Beiträge von A66

Reichen, so wie ich es gesehen habe, 24 Minuten von 10-80% für den Zweitwagen nicht?

Genau, dass ist das Thema. Und du bringst es auf den Punkt. Die Ladeleistung ist erst mal überhaupt nicht ausschlaggebend. Wichtiger ist die Zeit die zum Laden brauche.

Selbst wenn ich „ausschließlich IONITY“ angebe, bekommt es die IONITY App leider nur hin, wenn ich über die Schweiz fahren würde. Sobald ich über Frankreich fahren will, schlägt die IONITY App zusätzlich FastNet vor. X(

Ich habe das mal mit Ionity geplant.

975 m/ ca 11 Stunden.

Wenn du mit 100% startest, lädst du nur Ionity in

Bessoncourt

Jura

Saint-Ramber Quest

Morieres

und voilà du erreichst Giens mit 10% SoC.

Evtl. musst du noch mit den Einstellungen etwas spielen.

pasted-from-clipboard.png

Was mich nur wundert, dass die Skoda Werkstatt sofort eine neue Batterie einbaut. Ohne Diskussion, ohne das ich danach gefragt habe, ohne Messung der Batterie, ohne Fehlerspeicher auslesen, ohne einen Versuch das Problem mit einer Batterieaufladung zu lösen. Mir soll es recht sein.

Das Problem hat sich mittlerweile "rumgesprochen" und dank nicht so seltener Vorfälle, sind die Werkstätten darin auch bestens "geschult"

Anhand der Fzg. Nummer weis man auch welche Batterie verbaut ist und wie alt diese ist ergibt sich ebenfalls. Da wird ein Wechsel

günstiger sein als lange zu diskutieren.

Ich probiere seit 2022 eine vernünftige Ladeplanung für die Strecke von Pfinztal nach Giens / Hyeres nur mit IONITY hinzubekommen.
    Egal, welche "Verbesserungen" die jeweiligen Apps (z.B. MySkoda, IONITY, ...) in den letzten Jahren gebracht haben, keine bekommt es wirklich hin. Letztlich kehre ich immer wieder zu ABRP (am PC https://abetterrouteplanner.com/ oder in iOS App) zurück - dort ist schon in der Regel die erste Planung besser als in allen Apps - und die tune ich dann (aus Erfahrung) noch etwas. Die fertige Planung lade ich dann nach Google Maps für das jeweilige iPhone.
    Auf solchen KI-Schnickschnack wie in MySkoda "lass mich nachdenken" kann ich gerne verzichten.

Wenn du nur mit Ionity laden willst, kannst du auch die Ionity App nutzen.

Mal davon abgesehen, finde ich, das Suchen nach einer Ladestation lenkt ganz schön vom Verkehr ab. Auf einer Landstraße ohne Beifahrer vollkommen unmöglich...auf der BAB hochriskant, selbst mit Laura (wenn sie es mal tut).

Suchen auf dem Handy?? Geht eigentlich nur im Stehen/Geparkt.

Eine Bedienung während der Fahrt habe ich noch nie benötigt. Ich hangel mich durch, d.h. bei Abfahrt wird die nächste Säule als Zwischenziel ausgewählt, beim Laden dann die nächste usw. Hat bis jetzt immer funktioniert.

Hallo Dommel

Zum AC Laden, das kommt auf viele Dinge an. Vor allem auf deinen SoC beim Ladebeginn. Klar ist je voller der Akku desto langsamer wird die Ladegeschwindigkeit (Das ist auch beim DC Laden so)

Zusätzlich spielt z.B. die Temperatur (Akku) auch eine Rolle, hier gilt: Je kälter der Akku desto tiefer die Ladegeschwindigkeit. Deshalb wenn immer möglich gleich nach Fahrtende (wenn der Akku warm ist) laden.

Weiterhin sehe ich auch das beim AC Laden die Leistung nach dem Einstecken langsam steigt, grade wenn der Akku kalt ist. Am Anfang war ich da auch erst mal verwirrt. Wenn Du die Ladung ein wenig beobachtest wirst du feststellen das die Leistung dann ansteigend ist. Dauert bei mir im Winter mit kaltem Akku z.B. bis zu 5 min.

Dazu kommen dann noch die Ladeverluste, also grob gesagt, nicht alles was die WB abgibt kommt auch im Akku an.

Akkumodule sind deswegen nicht per se defekt.

Die Reichweite ...

Wird mit einem Schätzeisen geschätzt und dann jeweils angepasst. Das ist nicht abwertend gemeint, es ist einfach nicht möglich die Reichweite direkt zu berechnen. Weiterhin wirst du feststellen, dass die Reichweite automatisch angepasst wird wenn du z.B. AC ein oder ausschaltest. Hier sind überall Rechenwerte hinterlegt.

Alles in allem passt die Reichweitenangabe bei eingestellter Route aber ganz gut. Da wird eher noch vorsichtig berechnet. Ich komme immer mit mehr SoC an, als die Navi berechnet.

Und ja die Berechnung beruht auf Daten der Vergangenheit. Wenn du also heute über die Autobahn mit Pedal am Boden fährst. Wirst du morgen automatisch eine kürzere Reichweite sehen, weil er auf den Daten von heute kalkuliert. Bei dann heute langsamerer Fahrweise wird er, längere Strecke vorausgesetzt, permanent die Reichweite wieder erhöhen, weil der Verbrauch dann ja auch geringer ist.

Das ist auch kein Hinweis auf ein defektes Modul.

Nach dem TA-Update, das die Neuen erhalten, soll der TA im Stau abhängig von der Fahrspur auf die Seite fahren, um die Rettungsgasse nicht zu stören.

Machen meine "Neuen" schon seit Anfang an. Wie beschreiben, bei Rettungsgasse halte ich einfach einige Zeit, in der er versucht zurück auf die Spur zu kommen, das Lenkrad fest. Nach einiger Zeit lässt er sich "überreden" und hält dann die Spur auch ausserhalb der Makierungen.

Bin mir nicht mehr sicher ob der 80er und der 60er das auch gemacht haben, mir ist aber jetzt auch so keine Situation in Erinnerung wo ich damit Mühe gehabt hätte und ich habe sicher mit beiden des öfteren die Rettungsgasse frei gemacht. Den TA habe ich i.d.R. an.