Beiträge von Mogh

Hallo zusammen, heute sage ich den ENYAQ bei der Werkstatt vorgeführt.

Kurz und knapp:

Termine gibt es erst im Juni wieder!

Schaden, das Knacken beim Lastwechsel, wurde mittels Video festgehalten und dokumentiert.

Dies wurde auch schon im System in Form eines Arbeitsauftrages hinterlegt um die Frist bei der Garantie zu wahren.

Mir wurde bestätigt, dass es wohl eine Änderung bei den Bauteilen gab, so dass die neuen Fahrzeuge diesen Fehler nicht mehr haben.

Es wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass die sinnlose Getriebedichtring / Sprengring etc. Reparatur durchgeführt wird. Skoda geht da streng nach Vorschrift vor!

Mal sehen das da noch so passiert.

Ich halte euch gern auf dem Laufenden! :)

VG

Hallo Michael, vielen Dank für deine Hilfe!

Ich hoffe ich bekomme morgen in meiner Werkstatt einen Termin um die Reparatur zu besprechen.

LG

Die Lösung war, dass der gesamte Motorblock (Motor und Getriebe) ausgetauscht wurde. Meine Zweifel bezüglich der Dichtringe waren berechtigt. Glücklicherweise musste ich das alles nicht selber bezahlen Dank eines Voll-Leasingvertrages.
    Den neuen 85 habe ich gekauft und bin bisher sehr zufrieden. In knapp 9.000 km ist nur einmal das Fahrassistenzsystem ausgefallen und nur am Ende einer Fahrt. Komplettes Neustarten (Fahrzeug abgestellt und ebgesclossen, Infotainment neu gestartet) hat nichts gebracht aber am nächsten Morgen war der Spuk verschwunden.

Hallo mkleberg , danke für deine Infos.

Bei mir tritt dieser Fehler jetzt auch mittlerweile zum 3 Mal auf. Beim ersten Mal wurde die Antriebswelle getauscht, beim 2 Mal die Antriebswelle geklebt und nun tritt das Geräusch schon wieder beim Lastwechsel, speziell beim Wechsel vom Rückwärts- in den Vorwärtsgang auf.

Was wurde denn vorab bei dir gemacht, auch geklebt und dann diese ominöse Wellendichtung, bzw. ein Spreng-Dichtring.

Hast Du dazu eine TPI genannt bekommen?

Vielen Dank!

VG

Denk daran.......wenn keine Wärmepumpe dann hast du eine normale Klimaanlage......auch die brauch ab und an Wartung, wird kaum billiger werden.

Eine Klimawartung kostet nur einen Bruchteil von dem was die Wärmepumpenwartung kostet, anderes Kältemittel, anderes Befüllungsgerät, höhere Drücke im System etc.

Ich hatte im Vorfeld der 2 Wartung KV eingeholt, da war alles im Bereich von 400 € - 1100€ dabei.

Meine Erfahrung, und dazu meine persönliche Meinung!

Es werden Mondpreise aufgerufen, es gibt keine einheitliche Preisstruktur bei den Servicepartnern, es wird versucht die fehlenden Verbrenner Wartungskosten durch solche Preise auszugleichen.

Der Nutzen der Wärmepumpe ist marginal und rechtfertigt auf keinen Fall den Mehrpreis.

Danke für Eure Antworten!

Ich hab ja 3.8, und mit der Version wird die 12V Batterie wohl nicht mit der HV Batterie nachgeladen.

Sonst wäre mein ENYAQ ja schon wieder online.

Wird denn sofort nach dem Anstecken an die Wallbox Auch die 12V Batterie nachgeladen?

Würde meine Frau dann dazu nötigen ^^ den ENYAQ schon mal anzustecken und erst mal bis 90% aufzuladen (abgestellt mit 80% SOC)

Guten Morgen zusammen,

mal wieder Batterielimit :cursing:

Die Facts:

Der ENYAQ hat jetzt gut 3 Wochen in der Garage gestanden. 12V Batterie war auf 100% (Carscanner Check vor dem Abstellen)

12V Batterie ist neu!! Vor ca. 2 Monaten neu durch SKODA.

Keine Verbraucher an, Alarmanlage und Innenraumüberwachung aus!

Heute Morgen, dann das 12V Batterielimit mit der Meldung, dass die Fernabfrage aus ist!

Meine Frau soll mich eigentlich am Mittwoch mit dem ENYAQ abholen.

Vielleicht kann mir da jetzt jemand folgende Fragen beantworten:

Wenn jetzt der ENYAQ an die Wallbox angeschlossen wird, läd er dann die 12V Batterie?

Bekomme ich das Auto mit der FB wieder auf?, oder muss meine Frau die Kappe vom Griff abfummeln?

Warum läd die Karre die 12V Batterie nicht über den HV Akku nach?

Vielen Dank :)

VG

Hallo zusammen, mein ENYAQ muss jetzt ca. 4 Wochen stehenbleiben.

Ich würde gern ein 12V Ladegerät an die Batterie anklemmen.

Frage:

Muss die Serviceklappe (Motorhaube) ganz geschlossen sein, damit der ENYAQ "schläft" bzw. alle Systeme heruntergefahren werden, oder kann ich die Haube einfach nur auflegen.

Vielen Dank

VG