Beiträge von A66

Es kommt wie immer darauf an. Es hat definitiv viele Möglichkeiten unterwegs an HPCs zu laden. Da muss und wird wird keiner liegen bleiben.

Die Herausforderung kommt allerdings, wenn wir mit den von uns bevorzugten Ladeanbieter planen (müssen) ABRP ist hier ein gutes Tool um sich entlang der Strecke anzuschauen wie viele Lademöglichkeiten es von "meinem" Ladeanbieter hat. Ebenfalls für Fahrten ins Ausland kann man sich anschauen welcher Ladeanbieter eine gute Abdeckung und zu welchem Preis anbietet.

Im Notfall kann man immer noch (auch zu einem höheren Preis) ein paar kWh nachladen um zur nächsten bevorzugten Ladestation zu kommen. Selbst wenn Ihr dann 0.30 Euronen per kWh mehr zahlt macht das bei sagen wir max 20 kWh gerade mal 6 Euronen aus. Die sollten das Ferienkonto wahrlich nicht überstrapazieren.

Im Winter habe ich mit dem IV80 grob mit 350 km Reichweite (100% SoC) kalkuliert. Das hat immer gut gepasst. Schneebedeckte Bahn, starker Gegenwind, Skiträger oder sogar Anhänger muss man natürlich extra einkalkulieren. Aber spätestens beim ersten Ladestopp wisst Ihr wie viel es ausmacht und könnt dann eure Ladestrategie anpassen.

Also keine Panik, einfach mal machen. Liegenbleiben wird und muss heutzutage keiner.

Naja, es gibt ja Fahrer die hätten gerne alle verfügbaren Daten im Display angezeigt. Jetzt haben Sie wenigstens "schon" die Batterietemperatur.

Nachdem man das für die 1 Generation gemacht hat, braucht es auch nicht viel Aufwand, dies in der aktuellen Generation einzufügen.

Ich überlasse es dem Fahrzeug zum nächsten HPC vorzuheizen, bis jetzt habe ich kein Grund gefunden, hier manuell einzugreifen.

Ist der Enyaq dafür bekannt, dass seine Windschutzscheibe super-empfindlich ist? Oder ist das einfach nur Pech?

Ich würde es auch eher unter Pech einordnen. Je nach Fahrgebiet und zustand der Strassen. In den letzten Wochen hatten wir ja oftmals Frost, vorgeschädigte Strassen bröckeln da gerne mal. Je nach Fahrleistung ist dann halt die Wahrscheinlichkeit eines Einschlages grösser oder kleiner.

Man munkelt von einer Batteriegrösse 89 kWh und bis zu 500 km Reichweite, WLTP soll er sogar bei 600 km liegen, und DC Laden bis zu 200 kW.

Wenn das so kommt, würde er die Anforderungen von vielen treffen.

Wenn man sich bei uns die aktuellen Tests anschaut sind folgende Empfehlungen zu finden.

Bei einem Test der belgischen Organisation Test Achats zeigte sich Energizer als die am ausdauerndsten Knopfzelle des Typs CR2032. Auf dieses Ergebnis bezieht sich auch die Stiftung Warentest.

Ein weiterer Schweizer Test:

Sehr gute Knopfzellen-Batterien:

• Camelion CR2032, 5 Stück Fr. 4.20
    • Duracell Knopfbatterie Speciality CR2032, 4 Stück Fr. 12.50
    • Varta Knopfzellen CR2032, 2 Stück Fr. 8.95
    • Panasonic Knopfzelle CR2032, 2 Stück Fr. 7.90

Zitat:

Solarpaneele auf dem Dach liefern umweltfreundliche Energie, die von leistungsstarken 300 Ah Lithium-Ionen-Batterien gespeichert wird und durch einen 2000 Watt Wechselrichter für den Wohnwagen verfügbar gemacht wird.

Also gehe ich davon aus, dass es sich um einen rein elektrischen Wohnwagen handelt. Kochen und Heizen dann elektrisch. Das wäre für mich ein absolutes Plus.

pasted-from-clipboard.png

Wenn da im gefalteten Zustand Platz für zwei E-Bikes ist, wir er wohl auch bedingt "bekriechbar" sein. Vorne eher - hinten naja.

Die Luftfederung ist gemäss Text auch die Niveauregelung, dann wird sie wohl Standard sein.

Das Fenster kupplungsseitig könnte in der Tat von Steinschlag betroffen sein, da muss ein Schutz davor.

Dann vorgeheizt weil alles gefroren und 4km gefahren. Einkauf von 20 min und Kessy + App sind tot. Wieder gefahren, abgestellt, nach 1h zurück, wieder alles tot. Jetzt wird es wärmer und in den letzten 2h ist meine Leerlauf-Spannung von 12,4 auf 12,8V gestiegen !

Genau, dieses Verhalten hatte ich beim Elroq auch. Kessy + App. ca. 20 min nach Abstellen des Fahrzeugs tot.

Man hat eine Platine getauscht und eine neue 12V Batterie eingebaut, seit dem kein Problem mehr.

Front- und Parkassist, dazu haben einige schon was geschrieben, kommt bei Feuchtigkeit (Regen, Nebel, Eis) häufiger vor, geht dann aber nach 5 km Fahren wieder von alleine aus. Bei Dir ist das permanent?

Antriebs- und Elektrosystem hatte ich bisher nur 1x kurz seitdem nie wieder.

Naja die Abdichtungen sind ja von den Slide Outs bekannt resp. vorhanden. Dauerhaft dicht sind Wohnwagen auch nicht.

Das Konzept finde ich gut, ich sehe das als neue Interpretation der Klappwohnwagen z.B. früher von Estrel.

Es hat auch was vom TakeOff.

Eine gute Idee, Dethleffs sollte das weiter verfolgen und in die Serie bringen.