Beiträge von A66

Das hatte ich bei beiden vorherigen Fahrzeugen (80er und 60er) zumindest im Sommer beim DC Laden auch. Ich habe es seinerzeit nicht bemängelt, weil es tatsächlich nur im Sommer bei hohen Temperaturen und beim DC Laden war. Beim Fahren habe ich dies nie beobachten können.

Die Blicke der Verbrennerfraktion waren sehr interessant. Einige haben es beobachtet, wohl in der Hoffnung das er gleich anfängt zu brennen. :)

Aber alles in allem machen solche Assistenzsysteme meiner Meinung nach immer nur „Vorschläge“, auch ein Matrix System. Man selbst muss überprüfen, ob das alles stimmt und dann die Entscheidung treffen. Ich verlasse mich lieber auf kein System zu 100 %. Ich kontrolliere es ständig, das erwartet auch der Hersteller und der Gesetzgeber. Die Verantwortung liegt immer noch beim Fahrer.

Genau so mache ich es auch. Ich lasse mich nicht von Assistenten kontrollieren, ich kontrolliere die Assistenten. Bei Bedarf lassen sich die Assistenten ja einfach "überreden".

War zuvor bereits aus der Schweiz beschrieben.

Ich bezog mich auf einem Freund aus Italien, der von großen Problemen, eine Plakette als Ausländer zu bekommen, berichtet hat und daher, notgedrungen ohne Plakette, außerhalb geparkt und mit Öffis in die Stadt gefahren ist. Wo er gefragt und die negative Auskunft erhalten hat, weiß ich n

Für mich die einfachste und schnellste Lösung, einfach zu einem Vertragshändler im Ausland fahren. Das muss dann nicht mal ein Skoda Händler sein. Bei mir hat es z.B. bei VW und Audi ohne Probleme geklapppt. Die können die grüne Feinstaubplakette ausstellen. Zumindest in D, F, A.... in Italien sollte das doch auch gehen.

Ja die Form insbesondere die Bugform, ist natürlich ausschlaggebend für den Verbrauch, weniger das Gewicht. Wir ziehen nur einen 750 kg Faltzeltanhänger, der verschwindet hinter dem Auto. Man sieht aber auf den Plätzen immer mehr auch Kombinationen mit E-Auto und "normalen" Caravans. Die Enyaq Fahrer haben mir von einem Verbrauch zwischen 30 - 35 kWh berichtet.

Ich befürchte 2000 kg wird zuviel für einen Enyaq werden. Da kommt dann eher die sogennte Einstiegsklasse bis 1000 kg in Betracht.

Wie gut, dass ich meinen Führerschein vor dem ganzen EU-Sch... gemacht habe und daher sogar LKW bis 11t fahren darf 😁.

Nutzt mit meinem Eni aus 2025 nix, weil der max. 1t, bis 8% Steigung 1,2t ziehen darf. Daher wird's mit einem WoWa eng.

Wir haben daher einen Anhänger mit Faltzelt von Holtkemper ins Auge gefasst.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Hallo, wir haben zwar keinen Holtkemper (Cabanon Mercury), ziehen aber seit einigen Jahren schon einen Faltcaravan hinter, seit ca. 5 Jahren schon mit einem Enyaq erst dem 80er heute dem 85er und inzwischen sogar mit parallel auch mit unserm Elroq 85.

Das passt prima, der Falter verschwindet quasi hinter dem Enyaq, liegt also im Windschatten. Mehrverbrauch ist sehr gering. Der Hänger ist fast nicht spürbar hinter dem Fahrzeug.

Nee, nee hier zerreisst Dich niemand, es ist tatsächlich so, dass die Temperaturen seit einigen Wochen schon zweigeteilt sind. Im Norden laut Wetterbericht nicht mal ein durchschnittlicher Sommer, im Süden halt sehr warm. Ein Kollege hat mir gestern von einem mehrtägigen Segeltörn nach Schweden berichtet, dabei hat er teils Jacke und Mütze gebraucht. Brauchen wir hier bei lauschigen 36°C im Moment bestimmt nicht.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich anmerken, dass trotz Kühlung des Innenraums, insbesondere auf langen Strecken, nach meinem Gefühl der Verbrauch weniger stark ansteigt als zu befürchten wäre.

Ja, dass ist genau meine Erfahrung, und auch logisch. Auf längerer Strecke muss er halt nur 1x runter kühlen und dann die Temperatur halten. Auf Kurzstrecke wird er jedesmal erst runter kühlen. Das muss sich im Verbrauch niederschlagen.

Aber was ist die Alternative? Für mich keine, gerade bei den derzeit herrschenden Temperaturen ist Kühlung für mich ein muss, schon aus Sicherheitsaspekten.

Man kann dann noch diskutieren, wie weit der Innenraum runter gekühlt werden soll/muss. Aber das ist wieder subjektiv. Ich habe 20°C voreingestellt und kann damit auch auf Geschäftsfahrten gut leben. Privatfahrten gingen sicher auch mit 22°C.

Alles gut U Recht. Kann ja verstehen daß du sauer bist. Ich bin's auch wenn die blöde Heckklappe sich wieder Mal schließt obwohl ich beim Entladen bin. Finde ich schon traurig daß man Sowas nicht endlich mit einen kleinen Update beheben kann.

Ja die Heckklappe ist mühsam, bei mir bei beiden Autos. Das ist ein schwieriges Thema, bei den 80 und 60er ging es nur wenn man genau die Stelle zum Öffnen resp. Schliessen getroffen hat. Ergo -> jede Menge Gemecker. Jetzt sind die Dinger übereifrig, Ergo -> wieder Gemecker. Wenn Sie jetzt wieder ein Update machen, geht es den einen zu langsam, den anderen zu immer noch zu schnell. Man kann es ja deaktivieren.

Ja hatte ich bei der 1. Generation (80er) auch, das hat mich auf die Dauer so genervt, dass ich den 85er ohne Panoramadach bestellt habe. Zusätzlich hat dann auch noch das Sonnenrollo angefangen zu klappern. Abhilfe wurde ja schon oben beschrieben.