Ok lasst uns Mehrverbrauch definieren, meine Definition 1 - 2 kWh stören mich nicht, nehme ich hin. Wenn es dann aber > 5 kWh geht ist das für mich schon relevant, da es dann die Reichweite merklich einschränkt.
Mehrverbrauch aufgrund von Anhänger, Fahrradträger, Dachbox,....
-
-
"stört mich nicht", ist individuell sehr verschieden und zudem kein technischer Maßstab....
da die Verbräuche auch ohne jegliche Änderung am Fz sehr unterschiedlich sein können, weil z.b. bereits eine kleine Wetteränderung (Windrichtung reicht...) zu einem am BC erkennbaren veränderten Verbrauch führen kann, ist es halt schwierig, wenn man behauptet, dass durch eine Hecklast kein Mehrverbrauch auftritt. Der resultierende Fahrtwind kommt zudem nicht unbedingt immer genau von vorn.....
Bei den Maßen der starren, abgerundeten mft-Box (150x53x53) wird der Mehrverbrauch, m.E. völlig unstrittig, "gering" ausfallen.
Ob das im gleichen Maße auch für eine große eher flatterige Tasche gilt, die man auf den vorhandenen Fahrradträger schnallt (Beispiel: Fiede), vermute ich nicht.....
So ganz günstig ist die mft-Box, da ja zusätzlich der spezielle Träger notwendig ist, aber nicht....und man muss, im Gegensatz zur Tasche, zumindest zuhause, den Platz zur Unterbringung haben.
-
"stört mich nicht", ist individuell sehr verschieden und zudem kein technischer Maßstab....
Da gebe ich Dir absolut recht.
Aber sind nicht die meisten und in Kombination dann alle Anforderungen verschieden und individuell? 
-
Na ja, wenn ich eine Angabe zu Verbrauchsänderungen mache, wo es, so wie im Fall der Heckbox, naheliegend ist, dass der Unterschied allein aufgrund unterschiedlicher Umgebungs-und Fahrbedingungen kaum seriös festgestellt werden kann, würde ich nicht mit "kein Mehrverbrauch" antworten.
Beim Verbrauch zwischen meinen GJR und meinen Sommerreifen bin ich, trotz sehr ähnlicher Bedingungen (sehr kurz hintereinander), bei mehreren gezielten Tests, für mich so weit gekommen, dass ich für mich von keinem unterschiedlichen Verbrauch ausgehe.
Kategorisch behaupten, dass es keinen Verbrauchsunterschied gibt, würde ich trotzdem nicht. Ist halt etwas Geschmacksache und ich bin Techniker...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)