Beiträge von A66

Moin zusammen,

Machen es also noch mehr Leute so „steinzeitlich“ wie ich oder übersehe ich etwas und es geht tatsächlich deutlich einfacher und praktischer?

Danke für euren Input!

Hallo Jense

auch wenn ich bekanntlich mit Ionity plane, bei anderen Anbietern funktioniert das genau so, jedenfalls wenn sie eine Routenplanung anbieten.

Wenn nicht halt einen kleinen Umweg über ABRP gehen und den favorisierten Anbieter einstellen.

Ich plane die Strecke genau einmal für Hinweg- und einmal für den Rückweg mit dem gewünschten Anbieter. Die Daten exportiere ich mir in meine Kalender (dann habe ich schon mal ungefähre Ladeuhrzeit, Anschriften (wenn mal nicht an der Autobahn, etc.)

Die Navigation im Enyaq starten und die Ladeorte jeweils als Zwischenziel speichern. Nicht alle auf einmal, dass geht zu lange. Ich plane bei jeder Ladepause nur die nächste als Zwischenziel. Geht ganz fix.

Erschrecke da nicht wenn die Navi eine Ankunftszeit mit +5 Std. anzeigt, die verschluckt sich manchmal. Dann einfach Navi beenden und neu starten.

(spätestens jetzt, wenn du alle geplant hättest, ärgerst du dich :) )

Ich denke wir müssen hier mal sortieren, sehr viele Erfahrungen (wie bei mir auch) bassieren auf der Vorgängerversion (60er/80er).

Ja das war es teilweise eine Herausforderung bei gewissen Konditionen auf einigermassen vernünftige Ladezeiten zu kommen. Meine Erfahrungen mit den neueren Modellen (Enyaq 85 FL & Elroq 85) sind da durchaus jetzt schon besser. Insbesondere Ladungen mit höheren SoC, Vorkonditionierung etc. machen meiner Erfahrung nach schon bei derzeitigen Bedingungen einen Unterschied.

Ich bin jetzt kürzlich 1200 km nach DK und auch wieder zurück gefahren, das "Ladeerlebnis" beim Enyaq 85er FL war deutlich besser als beim IV80 vorher.

Ich bin jetzt auf den Winter gespannt.

Na wenn er im Winter ohne Vorkonditionierung nur mit 70kW nuckelt, dann stehste da 42 Minuten, um 45-50kWh reinzubekommen. Also so stelle ich mir das vor, habs nie selber erlebt.

Ja, genau so war es bei mir. Ok war mir auch von vornherein klar.

IV 80, Winter, nach 250 km Autobahnfahrt immer noch kalter Akku (Strassenverhältnisse liessen auch keine höhere Geschwindigkeit zu) und mit über 10 % SoC waren keine gute Bedingungen um eine möglichst kurze Pause machen zu können.

Im Nachhinein war das bis jetzt die einzige Pause, wo ich gemütlich meinen Kaffee trinken konnte :) :) :).

Erste Erfahrungen zeigen aber, dass es möglicherweise mit dem 85er viel bessert wird. Ich warte noch auf wirklich kalte Verhältnisse (< 0°C), denke aber, dass die Vorkonditionierung auch dann wirklich einen Unterschied macht.

Würde ich auch sagen...

Und genau wegen solchen Leute, denen alles egal ist, stehen die gebrauchten e-autos so schlecht da.

Ich würde sagen, das dies reine Spekulation ist.

Bei der Abgabe meines 80er (4 Jahre 100k km) hat lt. Skoda Batteriezertifikat noch 92% seiner Kapazität. Wir alle wissen, dass der Akku in der ersten Zeit am meisten (in % gerechnet) seiner Leistung verliert, danach deutlich weniger degradiert. Meiner wurde ganz grob zu ca. 50% AC und DC geladen.

Lt. Skoda liegen der Wert genau im Bereich Ihrer bisherigen Erfahrungen bei dem km Stand und Alter. Ich finde den Wert gut, als kein Grund keinen Gebrauchten zu kaufen.

Es gibt physikalisch den sogenannten "Wohlfühlbereich" eines Akkus bestehend aus Ladezustand und Temperatur, dass gilt aber nur für die Lagerung.

Alles andere wäre auch Unsinn, da es eine Nutzung des Akkus verunmöglicht da der Idealzustand im Betrieb gar nicht erreicht werden kann.

Und klar hält ein Akku nicht ewig, da sind dann aber eher die Ladezyklen ein Thema nicht der SoC und auch nicht ob er AC oder DC geladen wurde. Letzteres ist sowieso Unsinn, da der Akku immer DC geladen wird. Wichtiger ist dann wie stark sich der Akku während des Lade- oder Entladevorgangs erhitzt, d.h. indirekt mit welcher max Leistung bei welcher Temperatur der Akku geladen resp entladen wird. Das alles prüft und regelt ein gutes Lademanagement. Welches übrigens auch regelt in welche Bereich du den Akku nutzen kannst. Die 0 - 100% die du in der Anzeige hast sind also nicht die 0 - 100% des Akkus und schon gar nicht der einzelnen Zellen.

Du schaust hier auf die Daten des Ladeanbieters, ich habe die aus der Skoda App. Das sind Unterschiede

Ionity gibt mir z.B. für eine Ladung die Info ich hätte 49.12 kWh (ohne Zeitangabe) , die Skoda App hat für die gleiche Ladung den Wert 45 kWh in 27 min.

Auf der Tour war das Preheating für die ersten zwei Ladungen noch interessant, da hat er automatisch vorgeheizt. Danach hatte die Batterie Ihre Temperatur und das Preheating schaltet sich auch nicht mehr automatisch an.

Und ganz ehrlich kommt es mir auf ein paar Minuten mehr oder weniger nicht an. Wie oben geschrieben sehe ich den grossen Vorteil, dass die 85er auch bei höherem SoC an der Ladesäule mit höherer Ladeleistung loslegen. Das ist für mich ein Vorteil, Beim IV80er (und60er) musste ich immer zusehen, dass ich mit möglichst < 10% SoC ankomme damit er mit vernünftigen Ladeleistungen zumindest loslegt, dass auch nur bei warmer Batterie.

Ich erlebe das fast täglich, weil ich die beiden neuen 85er auch im AD nutze.

Naja, je nachdem, ob man eine dritte Katze braucht.

Wir haben seinerzeit zu zweit Zugriff (heute sind es 4 Pers.) per App auf den Elroq gehabt. Dabei habe ich des öfteren die Ladegrenze ja nach Bedarf geändert. Sobald sich die zweite Person mit der eigenen App und eigenen Profil auf den Elroq zugegriffen hat, ging das Durcheinander los.

Dauernd Änderungen in der Privatsphäre (Standort nicht sichtbar, Ladestand nicht sichtbar etc. )

Ladegrenzen willkürlich geändert.

Ich habe es mir dann mal genauer angeschaut. Bei einem User waren die Freigaben akzeptiert beim anderen nicht.

Nachdem nun beide akzeptiert haben, gibt es zu beiden Punkten keine Herausforderungen mehr.

Das Ganze haben wir auf dem zuerst erhaltenem Elroq 85 durchgeführt.

Ich muss dir nicht schreiben, was ca. 1 Monat später beim neuen Enyaq 85 passiert ist. :)

also 31 min von ca 6-80%. Eigentlich eher normal oder war die Batterie relativ kalt?

Nein, ich habe die Batterieheizung genutzt. Passt ja auch zu den 52 kWh in 30 min.

Skoda gibt ja ca. 28 min von 10% auf 80% Soc bei DC Ladung an. Das passt also

Anhand der geladenen kWh sieht man, dass ich oft auch mit deutlich höherem SoC geladen habe. Da wäre der Vorgänger so um die 80 kWh gestartet und hätte dann mit stark abnehmender Leistung weiter geladen.

Viel wichtiger als die Ladezeit über 80% SoC ist mir, dass er auch z.B. bei 30% SoC mit einer vernünftigen Ladegeschwindigkeit loslegt. Das war beim Vorgänger nicht so. Ich erinnere mich an eine Ladezeit von 25% auf 80% (ok im Winter und keiner vorgeheizten Batterie) von ca. 45 min.

Ihr greift nicht zufällig mit verschiedenen Apps (Mobile Phones) auf das gleiche Fahrzeug zu. Ich hatte dies auch schon, die Ursache waren unterschiedliche Einstellungen und den verschiedenen Apps. Passiert auch bei den dann dauernden Meldungen zur Privatsphäre.