Beiträge von A66

Ansonsten aber 100% Enyaq, sonst wäre es auch wieder eine Enny geworden.

Der Unterschied liegt wirklich nur im Kofferraum und dass es (noch) kein Panodach gibt.

Hallo Quattro

Wir haben auch umgestellt auf einen Enyaq85 FL und einen Elroq85 (kein RS).

Ich kann das bestätigen, hinterm Lenkrad merkt man keinen grossen Unterschied. Der Elroq erscheint mir gerade in der Stadt etwas wendiger (obwohl der Längenunterschied so gross ja nicht ist) zu sein. Das Panoramadach haben wir auch beim Enyaq aus der Liste gestrichen, knarzen und klappern wie im Vorgänger erlebt wollte ich nicht mehr haben.

Der Enyaq hat für uns auf Langstrecke seine Vorteile, da er das Gepäck von 4 Personen locker unterbringen kann meist sogar unter die Rollokante.

Im Zugbetrieb mit Anhänger habe ich auch keine grossen Unterschiede feststellen können. Da machen beide Ihren Job gut.

Beim Verbrauch liegt der Elroq etwas unter dem Enyaq.

Zum Thema Batteriekonditionierung:

Da ich häufig über ABRP mit Filter meine Routen plane (trotz Dienstwagen will ich nicht die teuersten Anbieter nutzen) muss ich im Winter die Batteriekonditionierung per Hand starten.

...du bräuchtest ja nur die nächste Ladesäule (und wirklich den Ladeanbieter nicht die Raststätte) als Ziel eingeben dann würde (vorausgesetzt im Info aktiviert) die Konditionierung automatisch starten. Ist kein Hexenwerk und kann auch über Laura: navigiere nach... erledigt werden,

Inzwischen gibt es unzählige Tests zu allen möglichen Akkutypen....eines haben alle gemein, die Feststellung, das Fahrakkus viel robuster sind als ursprünglich angenommen. Darüber würde ich mir also gar keine Gedanken machen.

Es gibt einen aktuellen 100.000 km Test des ADAC mit dem Model Y. Der Akku wurde fast immer auf 100 % geladen und hat nach der Kilometerleistung nach 91 bzw 92 % Soh.

Genau der gleich Stand nach Abgabe meines IV80 lt. Skoda Zertifikat. Laufleistung 100k km Akku bei 92% SoH.

Die gesetzlich Sachmängelhaftung (Garantie) beträgt i.d.R 2 Jahre (kann auf 1 Jahr verkürzt werden) bei Neuware und 1 Jahr bei Gebrauchtware, bei arglistiger Täuschung auch 3 Jahre;

Die Garantie (freiwillig) kann darüber hinaus gehen.

Kulanz ist ein Rechtsverzicht, es ist eine Vereinbarung beider Vertragspartner nach Vertragsabschluss

So habe ich es mal gelernt und ist auch mein heutiger Wissensstand. Fachleute vor :)

Hallo Luna2014

Besten Dank für Deine Infos. Ich kann das alles so aus meinen bisherigen Erfahrungen bestätigen. Die Verbesserung zum "alten" 80er sind ganz klar erkennbar.

Auf meiner Nörgelliste stehen noch zwei Punkte:

- Automatisches Schliessen der Kofferraumklappe beim Be- und Entladen, dass ist wirklich nervig.

- und damit in Verbindung auch das Auslösen der Alarmanlage (wenn Fahrzeug verriegelt, nur Kofferraumklappe offen)

Das Automatische Verschliessen nutzte ich nicht, ich bin da an einem schnellen Griff an die Türgriffe und der Wagen ist zu.

Ich muss da nur mal den Kofferraum sehen. Ich finde das lässt sich aus der Ferne nur mit den Liter Angaben nicht wirklich beurteilen.

Ist auch meine Erfahrung. Erst mal muss man rausfinden worauf sich die Angaben des Herstellers beziehen, bis unters Dach, bis zur sogenannten Ladekante meist Rollo oder Hutablage, mit oder ohne Doppelboden, mit oder ohne Frunk?

Weiterhin ist der Raum auch wirklich frei zum Beladen Stichwort Radkasten, ebene Ladefläche etc. Die Ltr Angaben sind für mich nur eine Angabe ob ich mir das Fahrzeug überhaupt anschaue.

Dein Drittwagen ist eindeutig eine Rennmaschine, ich bin mit 1.3 Ltr. 40 PS ohne Servolenkung ohne Bremskraftverstärker ins Autofahrerleben eingestiegen. Und die Batterie hatte da 6V und 66Ah. :) :) :)

Nein, dass ist (war) eindeutig keine Alternative zum Enyaq.

Man könnte auch Kondensatoren nehmen, das wäre eine superschnelle Ladezeit, nur die Reichweite wäre damit im Keller. :)

Meint auch bei Akkus reden sind physikalische Grenzen gesetzt. Sicher kommen wir in den nächsten Jahren da weiter dran.