Ich habe mehrmals, auch irgendwo in der Anleitung des Eny (oder war es in der App?), gelesen, dass man den Akku vorkonditionieren könnte, damit er dann schneller lädt. Aus dem Gedächtnis heraus stand da ungefähr, dass man das Laden beschleunigen könnte, wenn man die Batterien vorheizt.
Ich habe ja eine Wärmepumpe und frage mich, wo? In den Einstellung habe ich dazu nichts gefunden. Über die App kann ich eine Zieltemperatur einstellen, aber die gilt ja sicher nur für den Innenraum.
Hab ich nen Schalter oder einen Einstellung übersehen oder braucht es da noch etwas mehr als eine Wärmepumpe?
Was gibt es noch für Möglichkeiten zum schnelle(re)n Laden außer vorher kräftig Gas zu geben und sogleich wieder zu rekupieren und möglichst unter 10, besser unter 5% Akkukapa zu haben bei Ansteuerung der Ladestationen?
Wie schon vorher beschrieben gilt das für die neue Generation. Die älteren Typen haben dies (noch?) nicht. Du findest einzig im Menü eine Information zum Akkuzustand.
Die Zieltemperatur ist wie du richtig vermutest, die Vorheizfunktion für den Innenraum
Es gibt bei den älteren Typen leider keine Möglichkeit, das "Warmfahren" des Akkus funktioniert noch meiner Erfahrung (vorher IV80 & IV60) auch nur bedingt. Bei den derzeitigen Minusgraden kühlt der Akku mehr runter als du Ihn durch schnelles Fahren und Rekupieren heizen kannst.
Generell kannst du mit niedrigerem Akkustand mit einer höheren Anfangsleistung laden, dass ist richtig. Aufgrund der derzeitigen Temperaturen hilft das aber auch nur marginal. Meine Erfahrung mit dem iV80 z.B. war bei den derzeitigen Temperaturen < 0°C eine Ladezeit von ca. 45 min von 10% auf 80%.