Hinsichtlich der Ladezeiten bin ich mit dem 85er FL super zufrieden, er lädt (mit vorgeheiztem Akku) merklich schneller als der vorherige iV80.
Bei Ladeständen wo der Vorgänger so um die 80 kWh rumgedümpelt ist, lädt der 85er mit +/- 100 kWh.
Wir sind am Samstag von unserer DK Tour zurückgekommen und haben eine Strecke von rund 1200 km zurückgelegt.
Dabei habe ich mir mal die Ladedaten hinsichtlich Zeit und Menge angeschaut. Da ich bei Ionity einen Vertrag habe, wurde die Strecke mit Ionity geplant.
In der Ionity App recht einfach. Im Enyaq habe Start Ziel im Navi und den nächsten Lader jeweils als Zwischenziel eingefügt. Dabei hat die Navi ab und zu gesponnen und 4 - 5 Std. mehr berechnet.
Nach einem Neustart der Navi hat auch die Zeit wieder gestimmt.
Wenn ich mir also die Daten anschaue, dann habe ich im Schnitt zwischen 30 - 60 kWh je Ladestopp nachgeladen immer bis max 80% SOC.
Daten der Strecke aus der Skoda App.
Gestartet mit 80% SOC dann..
42 kWh in 23 min
30 kWh in 20 min
52 KWh in 30 min
41 KWh in 23 min
57 kWh in 31 min
Ankunft mit 37% SOC
Wir sind hier relativ zügig gefahren (zwischen 130 km/h bis 160 km/h) der Durchschnittsverbrauch war bei 21 kWh, was ich sehr beachtlich fand. Wir hatten Streckenabschnitte mit Regen, am Anfang auch mit viel (Gegen-) Wind. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war auf der gesamten Strecke (nur) 96 km/h, ab Karlsruhe weiter in den Süden war mehr Betrieb und ein 30 min Stau ziehen die Statistik halt runter.
Mein Fazit:
Eine Pausen- resp Ladezeit von etwas über 2 Std. auf der Strecke finde ich angemessen. Wahrscheinlich hätten wir uns bei Nutzung alle möglichen Ladepunkte den einen oder anderen Ladestop gespart. Dafür aber den einen oder anderen Biostop zusätzlich benötigt. Was keinen grossen Unterschied gemacht hätte.
So fand ich das Langstreckenreisen mal wieder sehr entspannt. Ich bin ein Fan von guten Kaffee (den gibts ja zum Glück an immer mehr Raststätten). I.d.R. war es immer so, dass nach dem Kauf von Kaffee i.V.m. Biopause der Enyaq bei 80% angekommen ist. Ich habe in den Pausen nie auf den Enyaq warten müssen.