Beiträge von A66

    Ja, Speicher wird immer diskutiert, rentiert, rentiert nicht, zu gross, zu klein.


    Dies pauschal zu beurteilen wird nicht möglich sein. Jeder hat sein eigenes Ziel. Bei den einen soll es finanziell rentabel sein und die anderen haben den Fokus eher auf hoher Autarkie und wieder andere haben einfach Spass an der Technik. Zusätzlich hat jeder noch andere Voraussetzungen, Dachgrösse, Elektrofahrzeug(e), Warmwasserbereitung, Heizung etc.


    Wann ist ein Speicher mit welcher Grösse also sinnvoll? Ganz einfach wenn ich meine Ziele damit erreiche. Das kann ohne Speicher oder mit welcher kWh Grösse auch immer sein.


    Meine Einstellung ist da klar: Jede von meiner Anlage produziert kWh macht Spass, ob im direkten Verbrauch, via Anlagenakku oder via Akku im Eny.


    Meine Grundüberlegung war:


    - Soviel PV Module aufs Dach wie es geht (ich habe jetzt auch bei Dreckwetter bis zu 3kW vom Dach)

    - Akku soll möglichst den Dunkelbedarf (Nacht) decken und tagsüber das Delta zwischen Produktion und kurzfristig hohem Bedarf puffern.

    Im Winter wird es mit WP und geringerem Ertrag bei mir sowieso eine Illusion.

    - Beide Enyaqs sollen wenn immer möglich mit Überschuss geladen werden können.


    Fazit: Bis jetzt passt es, nachts fehlen mir noch 2 - 3 kWh (Warmwasser), dass wird aber mit zuhnehmenden Sonnenstunden im Sommer so passen.

    Enyaqs mit PV Überschuss laden macht Spass.

    Mein 80er hat ein neues Feature. Sporadisch schaltet er wahlweise im abgeschlossenen oder auch geöffnetem Zustand das Radio ein. Gestern war er länger aufgeschlossen weil ich Stück für Stück Material aus dem Kofferaum benötigt habe. Irgendwann habe ich mich gewundert wer in der Nachbarschaft das Radio so laut an hat. Es war kein Nachbar, der Eny hat plötzlich wieder das Radio eingeschaltet.


    Passiert seit einiger Zeit, geöffnet oder abgeschlossen. Ich habe eine Vermutung, jedenfalls bin ich vorher mehrmals mit Schlüssel am Fahrzeug vorbei gelaufen. Das er mich mit einem Rauschen jeweils begrüsst ist normal. Er müsste aber nicht gleich das Radio einschalten. :)