Beiträge von A66

Aber woher soll das Auto wissen, ob es gewollt ist, die Innenraumüberwachung aus zu lassen oder doch lieber scharf zu schalten? Es weiß ja nicht, ob das Gewicht auf dem Beifahrersitz ein Paket oder die Ehefrau ist.

Naja, Wenn die Kofferaumklappe offen ist, macht eine Innenraumüberwachung wenig Sinn.

Wenn die beste aller Ehefrauen im Fahrzeug sitzt, lasse ich meinen Schlüssel einfach im Fahrzeug liegen. Den muss ich ja dann auch nicht mit "rumschleppen" Kinder lasse ich eh nicht alleine im Fahrzeug... , damit wären 99% der Fehlalarme erledigt. Der Rest sind Fliege, Mücke & Co.

Bleiben noch die "Beulen" auf meinem Kopf, wenn die dusselige Heckklappe wieder meint das Fahrzeug selbständig schliessen zu müsssen. :)

Ja, der Elroq ist ebenfalls super. Wer nicht den grösseren Kofferraum und ein Panoramadach braucht, ist mit Elroq super ausgerüstet. Beim Fahren stelle ich da fast keinen Unterschied fest. Er kommt mir allerdings etwas agiler vor, gerade in der der Stadt fahre ich lieber mit dem Elroq. Auch als Zugfahrzeug merke ich keinen Unterschied zum Enyaq.

Hallo Peterlis

Zu 1mir sind da im Zusammenhang mit dem Enyaq 3 Möglichkeiten bekannt:

1. Ja per Karte am HPC

2. Am HPC mit Stopp Taste

3. Im Fahrzeug mit "Laden beenden".

Zu 2, vorrausgesetzt deine Enyaq unterstützt die Funktion, setze ich bei Deiner Frage voraus.

Vorheizen musst du nicht benutzen, allerdings verkürzen sich die Ladezeiten wenn du mit einem entsprechend konditionierte Akku an den HPC kommst.

Hier zwei Möglichkeiten

1. Du hast den HPC explizit als Ziel oder Zwischenziel (nicht den Rastplatz, nur die Adresse etc.) eingegeben. Dann starte die Akkuheizung automatisch, so dass du mit gut konditioniertem Akku beim HPC ankommst. Wichtig du musst diese Funktion im Infotainment aktivieren.

2. Du hast den HPC nicht als Ziel oder Zwischenziel ausgewählt dann musst du halt manuell schauen in wieweit die Vorkonditionierung notwendig ist.

War bei mir in der Vergangenheit so ca. 30 min vor erreichen des HPC (Ich erwarte da im Winter, resp. bei tieferen Temperaturen eine deutlich längere Zeit) Auf Langstrecke ist meine Erfahrung, dass Fahrzeug die ersten 2 Ladestopps noch vorkonditioniert hat, danach hatte der Akku bereits "Betreibstemperatur" vorheizen war nicht mehr notwendig (Im Winter ggf. dann doch, konnte ich noch nicht testen)

Glückwunsch zur deiner Entscheidung. Die Unterschiede sind wirklich marginal, hauptsächlich die Kofferraumgrösse.

Und als RS (haben wir nicht) macht er bestimmt noch mehr Spass.