Ich bin da eher bei BlauesCoupe . Wenn ich ein Grundstück kaufe (!), also nicht miete oder pachte, dann empfinde ich es auch eher als Eingriff in meine Eigentumsrechte, wenn mir ständig einer Vorschriften machen will, nur weil er die Staatsmacht hinter sich hat.
Wenn der Staat gerne möchte, dass Ladesäulen oder was auch immer aufgestellt werden, dann kann er das entweder anreizen damit ich das auf meinem Grundstück und von meinem Geld mache, oder er macht es auf seinem (!) Grundstück und von seinem (!) Geld. Am besten von seinem Geld, welches er dann nicht einfach per Steuererhöhung hintenrum wieder reinholt.
Eigentum sollte für den Staat nicht einfach nur ein Selbstbedienungsladen sein, um Kosten und Risiken in private Hand auszulagern.
Naja, dass ist jetzt etwas widersprüchlich. Ich bin da ganz bei Dir, auf dem eigenen Grundstück ist es meine Sache. Dann aber auch mit der Bezahlung einer Lademöglichkeit. Da muss sich der Staat dann auch nicht reinhängen.
Ich denke das sind jetzt auch immer noch Startprobleme. Wenn sich die E-Mobilität durchgesetzt hat, wird die Nachfrage nach Lademöglichkeiten bei Mietern, Arbeitnehmern etc. automatisch kommen. Dann sind die im Vorteil, die es anbieten können.
Übrigens sehr interessant: Bei Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und -häusern wird die Frage nach Lademögichkeiten im Moment schon immer grösser. Es entwickelt sich halt.