Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Würde ich auch sagen...

    Und genau wegen solchen Leute, denen alles egal ist, stehen die gebrauchten e-autos so schlecht da.

    Ich würde sagen, das dies reine Spekulation ist.


    Bei der Abgabe meines 80er (4 Jahre 100k km) hat lt. Skoda Batteriezertifikat noch 92% seiner Kapazität. Wir alle wissen, dass der Akku in der ersten Zeit am meisten (in % gerechnet) seiner Leistung verliert, danach deutlich weniger degradiert. Meiner wurde ganz grob zu ca. 50% AC und DC geladen.

    Lt. Skoda liegen der Wert genau im Bereich Ihrer bisherigen Erfahrungen bei dem km Stand und Alter. Ich finde den Wert gut, als kein Grund keinen Gebrauchten zu kaufen.


    Es gibt physikalisch den sogenannten "Wohlfühlbereich" eines Akkus bestehend aus Ladezustand und Temperatur, dass gilt aber nur für die Lagerung.

    Alles andere wäre auch Unsinn, da es eine Nutzung des Akkus verunmöglicht da der Idealzustand im Betrieb gar nicht erreicht werden kann.


    Und klar hält ein Akku nicht ewig, da sind dann aber eher die Ladezyklen ein Thema nicht der SoC und auch nicht ob er AC oder DC geladen wurde. Letzteres ist sowieso Unsinn, da der Akku immer DC geladen wird. Wichtiger ist dann wie stark sich der Akku während des Lade- oder Entladevorgangs erhitzt, d.h. indirekt mit welcher max Leistung bei welcher Temperatur der Akku geladen resp entladen wird. Das alles prüft und regelt ein gutes Lademanagement. Welches übrigens auch regelt in welche Bereich du den Akku nutzen kannst. Die 0 - 100% die du in der Anzeige hast sind also nicht die 0 - 100% des Akkus und schon gar nicht der einzelnen Zellen.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Eigentlich sollte doch rüberkommen , das man sich so viele Gedanken machen sollte über richtig o. falsch ! Hat man . wie man mit dem Verbrenner gefahren ist , auch jedes Thema so ausgepresst ? Da ist man auch nur gefahren ( mit Augenmaß ) u. fertig ! ;)

  • Wie pflegt der Servicemensch meiner Vertragsvertrauenswerkstatt zu sagen: „Denk net soviel, lad auf, setz Dich rein und fahr, um alles andere kümmert sich der Wagen schon“ 😉

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Und klar hält ein Akku nicht ewig, da sind dann aber eher die Ladezyklen ein Thema nicht der SoC und auch nicht ob er AC oder DC geladen wurde. Letzteres ist sowieso Unsinn, da der Akku immer DC geladen wird.

    Unsinn ist es, zumindest bei den MEBs des VW-Konzerns, nicht, da AC maximal mit 11kW statt findet und DC meist am Schnelllader statt findet, wo sich alle mit der um mehr als 10-fach erhöhten Ladeleistung überreffen wollen.....

    Wie pflegt der Servicemensch meiner Vertragsvertrauenswerkstatt zu sagen: „Denk net soviel, lad auf, setz Dich rein und fahr, um alles andere kümmert sich der Wagen schon“

    jo....solche Servicemenschen bekommen eventuell auch eine Prämie vom Arbeitgeber ^^ ...mir sind die anderen lieber, die etwas differenzierte Äußerungen von sich geben (können) und sich ihre Vertrags-Autos nicht unbedingt schön reden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Guten Morgen zusammen,

    mal wieder Batterielimit :cursing:


    Die Facts:


    Der ENYAQ hat jetzt gut 3 Wochen in der Garage gestanden. 12V Batterie war auf 100% (Carscanner Check vor dem Abstellen)

    12V Batterie ist neu!! Vor ca. 2 Monaten neu durch SKODA.

    Keine Verbraucher an, Alarmanlage und Innenraumüberwachung aus!


    Heute Morgen, dann das 12V Batterielimit mit der Meldung, dass die Fernabfrage aus ist!


    Meine Frau soll mich eigentlich am Mittwoch mit dem ENYAQ abholen.


    Vielleicht kann mir da jetzt jemand folgende Fragen beantworten:


    Wenn jetzt der ENYAQ an die Wallbox angeschlossen wird, läd er dann die 12V Batterie?

    Bekomme ich das Auto mit der FB wieder auf?, oder muss meine Frau die Kappe vom Griff abfummeln?

    Warum läd die Karre die 12V Batterie nicht über den HV Akku nach?


    Vielen Dank :)


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Mogh ()

  • Warum läd die Karre die 12V Batterie nicht über den HV Akku nach?

    Bei mir tut sie das, wenn die HV-Batterie über 50% SoC hat. Zumindest war das vor 2 Jahren mit damaligem Softwarestand so.


    Das Batterielimit ist übrigens nur ein Limit und heißt nicht, dass die 12V Batterie leer ist.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Bin mir nicht so sicher ob das mit 3.7/3.8 auch noch so ist. Aber wie gesagt, auch mit der Warnung funktioniert Kessy und starten des Autos immer noch problemlos wenn es danach nicht noch sehr lange herumsteht.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich hab ja 3.8, und mit der Version wird die 12V Batterie wohl nicht mit der HV Batterie nachgeladen.


    Sonst wäre mein ENYAQ ja schon wieder online.


    Wird denn sofort nach dem Anstecken an die Wallbox Auch die 12V Batterie nachgeladen?


    Würde meine Frau dann dazu nötigen ^^ den ENYAQ schon mal anzustecken und erst mal bis 90% aufzuladen (abgestellt mit 80% SOC)

  • Wir haben auch 3.8. Die Warnung in der App kommt aber immer wenn man zu oft abfragt auch wenn der Akku eigentlich noch genug Ladung hat, einfach aus Vorsicht. Wenn man einige Zeit wartet (oder kurz damit fährt) geht sie auch wieder weg.

    Da durch anstecken das Auto ja aufwacht könnte sie dadurch auch weg gehen aber das habe ich noch nicht probiert. Aber einsteigen, auf die Bremse treten und gleich wieder aussteigen hat es bei mir schon "repariert". Man sollte nie vergessen daß man Cariad Software hat.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

  • Ich habe ebenfalls 3.8 und die 12V-Batterie meines Enyaqs wird immer geladen, wenn auch die HV-Batterie geladen wird....

    Die 12V-Batterie wird sogar geladen, wenn ich mich auf den Fahrersitz setze....


    Ich würde daher vorschlagen, erst einmal zu prüfen, ob die 12V-Batterie z.b. beim Hinsetzen oder beim HV-Laden oder beim Fahren geladen wird.....das geht über Carscanner, funktioniert aber auch mit allen anderen Möglichkeiten, sich die Spannung anzeigen zu lassen.


    Da deine Batterie aber quasi neu und vorher geladen war, ist viel eher zu befürchten, dass es (auch) bei deinem Fz zu "unerklärlichen" Entladungen während des Stillstands kommt, wie z.b. bei E-Mike.

    Von daher wäre ein Spannungsdatenlogger (ca 25€) in deinem Fall eventuell keine schlechte Investition....ob die Batterie geladen wird, ist damit auch (sogar im nachhinein) eindeutig feststellbar.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)