Würde ich auch sagen...
Und genau wegen solchen Leute, denen alles egal ist, stehen die gebrauchten e-autos so schlecht da.
Ich würde sagen, das dies reine Spekulation ist.
Bei der Abgabe meines 80er (4 Jahre 100k km) hat lt. Skoda Batteriezertifikat noch 92% seiner Kapazität. Wir alle wissen, dass der Akku in der ersten Zeit am meisten (in % gerechnet) seiner Leistung verliert, danach deutlich weniger degradiert. Meiner wurde ganz grob zu ca. 50% AC und DC geladen.
Lt. Skoda liegen der Wert genau im Bereich Ihrer bisherigen Erfahrungen bei dem km Stand und Alter. Ich finde den Wert gut, als kein Grund keinen Gebrauchten zu kaufen.
Es gibt physikalisch den sogenannten "Wohlfühlbereich" eines Akkus bestehend aus Ladezustand und Temperatur, dass gilt aber nur für die Lagerung.
Alles andere wäre auch Unsinn, da es eine Nutzung des Akkus verunmöglicht da der Idealzustand im Betrieb gar nicht erreicht werden kann.
Und klar hält ein Akku nicht ewig, da sind dann aber eher die Ladezyklen ein Thema nicht der SoC und auch nicht ob er AC oder DC geladen wurde. Letzteres ist sowieso Unsinn, da der Akku immer DC geladen wird. Wichtiger ist dann wie stark sich der Akku während des Lade- oder Entladevorgangs erhitzt, d.h. indirekt mit welcher max Leistung bei welcher Temperatur der Akku geladen resp entladen wird. Das alles prüft und regelt ein gutes Lademanagement. Welches übrigens auch regelt in welche Bereich du den Akku nutzen kannst. Die 0 - 100% die du in der Anzeige hast sind also nicht die 0 - 100% des Akkus und schon gar nicht der einzelnen Zellen.