Beiträge von A66

Hier scheinen sich ja schon viele mit anderen Autos beschäftigt zu haben und sind teilweise sogar probegefahren.

Würdet Ihr sagen, dass der Enyaq, egal ob als Coupe oder SUV, mit das beste ich sage mal Platz zu Footprintverhältnis hat?

Wir haben vor ca. 6 Monaten einige Fahrzeuge angeschaut und Probe gefahren um eine Alternative für unsere damaligen Enyaqs 60 & 80 zu finden.

Wichtig war uns ein Händler/Werkstatt in der Nähe, also so Umkreis ca. 30 km.

Anhängelast min 1000kg bei beiden.

Angeschaut und gefahren sind wir:

Kia EV3

Renault E-Scenic

Volvo EX30/EX40

Anschauen wollten wir auch den Renault E-408 E-308 kam aber keine Reaktion vom Händler. Ebenfalls von Ford keine Reaktion.

Alles hat irgendwie nicht gepasst. Mal der Platz, mal der Preis, mal die Ausstattung, Infotainment etc..

Ausserdem beide Fahrzeuge aus einer Hand macht es auch einfacher. Vorhandene WR vom 80er konnten wir weiter nutzen, etc.

So sind wir bei Skoda geblieben, auch aufgrund der guten Angebote, sind es es dann Elroq 85 und Enyaq 85 FL (SUV) geworden. Der Elroq stand auf dem Hof (Vorführwagen mit wenig km +AHK) den Enyaq haben wir konfiguriert und bestellt.

Sorry, aber das ist nicht falsch. Hab das gerade am Dienstag Morgen festgestellt. Hab Montag Abend das Auto an meine WB angesteckt und auf 100% Laden eingestellt. Dienstag Morgen vor der Abfahrt das Auto vorgewärmt. Als ich dann abgestecktbund eingestiegen bin, war der Akkustand bei 98 %.

Dann hatte das Auto auf 100% geladen und nach dem Laden abgeschaltet. Dann geht, sofern eingestellt, die Ladegrenze (Batterie Care) wieder auf 80%.

Ergo er zieht zu Vorwärmen bis zu 80% aus dem Akku, erst dann lädt er wieder aus der WB nach (vorausgesetzt die schaltet sich wieder automatisch ein).

Ansonsten Batterie care rausnehmen und auf 100% einstellen.

Eindeutig sollte es Euer Händlerll/eure Werkstatt wissen. Habt Ihr da schon mal nachgefragt?

Wie bereits beschrieben, meine 2 trifft es nicht, die Aussage meiner Werkstatt war: Entweder Update, wenn das nicht geht wird das Com Modul getauscht.

... oder das Com Modul ist defekt. So bei mir im Elroq. Ich bekomme da dauernd Meldungen, dass der Batterieschutz aktiviert ist. Diese Meldungen gleich mehrmals am Tag. Fahrzeug ist in der App nicht mehr erreichbar. Nach Prüfung bei Skoda, soll das Com Modul defekt sein und sinnlos Meldungen erstellen, die Batterie ist i.O.

Lass es am besten beim Händler prüfen.

In der Tat, über die Helligkeit kann man diskutieren, ist auch abhängig ob du 1 oder 2 Rückfahrleuchten hast. Hier ist es aber unscharf. Und das kann nur an der Kamera selbst liegen. Ist das mit gereinigter Linse oder verschmutzter Linse? Hebel zur Heckscheibenreinigung mal gezogen, oder nicht?