Ich habe mal die Livedaten mit OBDeleven vom Steuergerät zum Notrufmodul ausgelesen.
Zustand wieder bei 94%.
Mal sehen wie lange das so bleibt!
Ich habe mal die Livedaten mit OBDeleven vom Steuergerät zum Notrufmodul ausgelesen.
Zustand wieder bei 94%.
Mal sehen wie lange das so bleibt!
Hallo zusammen, gerade meinen ENYAQ aus der Werksatt abgeholt.
Beanstandet habe ich:
Notruf Batterie Ladezustand kritisch
12 Batterie entlädt sich über Nacht ohne Verbraucher
Was gemacht wurde:
Neue 12 V Batterie! Mittlerweile die 3!
Geführte Fehlersuche zum Notfrufmodul
Kontrolle von mir:
Auf dem Hof direkt den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehler ist aus dem Steuergerät verschwunden.
Wenn das so bleibt, alles gut.
Hatte aber dem Meister schon gedroht
, dass ich wiederkomme, wenn der Fehler wieder auftaucht.
Werde das in regelmäßigen Abständen checken.
Und vor dem nächsten TÜV wird der ENYAQ eh komplett durchgeprüft von ŠKODA.
Ich hoffe das wars mit dem Fehler!
Drück allen die Daumen, dass Eure Werkstatt das hin bekommt.
VG
Das Verhalten kann man durch Versetzen einer Sicherung ändern. Dann hat man Dauer- oder Zündungs-Plus.
Danke ![]()
Hallo zusammen,
Könnte vielleicht jemand mal checken, ob die 12 V Batterie nach dem Update auf 3.8 im Stand noch geladen wird, oder aber beim fahren, oder die Verbraucher sprich die 12 V Steckdose im Kofferraum nicht mehr abgeschaltet wird, wenn der Wagen abgeschlossen ist.
Ich habe gerade 20 Minuten im Auto gesessen mit dem OBD Stecker und Car Scanner, aber die 12 V Batterie wurde in der Zeit nicht geladen.
Bin mir gerade nicht mehr sicher, ob die 12 V Batterie auch im Stand geladen wird oder aber nur beim fahren.
Auch hatte ich vor drei Tagen das erste Mal eine Batterie Warnung, da meine Dashcam, die über den 12 V Zigarettenanzünder läuft, nicht abgeschaltet wurde und einen kompletten Tag und die Nacht durch lief.
Dieses Phänomen hatte ich tatsächlich noch nie auch wenn ich mal vergessen hatte, den Stecker mal ab zuziehen lief die Dashcam nicht mehr mit, da ja alle Verbraucher abgeschaltet werden, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.
Vielen Dank.
Hallo,
matze-pe das ist plausibel, vielen Dank für deine Mühe ![]()
Ich habe meiner Werkstatt beide Fehlerprotokolle und Screenshots vom STG. 75 mit dem Fehlereintrag zukommen lassen.
Der Meister rief mich zurück und hatte ähnliche Lösungsvorschläge parat.
Allerdings habe ich erst in 4 Wochen einen Termin ![]()
VG
Hallo zusammen, Update auf 3.8 ist durch.
Dann kann ich ja auch zum Feierabend nach Hause ![]()
Wie sollte es auch anders sein:
Fehlermeldung im Steuergerät 75 Telematics:
Backup Batterie Ladezustand kritisch.
Also in meiner TPI die ich von der ersten Werkstatt bekommen habe (Vorgangs-Nr.: 2073406/5, Freigegeben am 13.05.25), steht als Maßnahme nur das Ersetzen des Sicherungsring der Antriebswelle.
Das Garantie- und Folgereparturthema werde ich in der Werkstatt ansprechen, denn meine Garantie ist dann spätestens im November nach Erreichen der 100.000km aus.
Ich hab die TPI auf meinem Rechner gefunden, ist die Version 1, da stand noch drin, dass das Verkleben zuerst durchgeführt wird. Anscheinend bringt das nix!
Allein den Motor Instandsetzen sind schon 150 ZE bei Skoda, dazu noch die ganzen anderen Arbeiten.
war das nicht die Geschichte mit kleben vom Radlager?
Hallo, nicht das Radlager, sondern die Antriebswelle. Die wird 2x geklebt und wenn das nichts bringt, wird dieser Ring ausgetauscht.
Die Frage die sich mir stellt ist:
Wenn das Kleben für eine Zeit erfolgreich war, dann aber der Fehler wieder auftritt, ist das dann ein Folgefehler, oder derselbe Fehler?
In der zugehörigen TPI werden ja die beiden Maßnahmen als Abhilfe genannt und auch so in der Reihenfolge vorgeschlagen?
Danke
VG
gern auch zum wiederholten Mal:
Das ist eine Abdichtung gegen Wassereintritt im Nabenbereich....
Bei mir (und vermutlich bei vielen anderen) geht es nicht um den Eintritt von flüssigem Wasser, sondern um feuchte Luft ( und wenn die kondensiert, gehts um Korrosion)
Gegen feuchte Luft kann man die Bremsanlage im Innern der Trommel nicht abdichten.
Gerne auch zum 5 Mal:
Diese Vorgehensweise ist von Skoda bei den beschriebenen Problemen vorgesehen.
Und welch ein Wunder: Es hat hervorragend bei meinem ENYAQ mit den beschriebenen Symptomen funktioniert.
Gern geschehen.
Wird auch immer schlimmer hier.
![]()
Alles anzeigenIch habe meinen Enyaq seit gut 2 jahren und das Knacken ist definitiv nicht immer....im Sommer nahezu nie.
Hallo enopol, hier gibt es Abhilfe
![]()
Bildschirmfoto 2025-05-23 um 16.47.58.png
Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2072634/1
API 11_2023 Elektrische Parkbremse löst nicht Freigabedatum 27.12.2023