Beiträge von alex

    Also hat der Lenkradtausch nichts gebracht?
    Ist es mit dem neuen Steuergerät jetzt besser?

    Ja, der Lenkradtausch hat das Verhalten massiv verschlechtert.

    Die Werkstatt hatte im August dann mit Skoda Werksdienst analysiert, von dort eine Patch Anweisung erhalten. Es lag wohl an der Software in dem Steuergerät des Lenkrads.

    KOnnte also per Software gelöst werden.

    Könnte man hier eventl. eine Umfrage starten, wer das 2-Speichen- und wer das 3-Speichen-Lenkrad hat?
    Bei mir drängt sich der Eindruck auf, dass das 3-Speichen-Lenkrad weder bei der Handerkennung noch mit der Lenkradheizung/TravelAssist ein Problem hat.

    Hat hier jemand die Probleme mit einem 3-Speichen-Lenkrad?

    Ich habe auch das 3 Speichenlenkrad und genau wie beschrieben auch die massiven Probleme auch gehabt nach dem Lenkradtausch.


    Also ich hatte das gleiche . Lenkrad wurde bei mir wegen Ledermängel getauscht, mit dem neuen Lenkrad war es dann viel viel schlechter. Jede Fahrt (auch im Stehen) jede Menge Fehler. Mal kamen sie sofort -mal erst nach einer Weile, sie verschwanden nach längerem stehen.


    Letztendlich wurde das im August mit Skoda Werksunterstützung gelöst. Laut Aussage meiner Werkstatt mit einem relativ komplizierten händischen update des Steuergeräts im Lenkrad.

    Seither ist es zwar nicht ganz verschwunden aber wieder der Urzustand (also alle paar Tage / Wochen mal ein Ausfall des TA) da. Damit werd ich erstmal leben bis ein großes Update kommt.

    ich hoffe vor allem, daß die Software ein Stückchen "intelligenter" wird. Ich denke bei HERE hinterlegte Geschwindigkeitsbeschränkungen alleine sollten nicht zu extremen Bremsmanöver führen. Ich würde das eher so bevorzugen wie ist wenn man außerorts an einen Kreisverkehr heranfährt-frühzeitige sanfte Reduzierung mit der Möglichkeit das zu überstimmen (Strompedal z.B.)

    Kameraerfassung von Nebenspurbeschränkungen mag ein Problem sein, aber man könnte z.B. Sinnhaftigkeit prüfen:

    Ist es sinnvoll auf der AB auf 60 herunterzubremsen wenn man links vom erkannten Schild fährt, eine Abbiegespur in der Nähe ist und um einen herum keiner bremst zum Beispiel.

    Aber sehr weit weg davon, einen einigermaßen aufmerksamen und minimal Abstand haltenden Hintermann in Schwierigkeiten zu bringen.

    naja es geht ja um unerwartetes starkes Abbremsen auf freier Strecke ohne erkennbaren Anlass aber ich sehe dass das jeder anders einschätzt. Wenn ich den ersten vollbeladenen Handwerker Sprinter im Kofferraum habe melde ich mich wieder :D

    Wenn die Kamera die HERE Daten übersteuert, dann dürfte das Abbremsen doch mangels vorhandem Schild nicht passieren. oder doch?


    Ich finde das auch nicht so doll, daß das Auto unerwartet bremst. Ich frage mich dabei wer dafür haftet, wenn mir einer auffährt weil mein Auto auf freier Strecke offenbar ohne Grund abrupt gebremst hat. Logisch muss der Hinterherfahrende Abstand halten, aber man darf auch in freier Wildbahn nicht ohne Grund vollbremsen-wurde sowas nicht früher zumindest als "Unfall provozieren" und Mitschuld ausgelegt?

    Bei mir ist es so, dass das Panoramadach meistens funktioniert aber gelegentlich geht überhaupt nichts. Auch die Beschattung bewegt sich dann nicht. Nach dem nächsten Start funktioniert es meistens wieder einwandfrei ohne, dass ich etwas tun muss.

    Wenn es mal gerade nicht geht, ist es egal ob der Finger trocken oder angefeuchtet ist oder ob ich einen speziellen Handy-Pen benutze.

    Geht es jemand anderes auch so? Ich werde nächste Woche das Problem mal bei meinem Skoda Händler ansprechen.

    Ich kenne das Phänomen auch. in ca 1 von 20 Fällen wo ich das Dach/Verschattung direkt beim losfahren aufmachen möchte. Ich fahre dann erstmal weiter, das geht dann irgendwann einfach wieder nach 1-5min. Beim Schließen hatte ich das bisher noch nie, von daher kein Drama. Hatte immer den Eindruck es hängt mit dem Aufwachen des Wagens zusammen.

    Eine Frage in die Runde:


    geht bei euch die Seitenspiegelheizung auch im rechten Außenspiegel?

    Ich habe diese Funktion diese Woche zum ersten mal gebraucht- zwar war das Auto morgens schön mollig warm und die Scheiben absolut frei :) aber die Spiegel noch beschlagen-also die Spiegelheizung angedreht und gemerkt dass sie nur die linke Seite frei macht. Ich geh mal davon aus, daß bei so einem Auto beide gehen müssen und werde wohl nochmal die Werkstatt konsultieren.

    Diese Probleme sind nicht unbekannt- Sie lassen sich lösen. Ich hatte das Gleiche auch, und die Werkstatt konnte das per Software patching lösen. Die Software im Enyaq läßt noch einige Wünsche offen, aber wenn du einen bestellst werden bis zur Lieferung viele gelöst sein denk ich.