Ja, der Elroq ist ebenfalls super. Wer nicht den grösseren Kofferraum und ein Panoramadach braucht, ist mit Elroq super ausgerüstet. Beim Fahren stelle ich da fast keinen Unterschied fest. Er kommt mir allerdings etwas agiler vor, gerade in der der Stadt fahre ich lieber mit dem Elroq. Auch als Zugfahrzeug merke ich keinen Unterschied zum Enyaq.
Beiträge von A66
-
-
"stört mich nicht", ist individuell sehr verschieden und zudem kein technischer Maßstab....
Da gebe ich Dir absolut recht.
Aber sind nicht die meisten und in Kombination dann alle Anforderungen verschieden und individuell? 
-
Ok lasst uns Mehrverbrauch definieren, meine Definition 1 - 2 kWh stören mich nicht, nehme ich hin. Wenn es dann aber > 5 kWh geht ist das für mich schon relevant, da es dann die Reichweite merklich einschränkt.
-
Siehe oben
Manuell: Das System sagt dir immer genau:1. ob die automatische Vorheizung aktiviert ist
2. wie lange du vorher einschalten musst (manueller Betrieb)
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Ich hätte zwei kurze Fragen zum Thema Laden: (hoffe man verzeiht mir, dass ich nicht separat poste).
1. von Polestar bin ich es gewöhnt, am Ladeport einen Knopf zu haben um die Sicherung zu lösen. Da scheint es beim skoda nichts zu geben oder? Weil ich finde es extrem nervig, erst die Karte wieder raus zu kramen, am hpc zu authentifizieren und dann erst abbrechen zu können. Geht das auch anders?
2. Thema vorheizen im Vorfeld der Ladestation. Ich bin bislang mit dem manuellen vorheizen nicht vertraut. Muss ich das immer nutzen? Oder wie verhält es sich, wenn ich gezielt eine Ladestation ansteuere über das onboard navi (entweder selbst eingegeben oder vom navi eingeplant)?
Hallo Peterlis
Zu 1mir sind da im Zusammenhang mit dem Enyaq 3 Möglichkeiten bekannt:
1. Ja per Karte am HPC
2. Am HPC mit Stopp Taste
3. Im Fahrzeug mit "Laden beenden".
Zu 2, vorrausgesetzt deine Enyaq unterstützt die Funktion, setze ich bei Deiner Frage voraus.
Vorheizen musst du nicht benutzen, allerdings verkürzen sich die Ladezeiten wenn du mit einem entsprechend konditionierte Akku an den HPC kommst.
Hier zwei Möglichkeiten
1. Du hast den HPC explizit als Ziel oder Zwischenziel (nicht den Rastplatz, nur die Adresse etc.) eingegeben. Dann starte die Akkuheizung automatisch, so dass du mit gut konditioniertem Akku beim HPC ankommst. Wichtig du musst diese Funktion im Infotainment aktivieren.
2. Du hast den HPC nicht als Ziel oder Zwischenziel ausgewählt dann musst du halt manuell schauen in wieweit die Vorkonditionierung notwendig ist.
War bei mir in der Vergangenheit so ca. 30 min vor erreichen des HPC (Ich erwarte da im Winter, resp. bei tieferen Temperaturen eine deutlich längere Zeit) Auf Langstrecke ist meine Erfahrung, dass Fahrzeug die ersten 2 Ladestopps noch vorkonditioniert hat, danach hatte der Akku bereits "Betreibstemperatur" vorheizen war nicht mehr notwendig (Im Winter ggf. dann doch, konnte ich noch nicht testen)
-
Alles anzeigen
Sorry!
Ich bin dann bald mal weg. Im Februar läuft nach 4 Jahren das Leasing aus. Im März soll dann unser Neuer (als Rentnerfahrzeug) kommen.
Aus Enny wird Rocky!
Es wird ein ELROQ RS in schwarz mit Vollausstattung!
Das Auto ist bis auf den Kofferraum und das fehlende Glasdach 100% Enyaq. Ich habe mich dann für 340 PS und 79 kW (netto) Akku auf die alten Tage entschieden, anstatt eines größeren Kofferraums. Ich bitte hier um Verständnis!
Glückwunsch zur deiner Entscheidung. Die Unterschiede sind wirklich marginal, hauptsächlich die Kofferraumgrösse.
Und als RS (haben wir nicht) macht er bestimmt noch mehr Spass.
-
Ja die Gepäcktasche liegt schön im Windschatten, während eine Box auf dem Dach voll im Wind steht. Hattest du Regen und wie hat sich das auf die Tasche ausgewirkt. Der Eny zieht ja bei Regen eine schöne Gischtfahne hinter sich her, die unter anderem ja auch immer schön die Heckscheibe verschmutzt.
-
Ansonsten aber 100% Enyaq, sonst wäre es auch wieder eine Enny geworden.
Der Unterschied liegt wirklich nur im Kofferraum und dass es (noch) kein Panodach gibt.
Hallo Quattro
Wir haben auch umgestellt auf einen Enyaq85 FL und einen Elroq85 (kein RS).
Ich kann das bestätigen, hinterm Lenkrad merkt man keinen grossen Unterschied. Der Elroq erscheint mir gerade in der Stadt etwas wendiger (obwohl der Längenunterschied so gross ja nicht ist) zu sein. Das Panoramadach haben wir auch beim Enyaq aus der Liste gestrichen, knarzen und klappern wie im Vorgänger erlebt wollte ich nicht mehr haben.
Der Enyaq hat für uns auf Langstrecke seine Vorteile, da er das Gepäck von 4 Personen locker unterbringen kann meist sogar unter die Rollokante.
Im Zugbetrieb mit Anhänger habe ich auch keine grossen Unterschiede feststellen können. Da machen beide Ihren Job gut.
Beim Verbrauch liegt der Elroq etwas unter dem Enyaq.
-
Zum Thema Batteriekonditionierung:
Da ich häufig über ABRP mit Filter meine Routen plane (trotz Dienstwagen will ich nicht die teuersten Anbieter nutzen) muss ich im Winter die Batteriekonditionierung per Hand starten.
...du bräuchtest ja nur die nächste Ladesäule (und wirklich den Ladeanbieter nicht die Raststätte) als Ziel eingeben dann würde (vorausgesetzt im Info aktiviert) die Konditionierung automatisch starten. Ist kein Hexenwerk und kann auch über Laura: navigiere nach... erledigt werden,
-
So, ich verabschiede mich dann mal aus dem Wartesaal und freue mich.
Ich konnte heute meinen am 11.6. bestellten RS übernehmen. Bis auf 21 Zoll Felgen alles dabei. Ach ja, kein Leder.
Bestellt am 11.6. Prognostizierte Lieferzeit war Oktober 25 und wurde damit punktgenau eingehalten.
Und, wurden die App und die Dienste vom Händler eingerichtet?