Beiträge von A66

Ja, der Elroq ist ebenfalls super. Wer nicht den grösseren Kofferraum und ein Panoramadach braucht, ist mit Elroq super ausgerüstet. Beim Fahren stelle ich da fast keinen Unterschied fest. Er kommt mir allerdings etwas agiler vor, gerade in der der Stadt fahre ich lieber mit dem Elroq. Auch als Zugfahrzeug merke ich keinen Unterschied zum Enyaq.

Hallo Peterlis

Zu 1mir sind da im Zusammenhang mit dem Enyaq 3 Möglichkeiten bekannt:

1. Ja per Karte am HPC

2. Am HPC mit Stopp Taste

3. Im Fahrzeug mit "Laden beenden".

Zu 2, vorrausgesetzt deine Enyaq unterstützt die Funktion, setze ich bei Deiner Frage voraus.

Vorheizen musst du nicht benutzen, allerdings verkürzen sich die Ladezeiten wenn du mit einem entsprechend konditionierte Akku an den HPC kommst.

Hier zwei Möglichkeiten

1. Du hast den HPC explizit als Ziel oder Zwischenziel (nicht den Rastplatz, nur die Adresse etc.) eingegeben. Dann starte die Akkuheizung automatisch, so dass du mit gut konditioniertem Akku beim HPC ankommst. Wichtig du musst diese Funktion im Infotainment aktivieren.

2. Du hast den HPC nicht als Ziel oder Zwischenziel ausgewählt dann musst du halt manuell schauen in wieweit die Vorkonditionierung notwendig ist.

War bei mir in der Vergangenheit so ca. 30 min vor erreichen des HPC (Ich erwarte da im Winter, resp. bei tieferen Temperaturen eine deutlich längere Zeit) Auf Langstrecke ist meine Erfahrung, dass Fahrzeug die ersten 2 Ladestopps noch vorkonditioniert hat, danach hatte der Akku bereits "Betreibstemperatur" vorheizen war nicht mehr notwendig (Im Winter ggf. dann doch, konnte ich noch nicht testen)

Glückwunsch zur deiner Entscheidung. Die Unterschiede sind wirklich marginal, hauptsächlich die Kofferraumgrösse.

Und als RS (haben wir nicht) macht er bestimmt noch mehr Spass.

Ansonsten aber 100% Enyaq, sonst wäre es auch wieder eine Enny geworden.

Der Unterschied liegt wirklich nur im Kofferraum und dass es (noch) kein Panodach gibt.

Hallo Quattro

Wir haben auch umgestellt auf einen Enyaq85 FL und einen Elroq85 (kein RS).

Ich kann das bestätigen, hinterm Lenkrad merkt man keinen grossen Unterschied. Der Elroq erscheint mir gerade in der Stadt etwas wendiger (obwohl der Längenunterschied so gross ja nicht ist) zu sein. Das Panoramadach haben wir auch beim Enyaq aus der Liste gestrichen, knarzen und klappern wie im Vorgänger erlebt wollte ich nicht mehr haben.

Der Enyaq hat für uns auf Langstrecke seine Vorteile, da er das Gepäck von 4 Personen locker unterbringen kann meist sogar unter die Rollokante.

Im Zugbetrieb mit Anhänger habe ich auch keine grossen Unterschiede feststellen können. Da machen beide Ihren Job gut.

Beim Verbrauch liegt der Elroq etwas unter dem Enyaq.

Zum Thema Batteriekonditionierung:

Da ich häufig über ABRP mit Filter meine Routen plane (trotz Dienstwagen will ich nicht die teuersten Anbieter nutzen) muss ich im Winter die Batteriekonditionierung per Hand starten.

...du bräuchtest ja nur die nächste Ladesäule (und wirklich den Ladeanbieter nicht die Raststätte) als Ziel eingeben dann würde (vorausgesetzt im Info aktiviert) die Konditionierung automatisch starten. Ist kein Hexenwerk und kann auch über Laura: navigiere nach... erledigt werden,