Ich hatte den iV80 und iV60 ohne die leuchtende Fischgräte. Mir hat sich schon da nicht erschlossen warum man einem E-Fahrzeug einen pseudo Grill einbauen muss. Das Tech Dech Face finde ich beim jetzigen Enyaq und Elroq gelungener, sicher gibt es im Design andere Lösungen. Frage ist wieviel Geld und Zeit der Hersteller da reinstecken will. Und dann sind wir eben wieder bei Skoda und der entsprechenden Preiskategorie.
Beiträge von A66
-
-
Ich würde sagen, dass nun auch die "vollständige" Transparenz jetzt hier Einzug hält. Schlussendlich muss das ja jeder selber wissen, aber bei geteilten Fahrzeugen (Familie), finde ich diesen Ansatz nicht so toll. Klar, kann generell der Standort via Infotainment komplett deaktiviert werden. Aber dann ich den Standort des Fahrzeugs nicht, wenn es steht und abgeschlossen ist.
Sehe ich ähnlich. Auch wenn es mir diese Funktion einfacher (ich sehe da noch Verbesserungspotential) macht meine gesch. gefahrenen Strecken auszulesen. Mir fehlt aber tatsächlich die Möglichkeit unwichtige Streckeninformationen löschen zu können.
Für alle anderen heisst es jetzt bei gemeinsamer Nutzung des Fahrzeuges resp. der App zur Freundin resp. zum Freund zu laufen.

-
Das macht wenn ich richtig bin, so einen Durchschnitt von 83 km/h. Schon super Werte.
-
Genau das spiegelt doch das wieder was wir alle wissen. Es gibt halt Einsatzszenarios wo es mit dem reinen E-Fahrzeug noch nicht funktioniert. Und da ist es auch nachvollziehbar, dass jemand noch nicht auf E oder als Zwischenschritt auf Hybrid umstellt. Alles ok. Wenn alle die die Möglichkeiten haben auf E Umstellen würden wären wir schon einen grossen Schritt weiter.
-
Es kann auch sein, dass aufgrund der Spritkosten die Nachfrage von E-Fahrzeugen steigt. So jedenfalls bei uns. Spätestens Firmenflotten stellen jetzt vermehrt um.
-
Nein, dass unterstelle ich nicht. Das die Chinesen Autos bauen können ist wohl steht wohl ausser Frage. Ich habe bis jetzt noch keinen getestet, weil das Händlernetz bei uns noch nicht so gut ausgebaut ist. Bei BYD und Xpeng geht es jetzt aber gerade los.
Ich habe darauf abgezielt, dass du mit dem Enyaq so unzufrieden bist, dass es wohl auch keinen Sinn mehr macht.
Nach Enyaq iV80 und iV60 jetzt mit Enyaq 85 und Elroq 85 kann ich deine Einwände jedenfalls nicht für ein Fahrzeugwechsel nachvollziehen.
Du bemängelst ja die automatische (Kick) Kofferraumöffnung, und ja die ist gewöhnungsbedürftig.
Hat sie beim 80er und 60er gefühlt nur mit Glück (mit der Zeit hat man dann den genauen Punkt gefunden) geöffnet, ist sie jetzt beim Enyaq und Elroq 85 übereifrig und man muss aufpassen. Ja bei mir öffnet sich der Deckel auch wenn z.B. nur das Ladekabel unters Auto kommt, resp man muss auch aufpassen das einem beim Beladen der Deckel nicht auf den Kopf knallt. Wer da massive Probleme mit hat, deaktiviert halt die Funktion und öffnet und schliesst mit dem Schlüssel. So oft kommt man ja nicht mit vollen Händen an den Kofferraum.
Die Klimatisierung ...
Wem die Automatik nicht passt, stellt halt manuell ein. Wer die Kühle oben haben will, stellt halt auf die Windschutzscheibe ein und richtet die Düsen nach oben. Ergo im Winter, wer "kalte" Füsse hat stellt die Wärme halt in den Fussraum, war das bei den den "alten" noch etwas umständlicher einzustellen gibt es heute einen Menüpunkt und es funktioniert, jedenfalls bei mir. Nebenbei war das Thema kühler Fussraum schon bei meine Superb's ein Thema, macht es dadurch aber auch nicht besser.
Automatik ist immer ein Kompromiss, der für die meisten passen sollte, eben nicht für alle.
Ich mache den Autokauf aber auch nicht von einer (deaktivierbaren) automatischen Kofferraumklappe und der Klimaautomatik abhängig. Da hat es bei mir andere Prioritäten.
-
Na dann viel Spass mit dem Chinesen. Wenn du so unzufrieden bist, macht es auch keine Sinn.
Nur eine Frage habe ich noch, wie viele km bist du bis jetzt mit deinem Eny gefahren?
-
Ich bewundere euch, ich hätte dazu nicht die Nerven, sorry, hast Du keine Rechtschutzversicherung?
Und was ändert die Rechtsschutzversicherung daran? Die repariert dann das Fahrzeug, oder?
Stichwort: Recht (beidseitig) zur Nachbesserung.
-
Die Werkstätten sind da wohl sehr unterschiedlich. Bei der vorherigen wurde mir auch immer gesagt, das sie nichts von meinen Protokollen verwenden dürfen. Die jetzige war erfreut Material zu haben, das ihnen schneller weiterhilft, dem Problem auf die Spur zu kommen.
Dann würde ich sagen bist du bei dem Jetzigen richtig. Selbst wenn die Aussage beim Vorherigen richtig wäre, trifft man eine solche Aussage einfach nicht. Wenn sich der Kunde schon die Mühe macht; verdient dass zumindest seitens der Werkstatt Anerkennung und ist ein Danke wert. Das macht der Jetzige zumindest schon mal richtig.
-
Ich hatte vorher ein 80er, zwar mit werkseitig verbauten USB Anschlüssen hinten, aber ...
Ich habe die 12V Buchse im Kofferraum auch regelmässig genutzt. Die zwei Möglichkeiten mit Dauerplus und Plus nur im eingeschalteten Zustand sind ja schon beschrieben worden.
Was ich allerdings auch festgestellt habe ist, dass es bei der 12V Buchse im Kofferraum stark darauf ankommt welcher Stecker eingesteckt wird . Man muss hier wirklich schauen das der Stecker richtig drin ist. Es hat welche mit zusätzlichem Plastikring, manche ohne.
Meine Lösung war ein Kabel mit 12V Stecker/Buchse mit Spannungswächter (gibt es massig im Zubehör, auch als Zubehör für Kühlboxen) vom Kofferraum zum Rücksitz zu legen (Aufpassen, dass das Kabel nirgends eingeklemmt wird und Platz hat). Am Rücksitz habe ich dann das passende 12V Ladekabel einfach eingesteckt. In deinem Falle wäre ein einfacher Steckadapter mit 2 USB Anschlüssen denkbar.
Das hat für Kameras, Laptop, DVD Player mit 2 Bildschirmen, Kühlbox etc. immer zuverlässig funktioniert und die 12V Batterie wurde niemals leer gesaugt.