Beiträge von A66

Naja, je nachdem, ob man eine dritte Katze braucht.

Wir haben seinerzeit zu zweit Zugriff (heute sind es 4 Pers.) per App auf den Elroq gehabt. Dabei habe ich des öfteren die Ladegrenze ja nach Bedarf geändert. Sobald sich die zweite Person mit der eigenen App und eigenen Profil auf den Elroq zugegriffen hat, ging das Durcheinander los.

Dauernd Änderungen in der Privatsphäre (Standort nicht sichtbar, Ladestand nicht sichtbar etc. )

Ladegrenzen willkürlich geändert.

Ich habe es mir dann mal genauer angeschaut. Bei einem User waren die Freigaben akzeptiert beim anderen nicht.

Nachdem nun beide akzeptiert haben, gibt es zu beiden Punkten keine Herausforderungen mehr.

Das Ganze haben wir auf dem zuerst erhaltenem Elroq 85 durchgeführt.

Ich muss dir nicht schreiben, was ca. 1 Monat später beim neuen Enyaq 85 passiert ist. :)

also 31 min von ca 6-80%. Eigentlich eher normal oder war die Batterie relativ kalt?

Nein, ich habe die Batterieheizung genutzt. Passt ja auch zu den 52 kWh in 30 min.

Skoda gibt ja ca. 28 min von 10% auf 80% Soc bei DC Ladung an. Das passt also

Anhand der geladenen kWh sieht man, dass ich oft auch mit deutlich höherem SoC geladen habe. Da wäre der Vorgänger so um die 80 kWh gestartet und hätte dann mit stark abnehmender Leistung weiter geladen.

Viel wichtiger als die Ladezeit über 80% SoC ist mir, dass er auch z.B. bei 30% SoC mit einer vernünftigen Ladegeschwindigkeit loslegt. Das war beim Vorgänger nicht so. Ich erinnere mich an eine Ladezeit von 25% auf 80% (ok im Winter und keiner vorgeheizten Batterie) von ca. 45 min.

Ihr greift nicht zufällig mit verschiedenen Apps (Mobile Phones) auf das gleiche Fahrzeug zu. Ich hatte dies auch schon, die Ursache waren unterschiedliche Einstellungen und den verschiedenen Apps. Passiert auch bei den dann dauernden Meldungen zur Privatsphäre.

Ja das kenne ich auch mit Hund und Kinderwagen haben wir auch den damaligen Renault Grand Espace IV voll bekommen.

Neben Hundebox und Kinderwagen, die von Haus aus schon sperrig sind, haben wir auch immer viel zu viel Gedöns mitgenommen. Man wollte ja für alle Witterungen und Gelegenheiten gerüstet sein. Seit vielen Jahren wissen wir, weniger ist mehr und da hat uns auch nichts gefehlt.

Beim Enyaq (SUV nicht Coupe) nehmen wir auch die Schaumstoffschale raus, lassen aber den Boden drin. Unter dem Boden ist immer noch Platz für ganz flaches Zeug und über und nebem dem Subwoofer ist Platz für Kleinkram. Wir kommen mit 4 Erw. mit Gepäck für 2 Wochen gut bis zum Abdeckrollo hin. Bei Bedarf wird halt höher geladen. Aber alles ohne Ki-Wagen und Hundebox. In Dänemark haben wir viele Elroq mit einer Softbox auf dem Dach gesehen, evtl. wäre das noch eine Idee zur Gepäckraumerweiterung. Mit AHK gibt es auch die Möglichkeit eine Box auf die AHK zu setzen, diese würde dann weniger im Wind stehen.

Hinsichtlich der Ladezeiten bin ich mit dem 85er FL super zufrieden, er lädt (mit vorgeheiztem Akku) merklich schneller als der vorherige iV80.

Bei Ladeständen wo der Vorgänger so um die 80 kWh rumgedümpelt ist, lädt der 85er mit +/- 100 kWh.

Wir sind am Samstag von unserer DK Tour zurückgekommen und haben eine Strecke von rund 1200 km zurückgelegt.

Dabei habe ich mir mal die Ladedaten hinsichtlich Zeit und Menge angeschaut. Da ich bei Ionity einen Vertrag habe, wurde die Strecke mit Ionity geplant.

In der Ionity App recht einfach. Im Enyaq habe Start Ziel im Navi und den nächsten Lader jeweils als Zwischenziel eingefügt. Dabei hat die Navi ab und zu gesponnen und 4 - 5 Std. mehr berechnet. :) Nach einem Neustart der Navi hat auch die Zeit wieder gestimmt.

Wenn ich mir also die Daten anschaue, dann habe ich im Schnitt zwischen 30 - 60 kWh je Ladestopp nachgeladen immer bis max 80% SOC.

Daten der Strecke aus der Skoda App.

Gestartet mit 80% SOC dann..

42 kWh in 23 min

30 kWh in 20 min

52 KWh in 30 min

41 KWh in 23 min

57 kWh in 31 min

Ankunft mit 37% SOC

Wir sind hier relativ zügig gefahren (zwischen 130 km/h bis 160 km/h) der Durchschnittsverbrauch war bei 21 kWh, was ich sehr beachtlich fand. Wir hatten Streckenabschnitte mit Regen, am Anfang auch mit viel (Gegen-) Wind. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war auf der gesamten Strecke (nur) 96 km/h, ab Karlsruhe weiter in den Süden war mehr Betrieb und ein 30 min Stau ziehen die Statistik halt runter.

Mein Fazit:

Eine Pausen- resp Ladezeit von etwas über 2 Std. auf der Strecke finde ich angemessen. Wahrscheinlich hätten wir uns bei Nutzung alle möglichen Ladepunkte den einen oder anderen Ladestop gespart. Dafür aber den einen oder anderen Biostop zusätzlich benötigt. Was keinen grossen Unterschied gemacht hätte.

So fand ich das Langstreckenreisen mal wieder sehr entspannt. Ich bin ein Fan von guten Kaffee (den gibts ja zum Glück an immer mehr Raststätten). I.d.R. war es immer so, dass nach dem Kauf von Kaffee i.V.m. Biopause der Enyaq bei 80% angekommen ist. Ich habe in den Pausen nie auf den Enyaq warten müssen.

Kopf einziehen, Schultern raus, dann geht es wenn man nicht gerade unterm Schloss steht. :) Zumindest noch mit SW5.4

Es ist aber ein "Zustand", schön wenn es mit dem SW Update verbessert wurde. Aber eigentlich will ich in den allermeisten Fällen ja gar nicht den Deckel schliessen. Hört das piepsen dann irgendwann auf, resp. er schliesst nach einiger Zeit dann nicht mehr.

Macht ja kein Sinn, ein dauerndes Piepsen nervt, und wenn der Deckel beim Weggehen schliesst obwohl ich das ja gar nicht will.

Das würde z.B. bedeuten bei jedem neuen Koffer holen muss ich den Deckel wieder per Taster öffnen.

Also für mich wäre das keine Lösung, dass ist mehr ein Workaround, genau wie mein Eingangssatz.

Bei Installation der App auf mehreren Geräten wird das Ganze noch schlimmerer.

Ja, wichtiger Punkt, möglichst die App für das gleiche Auto nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten öffnen.

Das passiert z.B. auch mit den Genehmigungen für Standort etc. Wenn es da nur ein Gerät auf "nicht grün" hat, spinnt es wieder rum, und man kann über die App nichts mehr auslesen.

Allrad brauchen Förster, Landwirt und Rallye-Fahrer. Und die kommen, wenn es sein muss, auch ohne aus.

Ja, und die brauchen dann einen echten 4x4, keinen zugeschalteten Frontmotor. Die müssen geländegängig sein. Beim Enyaq

bleibt allein der bessere Vortrieb durch zuschalten des Frontmotors, geländegängig wird er dadurch nicht, soll er ja auch nicht.