Beiträge von A66

Hab das Auto Jetzt 3 Jahre und bis heute haben es die Softwareentwickler nicht geschafft. Den letzten Radiosender und das bevorzugte Handy für Android mit ihm Fahrerprofil zu speichern.

Für was man diese Fahrerprofike hat außer der Sitzverstellung ist mir schleierhaft.

Ja, dass kann einem so vorkommen. Ich wechsele häufig zwischen unserem Enyaq und Elroq, da bin ich begeistert, dass er meine Einstellungen z.B. von Sitz, Asistenteneinstellungen, Ambientebeleuchtung, Radiosender etc. mitnimmt. Damit sitzt man in gewohnter Umgebung, mit gewohnten Einstellung. Das macht vieles einfacher.

Habe ich auch ab und zu. Dabei habe ich den Türkontakt in Verdacht. Warum? Auf einer Fahrt hatte ich es auf der Beifahrerseite. Nach ein kurzen Stopp mit Tür auf und Tür zu, war es erledigt. Das wäre für die Busruhe zu kurz gewesen.

Dann hatte ich es auf der Fahrerseite. Hier habe ich kurz angehalten bin sitzen geblieben und habe die Fahrertür auf und zu gemacht. Danach war es ebenfalls erledigt. Vermutung: Entweder sind die Türkontakte das Problem, oder die Software verschluckt sich und rafft nicht, dass die Tür bereits zu ist.

Ich finde den "dunklen" Dachhimmel gut. Hauptgrund ist für mich die Empfindlichkeit. Wenn das Fahrzeug wirklich mal voll geladen ist, gab es im Gepäckraum schon mal den einen oder anderen "schwarzen" Striemen vom Gepäck. Das passiert beim dunklen Dachhimmel nicht.

Weiter finde ich es einfach gemütlicher, ist aber auch subjektiv.

Heikles Thema...

schau mal in den Faden zum Thema 'Segeln', was die Sparexperten dazu beigetragen haben, u.a. hinsichtlich der Sache, dass Rekuperation auch Strom verbraucht.

OK, ich habe für mich beschlossen, überwiegend mit B und vorsichtigem Gasfuß zu fahren, habe da recht konstante Verzögerungen, kann das im Vorfeld gut einschätzen. Ich spare lieber beim Laden. Die Einsparungen scheinen mir größer 😁.

Naja, dass "Segeln" würde bei mir bergab nur bis zur ersten oder max zweiten Kurve funktionieren, spätenstens in der dritten wäre ich raus ... aus der Kurve. :)

Naja, Sinn und Unsinn ergibt sich evtl. aus der Topographie. Kann mir vorstellen, dass es auf dem flachen Land weniger gebraucht wird. Wie geschrieben, ich nutze es fast täglich. Ist der Pass auch noch so klein, lässt sich die Abfahrt hervorragend mit den Paddles gestalten, so dass die Bremsen wirklich nur in steilen Stücken zum Einsatz kommen, ob ich da mehr oder weniger rekuperiere als auf B (was der Enyaq dann auch selbst vorschlägt) ist schwierig zu messen.

Wenn ich wirklich Platz brauche nehme ich die das ganze Schaumstoffzeugs aus dem Kofferaum raus, Werkzeuge etc. passen in einem Beutel gut in die Seitentaschen. Da kann man dann noch einiges unter der Abdeckung unterbringen.