA gab es auch nicht. Selbst die app ist fast noch genauso wie vor 6 Monaten.


    o Konnektivität: Das Auto hat keine Möglichkeit eigene SIM, eSIM oder rSAP zu verwenden

    tut mir leid, ich weiss gerade nicht ob das in der deutschen Übersetzung auch so heißt aber du hast in der App aber nicht zufällig "Smart Schedules" einen Plan eingestellt, damit das Auto z.B. morgens aufgeheizt wird?