Beiträge von A66

Aber das ist doch nichts Neues.

Ja, es gibt gute Gründe und Gegebenheiten da passt ein E-Auto. Sind die Gegebenheiten nicht vorhanden, dann passt halt ein E-Auto (evtl. noch) nicht.

Und dann gibt es die "Extremen" da würde ein E-Auto passen, man schiebt aber Scheinargumente vor. Und auf der anderen Seite, da würden

die meisten sagen für dich passt ein E-Auto nicht, die machen es aber trotzdem, weil Sie Spass daran haben.

Es muss jeder für sich entscheiden ob die Voraussetzungen (Geld, WB etc.) passen oder nicht.

Ob es sinnvoll ist in Zukunft immer wieder Verbrenner mit E-Antrieb zu vergleichen? Für mich macht das wenig Sinn weil es hier zwei grundlegend verschiedene Konzepte hat. Genauso könnte ich mit dem Fahrrad, oder zu Fussgehen vergleichen. Ans Ziel komme ich damit auch, aber....

...eben!

Aber es gibt leider genug die auch beim Verbrenner schon graue Haare bekommen so bal nur noch ein Viertel im Tank ist, erst letztens wieder bei jemanden zu Besuch gewesen... Dass man da nun immer in die Reserve fahren, muss um anständig Laden zu können... Ohje... Genau die Reichweiten Angst geht zu sehr um...

Ganz ehrlich, zumindest im Winter habe ich die Verbrenner damals auch nicht viel weiter als auf das letzte Viertel runter gefahren.

Stau konnte immer mal passieren und da wollte ich es dann ganz gerne warm haben, auch wenn es mal 4 - 5 Stunden gedauert hat, wie vorm Elbtunnel vor vielen Jahren erlebt.

Da bin ich eher beim Elektro entspannter. Der heizt noch einige Zeit auch in den unteren SoC Regionen.

Dann wäre es die Tankstellen doch nur konsequent, möglichst bald auch schnelle, zuverlässige und günstige Ladesäulen aufzustehen, um ihr „Erlebnis“ auch zukunftssicher anbieten zu können. Auch Elektrofahrer würden während Pausen die Shops nutzen…

Ja, aber anders. Die Tankstellen (Shops) leben halt von einem hohen Durchsatz an Kunden. Das ist bei Ladesäulen dann doch anders, resp. technisch fast gar nicht möglich. Es gibt erste Ansätze bei den Ladeparks. Gleichwohl wird hier der Durchsatz nicht so hoch sein wie an einer Tankstelle.

Szenario: 4 HPC, 1 Shop, der Shop wird sich niemals rentieren.

Zwar noch keine richtige Langstrecke,

IMG_20260221_220403_880.jpg

Ich denke genau das könnte der Punkt sein... oder sagen wir einfach längere Strecke. Es gab diesen Winter Tage da bin ich morgens bei -12° C losgefahren. Das Auto stand draußen im Carport. Ohne Vorheizen, kalter Akku, mit Spiegelheizung, Scheibenheizung vorne & hinten Sitzheizung etc.

Nach 2 - 3 Kilometern wird mir ein Verbrauch von 99 kWh angezeigt. Würde ich das Auto nach 6 km abstellen ein Foto machen, könnte ich schreiben: Mist, Elektromobilität funktioniert nicht im Winter 80 kWh Akku nach 50 km leer. Die Verbrennerfraktion würde applaudieren.

Nach etwa 30 min (spätestens) nach 45 Minunten Fahrtzeit im Mix (Stand, Land, AB) normalisiert sich die Anzeige und ich liege bei so um die 25 kWh bei diesen Bedingungen.

Die Verbrauchsanzeige ist eine Information, abhängig von den letzten gefahrenen Kilometern + geschätzter Verbrauch bei den derzeitigen Bedienungen. Die Scheiben, Spiegelheizung ist nach einigen gefahrenen km wieder aus. Sitzheizung dann ebenfalls, weil sich bis dahin der Innenraum auch aufgeheizt hat. Dann braucht er nur noch die Temperatur zu halten.

Die Verbrauchsanzeige ist eine Information, wichtiger sind am Schluss die tatsächlich gefahrenen Kilometer. Von den unterschiedlichen Fahrprofilen und Fahrertypen, Landschaftsformen etc. noch gar nicht zu sprechen.

Also keine Panik das wird.

Es kommt wie immer darauf an. Es hat definitiv viele Möglichkeiten unterwegs an HPCs zu laden. Da muss und wird wird keiner liegen bleiben.

Die Herausforderung kommt allerdings, wenn wir mit den von uns bevorzugten Ladeanbieter planen (müssen) ABRP ist hier ein gutes Tool um sich entlang der Strecke anzuschauen wie viele Lademöglichkeiten es von "meinem" Ladeanbieter hat. Ebenfalls für Fahrten ins Ausland kann man sich anschauen welcher Ladeanbieter eine gute Abdeckung und zu welchem Preis anbietet.

Im Notfall kann man immer noch (auch zu einem höheren Preis) ein paar kWh nachladen um zur nächsten bevorzugten Ladestation zu kommen. Selbst wenn Ihr dann 0.30 Euronen per kWh mehr zahlt macht das bei sagen wir max 20 kWh gerade mal 6 Euronen aus. Die sollten das Ferienkonto wahrlich nicht überstrapazieren.

Im Winter habe ich mit dem IV80 grob mit 350 km Reichweite (100% SoC) kalkuliert. Das hat immer gut gepasst. Schneebedeckte Bahn, starker Gegenwind, Skiträger oder sogar Anhänger muss man natürlich extra einkalkulieren. Aber spätestens beim ersten Ladestopp wisst Ihr wie viel es ausmacht und könnt dann eure Ladestrategie anpassen.

Also keine Panik, einfach mal machen. Liegenbleiben wird und muss heutzutage keiner.

Naja, es gibt ja Fahrer die hätten gerne alle verfügbaren Daten im Display angezeigt. Jetzt haben Sie wenigstens "schon" die Batterietemperatur.

Nachdem man das für die 1 Generation gemacht hat, braucht es auch nicht viel Aufwand, dies in der aktuellen Generation einzufügen.

Ich überlasse es dem Fahrzeug zum nächsten HPC vorzuheizen, bis jetzt habe ich kein Grund gefunden, hier manuell einzugreifen.

Ist der Enyaq dafür bekannt, dass seine Windschutzscheibe super-empfindlich ist? Oder ist das einfach nur Pech?

Ich würde es auch eher unter Pech einordnen. Je nach Fahrgebiet und zustand der Strassen. In den letzten Wochen hatten wir ja oftmals Frost, vorgeschädigte Strassen bröckeln da gerne mal. Je nach Fahrleistung ist dann halt die Wahrscheinlichkeit eines Einschlages grösser oder kleiner.

Man munkelt von einer Batteriegrösse 89 kWh und bis zu 500 km Reichweite, WLTP soll er sogar bei 600 km liegen, und DC Laden bis zu 200 kW.

Wenn das so kommt, würde er die Anforderungen von vielen treffen.