Beiträge von A66

War auch meine Erfahrung, zuerst war unsere Idee den 80er zu übnerhmen (den 60er hatten wir von Anfang an gekauft).

Der Preis war auch verglichen mit Angeboten anderer Autohäuser (natürlich vgl. Ausstattung und km Leistung) zu hoch.

Mir wurde als Alternative noch ein Anschlussleasing angeboten. Der Unterschied der angebotenen Leasingrate zu einem neuen war fast nicht zu erkennen.

Fazit: Irgendwo muss es einen (guten) Markt für Gebrauchte geben. Ich vermute mal im europäischen Ausland. So schlecht kann der Markt also nicht sein.

Unsere Nachbarn laden an ihrer Wallbox. Diese ist ca. 7 Meter von unserem Schlafzimmer entfernt. Die macht keinen Lärm. Auch das Fahrzeug bei einem Ladevorgang nicht. Die Wallbox hat um die 600 € gekostet inls. Kabel verlegen. Die laden auch nach Feierabend, aber nicht jeden Abend.

Naja, im Sommer kommt es schon vor, dass der Lüfter mal loslegt. Man hört auch den Lastschütz beim ein und ausschalten klacken.

Ich würde sagen, kommt darauf an. Es mag Nachbarn geben die sich gestört fühlen, andere evtl. nicht. Dann hat man Glück.

8.6 habe ich auch auf dem Android.

Läuft beim Enyaq problemlos weiter, beim Elroq bekomme ich andauernd Informationen das sich die Einstellungen zur Privatsphäre geändert haben. Mal sind sie off mal wieder on. Ich habe alle Einstellungen auf allen Telefonen und im Fahrzeug geprüft, überall sind die Daten freigegeben.

Auch müssen wir berücksichtigen, das Alternative immer auch an subjektive Bedingungen/Anforderungen geknüpft ist. Es ist dann auch wichtig zu schauen welche Alternative (oder/und) ?

- preislich

- Reichweite

- Ladegeschwindigkeit

- Platzbedarf

- Anhängelast

- Softwareanforderungen etc.

Die Liste lässt sich beim durchlesen der Beiträge endlos erweitern.

Wir haben uns vor der Anschaffung unseres neuen Enyaq und Elroq bei verschiedenen Herstellern "Alternativen" angeschaut. Als Vergleich haben uns natürlich der zu der Zeit die vorhandenen 80er und 60er gedient. Auf der Suche mussten wir überall einen Kompromiss eingehen, mal der Preis, mal der Platz, mal die Reichweite etc.

Da uns die Eigenschaften der Vorgänger gepasst haben, sind wir (auch aufgrund eines guten Angebotes des Händlers) wieder zu Skoda zurück gekommen.

Ich kann das Vorgehen von N-Yak bestätigen. Auch bei meinem vorherigen 80er hatte ich das Problem. Das manuelle Ein- Ausschalten der Beleuchtung hat es dann wieder aktiviert.

Aufgrund der Erfahrung mit zusätzlichem deutlichen Klappergeräuschen ab dem Jahre 2, habe ich mich entschieden die neuen Fahrzeuge ohne Glasschiebedach zu bestellen. Rund 4000 CHF gespart und Ruhe.

Nimmt ABRP bei dir tatsächlich für die Planung nur die unter Ladekarten angegebenen? Hast du eine ABRP Abo?

(ja Schalter darunter ist eingeschaltet "Plane Routen mit Ladepunkten die von meinen Ladekarten unterstützt werden")

Ich bin angemeldet, habe aber kein ABRP Abo.

Ja, ABRP nimmt nur die hinterlegten Anbieter bei mir. Ich habe kein Abo. Achte genau auf die Einstellungen besonders unter Ladekarten BETA (Wenn du nur einen Ladeanbieter nutzen willst, dann alle anderen löschen) und Ladepunkte & Netze, die müssen natürlich zum Angebot des Ladeanbieters passen.

Wenn also z.B. EnBW nur ein oder zwei Ladesäulen an manchen Standorten hat, macht eine Einstellung auf minimum 1 Ladesäule Sinn.

Zusätzlich gibt es nur in einem gewissen Gebiet EnBW Säulen, ausserhalb nutzt er Alternativen. Nach meine Informationen berücksichtigt ABRP keine Roaming Partner, zeigt also auch nur EnBW Lader an, sonst halt Alternativen.

Plane Routen mit Ladepunkten die von meinen .... ist bei mir off.

Moin zusammen,

Machen es also noch mehr Leute so „steinzeitlich“ wie ich oder übersehe ich etwas und es geht tatsächlich deutlich einfacher und praktischer?

Danke für euren Input!

Hallo Jense

auch wenn ich bekanntlich mit Ionity plane, bei anderen Anbietern funktioniert das genau so, jedenfalls wenn sie eine Routenplanung anbieten.

Wenn nicht halt einen kleinen Umweg über ABRP gehen und den favorisierten Anbieter einstellen.

Ich plane die Strecke genau einmal für Hinweg- und einmal für den Rückweg mit dem gewünschten Anbieter. Die Daten exportiere ich mir in meine Kalender (dann habe ich schon mal ungefähre Ladeuhrzeit, Anschriften (wenn mal nicht an der Autobahn, etc.)

Die Navigation im Enyaq starten und die Ladeorte jeweils als Zwischenziel speichern. Nicht alle auf einmal, dass geht zu lange. Ich plane bei jeder Ladepause nur die nächste als Zwischenziel. Geht ganz fix.

Erschrecke da nicht wenn die Navi eine Ankunftszeit mit +5 Std. anzeigt, die verschluckt sich manchmal. Dann einfach Navi beenden und neu starten.

(spätestens jetzt, wenn du alle geplant hättest, ärgerst du dich :) )

Ich denke wir müssen hier mal sortieren, sehr viele Erfahrungen (wie bei mir auch) bassieren auf der Vorgängerversion (60er/80er).

Ja das war es teilweise eine Herausforderung bei gewissen Konditionen auf einigermassen vernünftige Ladezeiten zu kommen. Meine Erfahrungen mit den neueren Modellen (Enyaq 85 FL & Elroq 85) sind da durchaus jetzt schon besser. Insbesondere Ladungen mit höheren SoC, Vorkonditionierung etc. machen meiner Erfahrung nach schon bei derzeitigen Bedingungen einen Unterschied.

Ich bin jetzt kürzlich 1200 km nach DK und auch wieder zurück gefahren, das "Ladeerlebnis" beim Enyaq 85er FL war deutlich besser als beim IV80 vorher.

Ich bin jetzt auf den Winter gespannt.