Beiträge von A66

    Ich denke dennoch, dass nur der ACC aktiviert ist und nicht der Travel Assist. War bisher bei allen so, die dieses Verhalten beschrieben haben.


    - die Taste pasted-from-clipboard.png rechts am Lenkrad drücken.

    - mit rechter Rolle TA auswählen und Rolle drücken!

    Ja, dass ist das typische verhalten ohne TA Aktivierung ping pong in der Spur, dass ist der gesetzlich vorgeschriebene Spurhalteassistent.

    Bei aktiven TA aktive Lenkunterstützung, je nach Gewohnheit (kurze Zeit festhalten des Lenkrades) wird das Auto dann aktiv in der Spur gehalten.

    danke für die Antworten. Beruhigt aber befriedigt nicht 8o

    Im Moment ist es noch eher Raureif, das wird dann bei Schneefall und Eis noch stärker der Fall sein.

    Bin mal gespannt wenn das Tec mit Schnee oder Eis voll ist.

    Das Dachmodul arbeitet wenn es Schnee und Eisfrei ist dann wieder zuverlässig. Dauert halt immer ein paar Minuten.

    Wenn du die Möglichkeit hast vorzuheizen, dann ist das Thema mit dem Dachmodul fast erledigt. Tec Deck bleibt.

    So nun ist die Info auch in der Schweiz (zumindest bei mir) angekommen, seit gestern in beiden Fahrzeugen.


    pasted-from-clipboard.png


    Das wird dann interessant, hinsichtlich der Kosten.


    Generell ist das Thema ja grösser und reicht weit über die E-Call Funktion bei Fahrzeugen hinaus. Z.B. sind viele Geräte /Maschinen mit Fernwartung sind betroffen. E-Call im Lift etc.


    Und Next Generation E-Call steht ja ab 2026 ebenfalls an. Der hat dann die Möglichkeit auf "Bild- und Gesundheitsdaten" zuzugreifen.


    James Bond war in 2006 bei seinem Aston Martin DBS mit eingebautem Defi seiner Zeit voraus. :) Strom hätten wir ja genug im Fahrzeug. :)

    Seit nunmehr 5 Jahren ist mein "Saftverstärker" die erste Wahl wenn es mal keine WB am Zielort hat. Am häufigsten ist der CEE 400V 16A im Einsatz, CEE 400V 32A weniger und ganz wenig der CEE 230V 16A, den 230V 16A CEE 7/7 (Eurostecker) resp. unseren 230V 16A T12/13 (Netzstecker CH) habe ich noch nie gebraucht.

    Irgendetwas haben sie bei den 85er geändert, ist mir an der WB auch schon aufgefallen. Beim Vorgänger einfach einstecken und er hat zuverlässig je nach PV Überschuss ein und ausgeschaltet. Bei den neuen 85er Modellen (Enyaq und Elroq) habe ich auch die Herausforderung, dass es diverse Male auf rot geht (war vorher auch so) und dann nicht mehr automatisch startet wenn PV Überschuss verfügbar ist.


    Die Einstellungen an der WB habe ich hinsichtlich min Leistung und automatische Phasenumschaltung nicht geändert.

    KF: Wer fährt seinen Enyaq abwechselnd mit einer anderen Person, vermutlich PartnerIn und hat einen gemeinsamen Kompromiss für die Lenksäule / Lenkradeinstellung gefunden?


    Das ist derzeit nämlich das einzige echte Manko nach der Probefahrt: Ich hätte schon erwartet dass bei maximaler Ausstattung auch die Lenksäule elektrisch und mit Memory funktioniert und fürchte jetzt, dass ich nach jeder Fahrt meiner Partnerin das Lenkrad neu einstellen muss..

    Hm, im Elroq fahren 4 sehr unterschiedliche Personen, im Enyaq bisher 2, 1.80 und 1.68. In beiden Fahrzeugen wird eigentlich nur der Innenspiegel vor Fahrtantritt eingestellt. Das Lenkrad wurde in beiden Fahrzeugen noch nie speziell auf die Personen eingestellt.

    Moin A66 , gerade bei uns hier in WHV bei ENBW -Ladestation das erste Mal ,, außerhalb ,, geladen ,weil ich mir meinen ,, Gutschein , für 20 KW/h nicht entgehen lassen wollte , u. siehe da , wer stand neben mir am Laden -- ein Landsmann von Dir , ein paar nette Worte gewechselt , er hatte ein Schweizer Kennzeichen am Anfang ,, BE ,, ( Bern ? ) u. fuhr eine Hyunday Ionic 5 , Da kann mal mal sehen , wie weit man mit einer ( ^^ ) Ladung kommt ! Habe den Eindruck , mit ENBW -Strom fährt mein Coupe ,, ruhiger ,, ( ^^ ):) Gruß

    Jep, BE = Bern. :) Ja das liegt an dem Strom aus dem Süden (nicht Bayern) :)