Beiträge von A66

    Inzwischen gibt es unzählige Tests zu allen möglichen Akkutypen....eines haben alle gemein, die Feststellung, das Fahrakkus viel robuster sind als ursprünglich angenommen. Darüber würde ich mir also gar keine Gedanken machen.


    Es gibt einen aktuellen 100.000 km Test des ADAC mit dem Model Y. Der Akku wurde fast immer auf 100 % geladen und hat nach der Kilometerleistung nach 91 bzw 92 % Soh.

    Genau der gleich Stand nach Abgabe meines IV80 lt. Skoda Zertifikat. Laufleistung 100k km Akku bei 92% SoH.

    Die gesetzlich Sachmängelhaftung (Garantie) beträgt i.d.R 2 Jahre (kann auf 1 Jahr verkürzt werden) bei Neuware und 1 Jahr bei Gebrauchtware, bei arglistiger Täuschung auch 3 Jahre;

    Die Garantie (freiwillig) kann darüber hinaus gehen.

    Kulanz ist ein Rechtsverzicht, es ist eine Vereinbarung beider Vertragspartner nach Vertragsabschluss


    So habe ich es mal gelernt und ist auch mein heutiger Wissensstand. Fachleute vor :)

    Hallo Luna2014


    Besten Dank für Deine Infos. Ich kann das alles so aus meinen bisherigen Erfahrungen bestätigen. Die Verbesserung zum "alten" 80er sind ganz klar erkennbar.


    Auf meiner Nörgelliste stehen noch zwei Punkte:


    - Automatisches Schliessen der Kofferraumklappe beim Be- und Entladen, dass ist wirklich nervig.

    - und damit in Verbindung auch das Auslösen der Alarmanlage (wenn Fahrzeug verriegelt, nur Kofferraumklappe offen)


    Das Automatische Verschliessen nutzte ich nicht, ich bin da an einem schnellen Griff an die Türgriffe und der Wagen ist zu.

    Ich muss da nur mal den Kofferraum sehen. Ich finde das lässt sich aus der Ferne nur mit den Liter Angaben nicht wirklich beurteilen.

    Ist auch meine Erfahrung. Erst mal muss man rausfinden worauf sich die Angaben des Herstellers beziehen, bis unters Dach, bis zur sogenannten Ladekante meist Rollo oder Hutablage, mit oder ohne Doppelboden, mit oder ohne Frunk?


    Weiterhin ist der Raum auch wirklich frei zum Beladen Stichwort Radkasten, ebene Ladefläche etc. Die Ltr Angaben sind für mich nur eine Angabe ob ich mir das Fahrzeug überhaupt anschaue.

    Dein Drittwagen ist eindeutig eine Rennmaschine, ich bin mit 1.3 Ltr. 40 PS ohne Servolenkung ohne Bremskraftverstärker ins Autofahrerleben eingestiegen. Und die Batterie hatte da 6V und 66Ah. :) :) :)


    Nein, dass ist (war) eindeutig keine Alternative zum Enyaq.

    Man könnte auch Kondensatoren nehmen, das wäre eine superschnelle Ladezeit, nur die Reichweite wäre damit im Keller. :)


    Meint auch bei Akkus reden sind physikalische Grenzen gesetzt. Sicher kommen wir in den nächsten Jahren da weiter dran.

    Noch ein Satz zum Langstrecke: Bei der ersten Urlaubsfahrt wollte ich in der Früh noch auf 100% aufladen (Auto hatte 80%), war aber dann zu faul deswegen zum Supermarkt zu fahren. Auch dafür ist es völlig unnötig, denn ob ich jetzt mit 80% wegfahre oder mit 100% ist insofern egal, da wir die erste Kaffee und WC Pause schon machten, da war das Auto erst bei 40% oder so. Also andere Bedürfnisse steuern das ohnehin.


    Da ich zwar schon länger angemeldet bin und mitlese, ist dies mein erstes Posting. Man möge mir verzeihen, dass ich so "reinplatze" ohne einen ordentlichen Vorstellungspost abzusetzen, werde das bei Zeiten nachholen. Aber in kurzen Worten, ich bin der Christian und lebe in Niederösterreich. Grias eich.

    Hallo Smithy, grias di


    Ich hätte auch nicht von 80% auf 100% nachgeladen. Das würde viel zu lange dauern. In deinem Falle war es jedenfalls auch deswegen besser gleich loszufahren. Auf 100% bei Langstrecke zu laden macht meiner Meinung auch nur an einer WB sinn. Wenn man darauf wartet das er voll ist, ist alles über 80% verschenkte Zeit.

    Hallo Pauline31


    Ich verstehe deine Ungeduld. :) Du kannst dich auf eine schönes neues Auto freuen und da wird mann und frau ungeduldig.


    I.d.R wird der Händler dies mit dir zusammen einrichten. Das gehörte bei uns zur Übergabe dazu. Es wäre auch klar meine Empfehlung, da es gerade am Anfang etwas unübersichtlich ist. Die Services bringen dir auch erst etwas wenn du das Fahrzeug hast. Auch diese wird der Händler mit dir/ resp. für dich aktivieren.


    Es geht ja nicht mehr lange, ist ja schon übermorgen. Freue Dich..

    Ja das verstehe ich, weil auch das Autohaus das nur schwer abschätzen kann.


    Meiner hat so +/- 3 Monate gebraucht. War aber auch bereits im Februar 25 bestellt. Wie es heute aussieht???