Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Ich bin mal gespannt, welche Lösung bzw. Vorgehensweise seitens Skoda uns morgen von Speicher und Nextmove präsentiert wird.

    Wer erst durch die jüngste Berichterstattung auf das Thema aufmerksam geworden ist, kann sich gerne diesen ganzen Thread hier reinziehen. 😌

  • Ich habe eines der ersten Modelle (Lieferung April/Mai 21). Ich habe diese Probleme seit der 4. Woche im Besitz. Lenkrad wurde nach 8 Wochen auch getauscht.

    Meiner Meinung nach hat das nicht viel mit der LRH zu tun. Ich habe die Fehler im Sommer genauso wie im Winter. Ich bin schon ohne Probleme durch Sturmregen gefahren und habe manchmal direkt in der Tiefgarage die Fehler. Manchmal schon beim Wählhebel schieben, manchmal bei der übernächsten Kreuzung. Eventuell ist das Problem nachvollziehbar(er) mit der LRH aber prinzipiell ist es nicht deterministisch. ' Mal gehen sie gleich wieder weg, mal muss das Auto erst länger stehen.


    Ich habe übrigens nicht nur TA Fehler, es melden sich immer mal Assistenten mit Fehlern, von denen ich gar nicht wußte dass ich sie habe.


    Also die Aussage, dass die ersten Modelle nicht betroffen sind ist quatsch. Ich war extremst enttäuscht dass nach dem V3 Update das Problem immer noch da ist.

    Einfach miese Software. Bei Skoda würde ich nicht mehr blind bestellen.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Morgen, Freitag 03.02. um 18:30 Uhr kommt ein kurzes Video mit der Reaktion von Skoda und wie es weitergeht.

    Da nextmove um 18 Uhr sein Video rausbringt, wisst ihr dann allerdings eh schon alles.


    Würde mich dennoch freuen, wenn ihr auch mein Video anseht - trotz wahrscheinlich recht gleichem Inhalt. :)

  • Morgen, Freitag 03.02. um 18:30 Uhr kommt ein kurzes Video mit der Reaktion von Skoda und wie es weitergeht.

    Da nextmove um 18 Uhr sein Video rausbringt, wisst ihr dann allerdings eh schon alles.


    Würde mich dennoch freuen, wenn ihr auch mein Video anseht - trotz wahrscheinlich recht gleichem Inhalt. :)

    Machen wir :)

  • Ich schau das immer erst abends. Von daher könnte ich ja auch erst "speichern" und dann "moven"... 😉

  • Gerne, bin schon ganz gespannt :)

  • Manche Dinge sind schon echt merkwürdig:

    Ich lese in diesem Thread schon ziemlich lange mit und denke mir jedes Mal:

    "Zum Glück funktioniert bei dir alles" (dreimal aufs Holz geklopft).

    Auch die beiden Videos von Nextmove und Speicher habe ich letztes Wochenende sehr

    aufmerksam angeschaut und wieder gedacht "Zum Glück funktioniert bei dir alles".


    Tja was soll ich sagen, Montag morgen, ich fahre zur Arbeit und plötzlich ertönt ein wie für

    viele hier wahrscheinlich bekannter Warnton mit der dazugehörigen gelben Warnmeldung: "Travel Assistent ist zur Zeit

    nicht verfügbar". ||

    Das Schlimme ist, man kann es wirklich nicht eingrenzen, wann und wie der TA aussteigt.

    Montag konnte ich ihn wieder reaktivieren, die Tage darauf hatte ich gar keine Chance ihn wieder zu Starten,

    heute Morgen hat er wieder ohne Probleme funktioniert und es war bei mir auch völlig egal, ob die Lenkradheizung angeschaltet

    war oder nicht.

    Es ist echt komisch, dass ein Auto fast ein Jahr lang keine Probleme mit dem TA hat und von einem Tag auf den anderen wird das System

    so instabil und unzuverlässig.

  • Ist eventuell auch ein Alterungsproblem der Lenkräder. Neben der sonstigen Gemengelage anderer möglicher Ursachen.

    Mein Auto ist gebaut im Nov. 21, zugelassen Jan 22, und der TA will seit November 22 auch immer wieder und immer mehr gehätschelt werden, und piept traurig vor sich hin. Ohne wirklich erkennbares Schema.

    Vorgestern Nacht, 1 Uhr, Feierabend, 4 Grad plus, außen typische Bodensee-Winterluft (leicht feucht, einfach bääh) TA kaum zum Arbeiten zu überreden auf dem Heimweg.

    Gestern Nacht, 1 Uhr, selbe Situation, TA funktioniert ab dem ersten Meter einwandfrei. Bis kurz vor die Garage. Da dann: „Bing-bin noch da!, Und will nicht mehr!“

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Manche Dinge sind schon echt merkwürdig:

    "zum Glück funktioniert bei dir alles".


    ...plötzlich .... gelben Warnmeldung: "Travel Assistent ist zur Zeit nicht verfügbar". ||

    Das ist Schrödinger Feature... Erst wenn du es bewusst beobachtest entscheidet es sich, ob es funktioniert oder nicht 🤪


    Bei uns ist es letzte Woche auch das erste Mal nach 20 Monaten passiert. Ohne Lenkradheizung. Dennoch habe ich den Eindruck, dass es sich im Winter häuft. Aber sowas simples wie einen Wackelkontakt weil sich Material bei Kälte zusammenzieht, hätte man sicherlich schon entdeckt und gefixt (ja, es gibt den Osterhasen).


    Ich bin auch sehr gespannt auf heute Abend.

  • ... ihr wollt doch bitte jetzt nicht sagen, daß die Lenkräder ein "Verfallsdatum" haben ??? :?: :?:

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)