Beiträge von A66

Zweitens behaupte ich nicht einfach, sondern ich vergleiche. Ich habe in den drei Jahren, die ich jetzt meinen Enyaq fahre, diverse Fahrzeuge zum Vergleich, auch 3 Enyaqs, inclusive eines älteren Tiguan Synchro meines alten Herrn.

Der Tiguan aus 2016 fährt viel gedämpfter als der Enyaq bei Unebenheiten.

Ich biete hier gern immer noch eine Probefahrt an, bis jetzt hat es niemanden interessiert.

Ähm, Tiguan Gewicht bis zu 1700 kg, Enyaq Gewicht bis zu 2200 kg. Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Damit meine ich nicht, dass es nicht möglich wäre auch für ein höheres Gewicht ein besseres Fahrwerk zu bauen. Das dann aber auch wieder Gewicht hat.

Der Verbrenner ist schon tod, hat es nur noch nicht gemerkt.

Wer jetzt nicht mitgehen kann wird bald auf der Strecke bleiben.

Naja, VW (geht den anderen genau so) produziert ja nicht nur für Deutschland. Es hat leider immer noch genügend Länder, wo der Verbrenner Nr 1 ist und erst mal bleibt. Auf diesen Markt kann auch VW nicht verzichten. Und das eine machen, dabei das andere nicht lassen, ist halt teuer. Ich denke die Hersteller würden auch lieber nur eine Antriebsart weiterentwickeln, produzieren und verkaufen.

Unser Enyaq meckert in letzter Zeit immer lfter man solle in der Mitte der Fahrbahn bleiben obwohl man genau da ist. Das eskaliert so weit bis irgendwann der Notbremsassistent anfängt alarm zu schlagen. Wenn man das ignoriert und übersteuert ist der Spuk vorbei. Sorgt aber für einen ordentlichen Schrecken bei allen Mitfahrern

Würde ich in der Werkstatt prüfen lassen, dass ist definitiv nicht normal. Habe ich bei beiden "alten" Enyaqs und bei beiden neuen Enyaq und Elroq noch nie gehabt. Achtung laienhafte Vermutung: Kamera justieren? :)

Wenn man "Suche in der Nähe" macht (anstatt "entlang der Route") und die Strecke mit entsprechendem Zoom im Bereich der noch verfügbaren Reichweite absucht hat sich da noch immer einer der genannten Lader gefunden (kann dann auch mal 2km abseits der Autobahn sein).

Habe ich einfach nur unfassbaren Dusel oder mache ich etwas falsch?

ok, in der Nähe aber erst kurz bevor man laden will. Sonst wird dir alles im Umkreis angezeigt. Entlang der Route sind auch nicht nur Lader an der Autobahn. Er hat mich auch schon hin und weg von der Autobahn gelotst. Das passt auch.

Naja, es geht auch mit den "alten" Enys und wir hatten 2 davon.

Das Wichtigste: Immer nur soviel laden um an die nächste geplante Ladestation zu kommen. Und das gilt nicht nur für die "alten" Enys, macht bei den neuen auch Sinn. Und hat zwei Vorteile, man reduziert die Zeit an den Ladesäulen für sich und andere.

Wichtig bei den alten Enys:

Möglichst bei 10% oder darunter einstecken. Wenn man Autobahn fährt kann man das einigermaßen beeinflussen. Wenn ich noch zuviel drin hatte bin ich die letzten km etwas sportlicher gefahren, heisst mit einer höherer Geschwindigkeit resp. dann auch höherer Verbrauch.

Trotzdem sind die "alten" Enys gerade im Winter keine Lademonster, war schon etwas mühsamer, als mit den den neueren.

Sorry, war OT.

Er lernt nicht wirklich im Sinne von Lernen. Was er aber macht er merkt sich ob Ihr auf der Spur eher links, rechts oder in der Mitte fahrt.

Dies indem Ihr zu Fahrtanfang einfach mal das Lenkrad für einige Zeit festhaltet. Ihr merkt es daran, dass er dann aufhört gegenzulenken.

Das alles natürlich nur vorhandenem und aktivierten TA.

Das funktioniert genau so auch bei der Rettungsgasse auf der Autobahn, sonst würde er Euch dauernd wieder auf die Fahrspur bringen wollen.

Hier wird es interessant für verschiedene Fahrer die sich ein Profil teilen. :)