Beiträge von A66

    So jetzt meine Erfahrungswerte:


    Vorab wenn du Ionity einplanst gehe ich davon aus, dass du auch eine Ionity Abo hast? Dann hast du auch die Ionity App?

    Damit kannst du deine Strecke vorplanen, achte hier auf die die richtigen Einstellungen in der Ionity App, dann passt das schon.

    Eine reine km Angabe zum Ziel ist schwierig einzuschätzen. Es kommt dann noch auf die Eigenschaften, Aussentemperatur , Strassenbeschaffenheiten, Windverhältnisse, Streckenprofil (Autobahn, Landstrasse, alles bergauf etc.) an.


    Die 250km ab c) z.B. wirst du auf der AB mit Richtgeschwindigkeit bei den derzeitigen Gegebenheiten gut schaffen. Bergauf bei Schneebedeckter Bahn eher nicht.



    Die Ionity App liefert bei den richtigen Einstellung gute Werte.


    Wahrscheinlich wird dir Ionity den a) Lader rausschmeissen, ich denke der ist zu früh und macht auch keinen Sinn.


    Vorheizen:


    a) Innenraum am mobilen Lader; auf alle Fälle dies mache ich in der Regel manuell, je nach Aussentemperatur so 30 bis 45 min vor Abfahrt. Dabei das Auto am Lader lassen, damit der Akkustand auf 100% bleibt.


    b) Akku: wichtig

    1 du musst hier die Akku Vorheizung in den Einstellungen im Fahrzeug aktivieren.

    2. deine Zwischenziele müssen explizit die Ladestationen sein, also in deinem Falle Ionity XXXX, wenn du die Raststätten in die Zwischenziele nimmst heizt er den Akku nicht vor.

    Ich habe diesbezüglich mit meinem Händler gesprochen. Er hat mir mitgeteilt, dass es seitens Skoda im Moment zwei Lösungen gibt.


    1. Per SW Update auf das aktuelle Netz zu gehen, und wenn das nicht möglich ist, wird

    2. ein neues Kommunikationsmodul verbaut resp. das Modul getauscht.

    Nur so eine Frage, Versicherung - Parkschaden ist keine Option?

    ... und ich bekomme bei jeder Fahrt diese App Meldungen... Sollt ich also Werkstatt anrufen? Auto ist wie gesagt 1.5 Jahre alt und fahren ca. 9000km pro jahr also echt nicht viel.

    Genau so sieht es bei meinem Elroq auch aus. Wobei er jeden morgen zuverlässig startet und auch keine 12V Meldung im Display hat. Dies alles würde auf die Analyse von Skoda hinweisen, dass ein Kommunikationsmodell defekt ist und halt dauernd sinnbefreite Meldungen raussendet. Nach Meldung Nr. X kommt dann halt die Deaktivierung. Jedenfalls wird beim Elroq jetzt ein Kommunikationsmodul gewechselt.

    Das müsste doch mit dem Fahrerprofil zusammenhängen. Bekomme ich immer wenn einer meiner Söhne auf meinem Profil fährt und den Sitz verstellt.

    Ebenfalls die Radiosender ändern sich je nach Fahrerprofil. Gast Profil evtl. ?

    Aber auch dann sinkt ja die relative Feuchte der eingeblasenen Luft alleine aufgrund deren Temperaturerhöhung. Beschlagene Scheiben kenne ich nur, wenn eine Feuchtigkeitsquelle im Auto ist: nasse Klamotten z.B.

    Oder es kommt irgendwo Feuchtigkeit rein, Dichtung an Türen, Heckklappe, Panoramafenster etc.

    Grüße aus dem Sauerland! Ja seit Sonntag auf Montag permanent -2 bis max +3 Grad. Aber wie gesagt, bei meinem guten, alten TDI war das egal. Ist das zum Schutz der Batterie, dass das Gebläse dann irgendwann runterfährt in der Leistung?

    Es wird weniger der Lüfter als der Kompressor sein, war aber bei den Verbrennern auch so, wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird stoppt der wegen Vereisungsgefahr.