Beiträge von A66

Ich habe mehrmals, auch irgendwo in der Anleitung des Eny (oder war es in der App?), gelesen, dass man den Akku vorkonditionieren könnte, damit er dann schneller lädt. Aus dem Gedächtnis heraus stand da ungefähr, dass man das Laden beschleunigen könnte, wenn man die Batterien vorheizt.

Ich habe ja eine Wärmepumpe und frage mich, wo? In den Einstellung habe ich dazu nichts gefunden. Über die App kann ich eine Zieltemperatur einstellen, aber die gilt ja sicher nur für den Innenraum.

Hab ich nen Schalter oder einen Einstellung übersehen oder braucht es da noch etwas mehr als eine Wärmepumpe?

Was gibt es noch für Möglichkeiten zum schnelle(re)n Laden außer vorher kräftig Gas zu geben und sogleich wieder zu rekupieren und möglichst unter 10, besser unter 5% Akkukapa zu haben bei Ansteuerung der Ladestationen?

Wie schon vorher beschrieben gilt das für die neue Generation. Die älteren Typen haben dies (noch?) nicht. Du findest einzig im Menü eine Information zum Akkuzustand.

Die Zieltemperatur ist wie du richtig vermutest, die Vorheizfunktion für den Innenraum

Es gibt bei den älteren Typen leider keine Möglichkeit, das "Warmfahren" des Akkus funktioniert noch meiner Erfahrung (vorher IV80 & IV60) auch nur bedingt. Bei den derzeitigen Minusgraden kühlt der Akku mehr runter als du Ihn durch schnelles Fahren und Rekupieren heizen kannst.

Generell kannst du mit niedrigerem Akkustand mit einer höheren Anfangsleistung laden, dass ist richtig. Aufgrund der derzeitigen Temperaturen hilft das aber auch nur marginal. Meine Erfahrung mit dem iV80 z.B. war bei den derzeitigen Temperaturen < 0°C eine Ladezeit von ca. 45 min von 10% auf 80%.

Hier scheinen sich ja schon viele mit anderen Autos beschäftigt zu haben und sind teilweise sogar probegefahren.

Würdet Ihr sagen, dass der Enyaq, egal ob als Coupe oder SUV, mit das beste ich sage mal Platz zu Footprintverhältnis hat?

Wir haben vor ca. 6 Monaten einige Fahrzeuge angeschaut und Probe gefahren um eine Alternative für unsere damaligen Enyaqs 60 & 80 zu finden.

Wichtig war uns ein Händler/Werkstatt in der Nähe, also so Umkreis ca. 30 km.

Anhängelast min 1000kg bei beiden.

Angeschaut und gefahren sind wir:

Kia EV3

Renault E-Scenic

Volvo EX30/EX40

Anschauen wollten wir auch den Renault E-408 E-308 kam aber keine Reaktion vom Händler. Ebenfalls von Ford keine Reaktion.

Alles hat irgendwie nicht gepasst. Mal der Platz, mal der Preis, mal die Ausstattung, Infotainment etc..

Ausserdem beide Fahrzeuge aus einer Hand macht es auch einfacher. Vorhandene WR vom 80er konnten wir weiter nutzen, etc.

So sind wir bei Skoda geblieben, auch aufgrund der guten Angebote, sind es es dann Elroq 85 und Enyaq 85 FL (SUV) geworden. Der Elroq stand auf dem Hof (Vorführwagen mit wenig km +AHK) den Enyaq haben wir konfiguriert und bestellt.

Sorry, aber das ist nicht falsch. Hab das gerade am Dienstag Morgen festgestellt. Hab Montag Abend das Auto an meine WB angesteckt und auf 100% Laden eingestellt. Dienstag Morgen vor der Abfahrt das Auto vorgewärmt. Als ich dann abgestecktbund eingestiegen bin, war der Akkustand bei 98 %.

Dann hatte das Auto auf 100% geladen und nach dem Laden abgeschaltet. Dann geht, sofern eingestellt, die Ladegrenze (Batterie Care) wieder auf 80%.

Ergo er zieht zu Vorwärmen bis zu 80% aus dem Akku, erst dann lädt er wieder aus der WB nach (vorausgesetzt die schaltet sich wieder automatisch ein).

Ansonsten Batterie care rausnehmen und auf 100% einstellen.

Eindeutig sollte es Euer Händlerll/eure Werkstatt wissen. Habt Ihr da schon mal nachgefragt?

Wie bereits beschrieben, meine 2 trifft es nicht, die Aussage meiner Werkstatt war: Entweder Update, wenn das nicht geht wird das Com Modul getauscht.

... oder das Com Modul ist defekt. So bei mir im Elroq. Ich bekomme da dauernd Meldungen, dass der Batterieschutz aktiviert ist. Diese Meldungen gleich mehrmals am Tag. Fahrzeug ist in der App nicht mehr erreichbar. Nach Prüfung bei Skoda, soll das Com Modul defekt sein und sinnlos Meldungen erstellen, die Batterie ist i.O.

Lass es am besten beim Händler prüfen.