Zwar noch keine richtige Langstrecke,
IMG_20260221_220403_880.jpg
Ich denke genau das könnte der Punkt sein... oder sagen wir einfach längere Strecke. Es gab diesen Winter Tage da bin ich morgens bei -12° C losgefahren. Das Auto stand draußen im Carport. Ohne Vorheizen, kalter Akku, mit Spiegelheizung, Scheibenheizung vorne & hinten Sitzheizung etc.
Nach 2 - 3 Kilometern wird mir ein Verbrauch von 99 kWh angezeigt. Würde ich das Auto nach 6 km abstellen ein Foto machen, könnte ich schreiben: Mist, Elektromobilität funktioniert nicht im Winter 80 kWh Akku nach 50 km leer. Die Verbrennerfraktion würde applaudieren.
Nach etwa 30 min (spätestens) nach 45 Minunten Fahrtzeit im Mix (Stand, Land, AB) normalisiert sich die Anzeige und ich liege bei so um die 25 kWh bei diesen Bedingungen.
Die Verbrauchsanzeige ist eine Information, abhängig von den letzten gefahrenen Kilometern + geschätzter Verbrauch bei den derzeitigen Bedienungen. Die Scheiben, Spiegelheizung ist nach einigen gefahrenen km wieder aus. Sitzheizung dann ebenfalls, weil sich bis dahin der Innenraum auch aufgeheizt hat. Dann braucht er nur noch die Temperatur zu halten.
Die Verbrauchsanzeige ist eine Information, wichtiger sind am Schluss die tatsächlich gefahrenen Kilometer. Von den unterschiedlichen Fahrprofilen und Fahrertypen, Landschaftsformen etc. noch gar nicht zu sprechen.
Also keine Panik das wird.