Beiträge von alex

    Mal ne weniger fiskal orientierte Sichtweise:


    Ich weiss nicht wie stark deine Firma mit Nachwuchs- und Fachkräftemangel zu kämpfen hat, aber egal wie gut man als AG zu sein glaubt-es gibt vermutlich nur wenige Möglichkeiten die besser geeignet sind die Attraktivität und Außendarstellung zu steigern und so wenig Mittel benötigt (PV ist ja schon da).

    so erging es mir auch, außerdem ist das Fahrprofil ja auch nicht ganz irrelevant, 90% meiner Fahrten sind tagsüber.

    Wenn ich mal Nachts unterwegs bin, dann meist auf bekannten Strecken wo ich den Straßenverlauf kenne und wo maximal Wildwechsel für Überraschungen sorgen könnte, das ist aber in den letzten 10 Jahren auch nicht passiert ...

    Kommt wirklich auf das Fahrprofil an ,da stimme ich dir noch zu, aber das liegt ja in der Natur der Sache daß man Sicherheits-funktionen in 99,99% der Zeit nicht braucht man sie nicht weil nichts Unerwartetes passiert. Aber sorry demnach bräuchte man auch keinen Airbag weil du ihn in den letzten 10 Jahren (hoffentlich) nicht gebraucht hast.


    Ist bei mir auch so gewesen bis dann doch so ne Situation da war. Bei mir fiel lange vor der Enyaq Bestellung die Entscheidung, daß ich hier keine Kompromisse mehr mache.

    Ich finde das Matrix Licht überflüssig, meine persönlichen Meinung, die anderen Rückleuchten sind allerdings schon geil, die hätte ich gern einzeln!

    ich seh das genau andersherum. Ich könnte auf Begrüßungs-Animation und "schönere" Rückleuchten gerne verzichten, aber das Matrix LED ist klasse.

    Ich fahre rel. viel ländliche Strecken und bin vor dem Enyaq jahrelang VW standard LED gefahren die zwar schon immer sehr hell sind, aber das bringt nicht viel, da sie im Vergleich zu Xenon auch sehr schlecht ausleuchten. Für mich ist Matrix eines der wenigen Dinge im Konfigurator die die Sicherheit signifikant erhöhen und ich wiederhole mich: ich kann nur dazu raten lieber an was anderem zu sparen als daran.


    Ich möchte jetzt wirklich niemanden konkret ansprechen und jeder kann es machen wie er denkt, aber wenn man 45-60k Euro für ein Auto ausgibt und dann 21" Felgen, Sitztischchen, Wärmepumpe und Panoramadach reinkonfiguriert aber ausgerechnet bei Matrix LED anfängt zu sparen fehlt mir das Verständnis.


    Es gibt auch eine Ausnahme: Wenn man fast nur innerorts unterwegs ist und Straßenlaternen beim ausleuchten helfen, dann benötigt man Matrix natürlich nicht.

    Hast Recht Emil wollte nur zum Ausdruck verleihen, dass ich mir wünschte dass Skoda ne Lösung für das Kabel findet wie für Regenschirm und Eiskratzer. Tolle Idee mit dem Frunk für die große Tour :thumbup:

    Also das Kind auf dem öffentlich Parkplatz stillen war absolut kein Problem.

    Da die Halter für diese Variante aber geklebt sind, fällt das schon mal raus.

    OK das was du beschreibst ist ein anderes Level dieser Anforderung. Verständlich.


    Zu deiner Frage:

    Du kannst bei Leasing im Prinzip alles machen, solange es wieder in den Original Zustand zurückgeführt werden kann- ich könnte mir vorstellen örtliche Folierer können dir da eine Lösung anbieten, oder aber du einigst dich mit dem Leasingsvertragspartner (schriftliche Bestätigung ).

    Wenn du die Abdeckung im Kofferraum nicht nur hoch klappst sondern ganz rausziehst dann findest du in der Styroporeinlage ganz hinten direkt vor der Rückbank ein Fach für den Kompressor und daneben ein Fach für das Dichtungsmittel.


    Wenn du eine richtige Tasche für das Kabel bekommen hast dann kommt die im Kofferraum ganz links in die Vertiefung.

    Gilt für diejenigen mit Transportpaket/Doppelten Ladeboden. Wenn jemand das nicht hat, bleibt nur das Fach im Kofferraumboden oder das Seitenfach. Ich wickele es immer sauber auf und nehm ein klettbinder, dann hält das ganz gut darin.


    Das Thema schreibt übrigens nach einer simply clever Lösung ;) Los geht's Skoda !

    Naja ich habe auch gerne dunkle Scheiben und beim 80er ist die Abdunklung hinten für mich perfekt-deutlich besser als ich das von anderen Autos her kannte. Man kann auch praktisch nicht reinschauen. Ich weiss aber nicht mehr ob das beim 60er Serie ist.