Beiträge von A66

Noch ein Satz zum Langstrecke: Bei der ersten Urlaubsfahrt wollte ich in der Früh noch auf 100% aufladen (Auto hatte 80%), war aber dann zu faul deswegen zum Supermarkt zu fahren. Auch dafür ist es völlig unnötig, denn ob ich jetzt mit 80% wegfahre oder mit 100% ist insofern egal, da wir die erste Kaffee und WC Pause schon machten, da war das Auto erst bei 40% oder so. Also andere Bedürfnisse steuern das ohnehin.

Da ich zwar schon länger angemeldet bin und mitlese, ist dies mein erstes Posting. Man möge mir verzeihen, dass ich so "reinplatze" ohne einen ordentlichen Vorstellungspost abzusetzen, werde das bei Zeiten nachholen. Aber in kurzen Worten, ich bin der Christian und lebe in Niederösterreich. Grias eich.

Hallo Smithy, grias di

Ich hätte auch nicht von 80% auf 100% nachgeladen. Das würde viel zu lange dauern. In deinem Falle war es jedenfalls auch deswegen besser gleich loszufahren. Auf 100% bei Langstrecke zu laden macht meiner Meinung auch nur an einer WB sinn. Wenn man darauf wartet das er voll ist, ist alles über 80% verschenkte Zeit.

Hallo Pauline31

Ich verstehe deine Ungeduld. :) Du kannst dich auf eine schönes neues Auto freuen und da wird mann und frau ungeduldig.

I.d.R wird der Händler dies mit dir zusammen einrichten. Das gehörte bei uns zur Übergabe dazu. Es wäre auch klar meine Empfehlung, da es gerade am Anfang etwas unübersichtlich ist. Die Services bringen dir auch erst etwas wenn du das Fahrzeug hast. Auch diese wird der Händler mit dir/ resp. für dich aktivieren.

Es geht ja nicht mehr lange, ist ja schon übermorgen. Freue Dich..

Ja das verstehe ich, weil auch das Autohaus das nur schwer abschätzen kann.

Meiner hat so +/- 3 Monate gebraucht. War aber auch bereits im Februar 25 bestellt. Wie es heute aussieht???

Will man nur den Enyaq gegen den Konkurrenz verteidigen, muss man nicht in diesen Thread schreiben.

Ich denke es geht hier weniger um die Verteidigung gegen die Konkurrenz. Evtl. ist der Enyaq auch ein Fahrzeug welches sehr viele Anforderung für den täglichen Gebrauch abdeckt. Nicht alle, und nicht alle perfekt, dass ist klar. Meint Skoda ist hier evtl. ein breite Abdeckung der verschiedenen Anforderung

gelungen.

Zu den Wettbewerbern höre ich immer nur (und das ist nach einigen Tests auch meine Erfahrung) das diese Fahrzeuge in dem einen oder anderen Punkt besser sind. Evtl. kommt es vielen, wie mir auch, auf das Gesamtpaket an.

Dann wäre es kein Verteidigen, sondern eine meist freundliche Information über die Vorzüge des Enyaqs als Gesamtlösung. Und ein bisschen "Fan" von dem Auto welches man gekauft/geleast hat, darf man ja auch sein, oder? Das soll nicht heissen, dass man hier Scheuklappen gegen andere Hersteller/Lösungen aufsetzt.

Ok, meine Erfahrungen sind da nur aus diversen Urlaubsaufenthalten ohne "eigene" Wallbox.

11kWh/22kWh laden, ja haben wir auch gemacht, war aber eher nur ein nachladen um die Zeit (die man irgendwo verbringt) auch zum Laden zu nutzen.

I.d.R. haben wir unseren SoC immer an HPC Ladern ergänzt, also auf dem Hin- oder Rückweg zum jeweiligen Tagesziel aufgeladen. Abends dann an dem letzten verfügbaren HPC auf der Strecke noch mal soviel nachgeladen, dass wir am nächste Tag zum ersten HPC genug Reichweite hatten.

War nur in den Ferien, also sicher etwas anderes als im normalen Tagesbetrieb, zeigt aber auch wie der Aufwand ohne Lademöglichkeit steigt.

Und genau deswegen ist Elektrofahren auch so teuer. Es liegt an den Rechnungen vom Schachtelwirt. Ladekosten sind zu vernachlässigen. :)

War auch meine Erfahrung, zuerst war unsere Idee den 80er zu übnerhmen (den 60er hatten wir von Anfang an gekauft).

Der Preis war auch verglichen mit Angeboten anderer Autohäuser (natürlich vgl. Ausstattung und km Leistung) zu hoch.

Mir wurde als Alternative noch ein Anschlussleasing angeboten. Der Unterschied der angebotenen Leasingrate zu einem neuen war fast nicht zu erkennen.

Fazit: Irgendwo muss es einen (guten) Markt für Gebrauchte geben. Ich vermute mal im europäischen Ausland. So schlecht kann der Markt also nicht sein.

Unsere Nachbarn laden an ihrer Wallbox. Diese ist ca. 7 Meter von unserem Schlafzimmer entfernt. Die macht keinen Lärm. Auch das Fahrzeug bei einem Ladevorgang nicht. Die Wallbox hat um die 600 € gekostet inls. Kabel verlegen. Die laden auch nach Feierabend, aber nicht jeden Abend.

Naja, im Sommer kommt es schon vor, dass der Lüfter mal loslegt. Man hört auch den Lastschütz beim ein und ausschalten klacken.

Ich würde sagen, kommt darauf an. Es mag Nachbarn geben die sich gestört fühlen, andere evtl. nicht. Dann hat man Glück.