Ihr müsst euch im Kreisverkehr einfach von der Verwandtschaft schieben lassen. Natürlich mit Rekuperation, sonst macht es keinen Sinn. ![]()
Beiträge von A66
-
-
Alles anzeigen
Wir waren dieses WE knapp 1.000km unterwegs mit unserem 25er Enyaq. Zwei Ladestopps bei eweGo auf'm McDonald's Parkplatz (Nörten-Hardenberg hin und Göttingen zurück an der A7).
Mit Kids konnten wir gar nicht so schnell essen wie das Auto wieder voll war. Habe sogar schon von unterwegs per App bestellt, damit es schneller geht
Peak lag bei knapp 175kW.
Zwei Erkenntnisse:
1. Wir waren uns einig, dass mehr Ladespeed für uns gar kein Argument ist. No need.
2. Da Skoda kein eweGo kennt, war es für das Navi kein "geplanter Ladestopp". Es wurde also nicht vorkonditioniert, manuell haben wir das auch nicht gemacht.
Ich glaube, dass dieses Feature etwas überbewertet ist. Oder wir einfach noch zu wenig Erfahrung haben.Meine Erkenntnisse:
Es kommt darauf an ....
1. Ob man mit der Familie in die Ferien fährt und Zeit hat, die Anreise als Teils der Ferien sieht. Machen wir auch so...
2. Ob man geschäftlich unterwegs ist und Termine wahrnehmen will.
Ich habe beide Anwendungen und mein Fazit ist also..
Zu 1, ja da teile ich deine Erfahrungen, so geht es mir auch.
Zu 2, da würde ich mich freuen wenn ich (noch) schneller laden könnte.
Es kommt also stark darauf an wie man mit dem Eny unterwegs ist. Je nachdem ist das Feature überbewertet oder eben nicht.
-
58K km und schon neue Schluppen? Ich hab 76K km nach 4 Jahren und hab noch genug Profil auf Sommer wie Winter... und ich bin keiner der den Durchschnittsverbrauch bei unter 19kWh hat...
Nja, nur die km und Durchschnittsverbrauch sagen erst mal gar nichts aus. Es kommt schon auch auf die gefahrenen Strecken an. Im Extrem; 58 tkm geradaus mit 120 kmh werden nicht soviel Profil kosten wie im Kreisverkehr mit 60 kmh.
-
Jein, die Summe der untergeordneten Einflüsse machen in Summe dann auch etwas aus. Ich gebe dir aber recht, die Reifen sind es nicht alleine. Man muss schon auch Luft reinpumumpen.

Alte Weissheit, schon von Beginn an hier im Forum: Das grösste Einsparpotential liegt im rechten Fahrerfuss.
Meinen 80er habe ich seinerzeit im Sommer so mit 16 - 18 kWh, im Winter mit 18 - 22 kWh und extrem im Winter bei Schneebedeckter Strasse mit 22 - 25 kWh bewegen können. Alles Langzeit, alles im Mix Stadt, Landstrasse und teilweise auch mit 750kg Anhänger.
Mein 60er hat übrigens im Parallelbetrieb bei gleicher Streckenanforderung jedoch ohne Anhänger ca. 2 kW weniger im Langstreckenvergleich gebraucht.
Das alles bei für mich "normaler" Fahrweise, d.h. mitschwimmen, nicht im im Windschatten von LKWs, AB so zwischen 120 kmh (CH) bis 140 kmh (DE). Also auch kein Versuch Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen oder zu brechen.
-
So ist das in einigen sogenannten Tests wird ein hanebüchener Unsinn getestet und erzählt. Wer an eine Neuanschaffung denkt, dem bleibt ausschliesslich selbst testen, Probefahrt machen und schauen. Die sogenannten Tests geben nur eine erste Info ob das Fahrzeug passen könnte. Ausprobieren und bewerten muss man selbst.
-
Gestern habe ich Wischwasser aufgefüllt und bemerkt dass de halbe " Motorraum" voll mit weißen Pulver ist. Hängt an sämtlichen Teilen auf der linken Fahrzeugseite. Meine Klima ist aktuell defekt. Kann es damit zusammen hängen?
Lass das nicht die Polizei sehen, das gibt Ärger.

Hinsichtlich Pulver hätte ich die Klima erst mal nicht in Verdacht.
-
Dann habe ich eine spezielle Software nur für mich?

-
Zweitens behaupte ich nicht einfach, sondern ich vergleiche. Ich habe in den drei Jahren, die ich jetzt meinen Enyaq fahre, diverse Fahrzeuge zum Vergleich, auch 3 Enyaqs, inclusive eines älteren Tiguan Synchro meines alten Herrn.
Der Tiguan aus 2016 fährt viel gedämpfter als der Enyaq bei Unebenheiten.
Ich biete hier gern immer noch eine Probefahrt an, bis jetzt hat es niemanden interessiert.
Ähm, Tiguan Gewicht bis zu 1700 kg, Enyaq Gewicht bis zu 2200 kg. Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Damit meine ich nicht, dass es nicht möglich wäre auch für ein höheres Gewicht ein besseres Fahrwerk zu bauen. Das dann aber auch wieder Gewicht hat.
-
Der Verbrenner ist schon tod, hat es nur noch nicht gemerkt.
Wer jetzt nicht mitgehen kann wird bald auf der Strecke bleiben.
Naja, VW (geht den anderen genau so) produziert ja nicht nur für Deutschland. Es hat leider immer noch genügend Länder, wo der Verbrenner Nr 1 ist und erst mal bleibt. Auf diesen Markt kann auch VW nicht verzichten. Und das eine machen, dabei das andere nicht lassen, ist halt teuer. Ich denke die Hersteller würden auch lieber nur eine Antriebsart weiterentwickeln, produzieren und verkaufen.
-
Unser Enyaq meckert in letzter Zeit immer lfter man solle in der Mitte der Fahrbahn bleiben obwohl man genau da ist. Das eskaliert so weit bis irgendwann der Notbremsassistent anfängt alarm zu schlagen. Wenn man das ignoriert und übersteuert ist der Spuk vorbei. Sorgt aber für einen ordentlichen Schrecken bei allen Mitfahrern
Würde ich in der Werkstatt prüfen lassen, dass ist definitiv nicht normal. Habe ich bei beiden "alten" Enyaqs und bei beiden neuen Enyaq und Elroq noch nie gehabt. Achtung laienhafte Vermutung: Kamera justieren?