Beiträge von A66

Will man nur den Enyaq gegen den Konkurrenz verteidigen, muss man nicht in diesen Thread schreiben.

Ich denke es geht hier weniger um die Verteidigung gegen die Konkurrenz. Evtl. ist der Enyaq auch ein Fahrzeug welches sehr viele Anforderung für den täglichen Gebrauch abdeckt. Nicht alle, und nicht alle perfekt, dass ist klar. Meint Skoda ist hier evtl. ein breite Abdeckung der verschiedenen Anforderung

gelungen.

Zu den Wettbewerbern höre ich immer nur (und das ist nach einigen Tests auch meine Erfahrung) das diese Fahrzeuge in dem einen oder anderen Punkt besser sind. Evtl. kommt es vielen, wie mir auch, auf das Gesamtpaket an.

Dann wäre es kein Verteidigen, sondern eine meist freundliche Information über die Vorzüge des Enyaqs als Gesamtlösung. Und ein bisschen "Fan" von dem Auto welches man gekauft/geleast hat, darf man ja auch sein, oder? Das soll nicht heissen, dass man hier Scheuklappen gegen andere Hersteller/Lösungen aufsetzt.

Ok, meine Erfahrungen sind da nur aus diversen Urlaubsaufenthalten ohne "eigene" Wallbox.

11kWh/22kWh laden, ja haben wir auch gemacht, war aber eher nur ein nachladen um die Zeit (die man irgendwo verbringt) auch zum Laden zu nutzen.

I.d.R. haben wir unseren SoC immer an HPC Ladern ergänzt, also auf dem Hin- oder Rückweg zum jeweiligen Tagesziel aufgeladen. Abends dann an dem letzten verfügbaren HPC auf der Strecke noch mal soviel nachgeladen, dass wir am nächste Tag zum ersten HPC genug Reichweite hatten.

War nur in den Ferien, also sicher etwas anderes als im normalen Tagesbetrieb, zeigt aber auch wie der Aufwand ohne Lademöglichkeit steigt.

Und genau deswegen ist Elektrofahren auch so teuer. Es liegt an den Rechnungen vom Schachtelwirt. Ladekosten sind zu vernachlässigen. :)

War auch meine Erfahrung, zuerst war unsere Idee den 80er zu übnerhmen (den 60er hatten wir von Anfang an gekauft).

Der Preis war auch verglichen mit Angeboten anderer Autohäuser (natürlich vgl. Ausstattung und km Leistung) zu hoch.

Mir wurde als Alternative noch ein Anschlussleasing angeboten. Der Unterschied der angebotenen Leasingrate zu einem neuen war fast nicht zu erkennen.

Fazit: Irgendwo muss es einen (guten) Markt für Gebrauchte geben. Ich vermute mal im europäischen Ausland. So schlecht kann der Markt also nicht sein.

Unsere Nachbarn laden an ihrer Wallbox. Diese ist ca. 7 Meter von unserem Schlafzimmer entfernt. Die macht keinen Lärm. Auch das Fahrzeug bei einem Ladevorgang nicht. Die Wallbox hat um die 600 € gekostet inls. Kabel verlegen. Die laden auch nach Feierabend, aber nicht jeden Abend.

Naja, im Sommer kommt es schon vor, dass der Lüfter mal loslegt. Man hört auch den Lastschütz beim ein und ausschalten klacken.

Ich würde sagen, kommt darauf an. Es mag Nachbarn geben die sich gestört fühlen, andere evtl. nicht. Dann hat man Glück.

8.6 habe ich auch auf dem Android.

Läuft beim Enyaq problemlos weiter, beim Elroq bekomme ich andauernd Informationen das sich die Einstellungen zur Privatsphäre geändert haben. Mal sind sie off mal wieder on. Ich habe alle Einstellungen auf allen Telefonen und im Fahrzeug geprüft, überall sind die Daten freigegeben.

Auch müssen wir berücksichtigen, das Alternative immer auch an subjektive Bedingungen/Anforderungen geknüpft ist. Es ist dann auch wichtig zu schauen welche Alternative (oder/und) ?

- preislich

- Reichweite

- Ladegeschwindigkeit

- Platzbedarf

- Anhängelast

- Softwareanforderungen etc.

Die Liste lässt sich beim durchlesen der Beiträge endlos erweitern.

Wir haben uns vor der Anschaffung unseres neuen Enyaq und Elroq bei verschiedenen Herstellern "Alternativen" angeschaut. Als Vergleich haben uns natürlich der zu der Zeit die vorhandenen 80er und 60er gedient. Auf der Suche mussten wir überall einen Kompromiss eingehen, mal der Preis, mal der Platz, mal die Reichweite etc.

Da uns die Eigenschaften der Vorgänger gepasst haben, sind wir (auch aufgrund eines guten Angebotes des Händlers) wieder zu Skoda zurück gekommen.

Ich kann das Vorgehen von N-Yak bestätigen. Auch bei meinem vorherigen 80er hatte ich das Problem. Das manuelle Ein- Ausschalten der Beleuchtung hat es dann wieder aktiviert.

Aufgrund der Erfahrung mit zusätzlichem deutlichen Klappergeräuschen ab dem Jahre 2, habe ich mich entschieden die neuen Fahrzeuge ohne Glasschiebedach zu bestellen. Rund 4000 CHF gespart und Ruhe.