Beiträge von A66

    Wenn du AC immer eingeschaltet hast, sollte das Auto ja weitgehend trocken sein. Ok an der Heckscheibe hat er bei mir auch ein wenig Mühe, dauert wahrscheinlich bis der Kofferaum auch aufgewärmt ist. Ab so ganz beschlagen ist die bei mir auch nicht.


    Ich würde mal die üblichen Verdächtigen prüfen, Dichtungen an den Türen und Kofferaumdeckel, Abläufe Panoramadach etc.


    Evtl. hat es mal etwas reingeregnet die letzten Tage? Geht beim Tür oder kofferaumöffnen ja gerne mal schnell. Dann müsste es aber in den nächsten Tagen wieder weg sein.


    Oder hast du besonders kalt im Moment, unter 5°C, dann wäre Schluss mit der AC


    Dann kommt wieder der altbewärte Stoffsack mit Katzenstreu zum Einsatz. Hilft im Skiurlaub immer. :)

    Nach etwas über 2 Jahren bisher keine 12V Probleme. Wird aber mehr oder weniger täglich bewegt und an die WB gehangen. :/

    Es ist ja noch nicht raus ob es wirklich die 12V Batterie ist und wichtig, bei mir ist es der Elroq, der Enyaq hat die Probleme nicht.

    Das sollte aber auch keinen Unterschied machen. Weiterhin ist der Elroq auch nicht nur im Kurzstreckenbereich unterwegs. An Fahrtzeit wäre

    also genug vorhanden um die 12V Batterie nachzuladen. Das müsste dann ein Kapazitätsproblem der 12V Batterie sein. Evtl. wir sie dauernd geladen

    kann aber nicht genug Ah aufnehmen.

    Wo hier gerade von diffusem Licht gesprochen wird, weil die Jahreszeit kommt in der es nass, kalt und dunkel draußen ist.....


    ....mich nervt die letzten Tage, dass andauernd die Scheiben beschlagen, obwohl ich die Klimaanlage an und auf Mittel gestellt habe. Das hatte ich in noch keinem Verbrenner. Was läuft da falsch in der Klimasteuerung vom Enyaq? :/


    Ich hatte das Auto per Zeitschaltung vorgeheizt, bin dann losgefahren ins Büro und musste auf einer Strecke von ca. 30 km und 30 Minuten 2 Mal die Max. Belüftungstaste anschalten und die Heckscheibenheizung. Das kann doch nicht normal sein. Oder doch? Gibt es da einen Trick in den Einstellungen?

    Also bei mir reicht in der Regel mittel, auch wenn das Auto voll besetzt ist.

    - Du hast AC eingeschaltet oder nur die Temperatur?

    Hallo zusammen, mein 85x hat gestern Abend ne Fehlermeldung in der App gepushed das irgendwelche datenschutzeinstellungen geändert wurden und deswegen alle App Funktionen vom Auto deaktiviert wurden ...hab mir nix weiter bei gedacht...doch als ich heute morgen losfahren wollte war alles tot, Auto ging mit beiden schlüsseln nicht auf und vorheizen ging auch nicht...hab dann paar mal versucht Kofferraum zu öffnen bis es ging und dann gingen auch die türen auf. Gleiches dann heute Nachmittag von der Arbeit nach Hause doch da gingen die türen und der kofferaum nicht auf! auch nicht nach paar mal probieren...kurz gewartet und nochmal versucht und dann ging's wieder...hat das mit den 2grad Außentemperatur heute zu tun oder ist das nen defekt? Fahrzeug ist 1.5 Jahre alt.

    Ich habe genau das Selbe bei meinem Elroq 85, nur dass er bis jetzt (knock on wood) noch nicht ganz ausgestiegen ist. Ebenfalls jedesmal 2 Meldungen zum Datenschutz beim Losfahren, beim Aussteigen, beim Laden oder auch beim automatisierten vorheizen.


    Meine Vermutung geht Richtung 12V Batterie, schau mal in der App, da habe ich regelmässig keine Daten und oben links die Info: Batterieschutz.


    Gemäss Skoda kein Problem solange er nicht im Fahrzeugdisplay 12V Problem anzeigt. Mir ist da auch nicht ganz wohl bei der Sache, zumal ich das Thema schon mit beiden Vorgänger Enyaqs (IV60 & IV80) hatte. Danach kam seinerzeit der Austausch der 12V Batterie bei allen Fahrzeugen.

    Unterm Strich aber weniger problematisch als ne nächtliche Autobahnfahrt mit nicht abschaltbaren Innenleuchten im Dachhimmel – auch schon gehabt.

    Ist bei mir tatsächlich im Vorgängermodel (iv80) auch 1x passiert. War aber nach der nächsten Busruhe behoben. Die Elektronik hat da sowieso gesponnen. Ebenfalls das Panoramadach hat ab und zu nicht reagiert. Nicht lachen: oftmals musste man ein Licht manuell aus und wieder anschalten, damit das die Bedienung für das Panoramadach wieder "wach" war. Deswegen (und auch wegen dem Knarzen beim Panoramadach habe ich im Neuen auf dieses Verzichtet.

    Auf die Pier oder gar auf einen Steg würde ich auch nicht fahren :) Ich kenne Landanschlüsse noch 3x 120mm2 und 1x 90mm2. Allerdings ist mir auch kein JB Adapter nach NATO-Norm STANAG 4143 bekannt. :) Auch wenn die Pier dann ein E-Auto aushalten würde.


    Naja viele haben zumindest 400V/16A irgendwo an oder im Hause. Bei meiner Verwandtschaft i.d.R. vorhanden. Eine WB eher (noch) nicht.

    Meist dann auch im Schuppen oder in Gartennähe, da tut ein Verlängerungskabel seinen Dienst.


    Am Camping haben viele das Laden eines E-Fahrzeuges verboten. Einige haben schon Wallboxen, einige ebenfalls eine 400V/16A zum Laden.


    In DK gebe ich dir recht, da suchen wir i.d.R. Häuser mit einer WB aus. Da schleppe ich dann auch keine mobile WB mit.