Beiträge von A66

Bei mir auch nie ein Problem bei bis er 4 Fahrzeugen, die vorgegebene Ladegrenze wurde immer eingehalten.

Bis auf eine Ausnahme, und das war mein Fehler, Ladegrenze auf 100% gestellt bei 85% unterbrochen weil ich los musste.

Ladegrenze nicht manuell wieder auf 80% gestellt. Da hat er nach dem wieder anstecken dann auf 100% geladen.

Nach Erreichen der 100% hat er wieder automatisch auf Battery Care = 80% zurückgestellt.

Kann natürlich auch sein, dass häufiges Rangieren mit voll eingeschlagenen Vorderrrädern bei vielen Kurzstrecken (wie bei uns) da etwas ausmachen.

Aber ich verdächtige Probleme wie bei mir vor allem bei >20“ Reifen und Bridgestone.

Viele die schreiben, dass sie keine Probs haben und auch noch viele km schaffen, haben oft 19“ oder zumindest keine Bridgestones.

Meine Erfahrung geht da eher in Richtung Fahrweise, wer viel in kurvigen Gebieten fährt oder/und gerne Kurven kratzt, der wird wohl mit dem leben müssen.

Ansonsten haben meine Reifen auf den alten Enyaqs jeweils 2 Saisons immer durchgehalten (das war beim Verbrenner auch so).

Bis, ja bis auf das Jahr 4 beim iV80er, da waren die merklich vorne aussen abgefahren. Ich bin immer mit Luftdruck auf voll beladen gefahren.

In der Werkstatt sagte man mir man müsse das vermessen, es käme vor das man es mit der Zeit nachstellen müsste.

Ich bin mit meinen Hecktrieblern zufrieden, wir haben ja immer noch einige Tag im Winter mit Schnee. Bis jetzt bin ich mit allen (auch den Vorgänger-)Fahrzeugen zurecht gekommen. Aber es kommt eben darauf an, wer damit z.B. wirklich in die Berge will (Skifahren, Wohnort etc) da würde die Zuschaltung mit Frontmotor wahrscheinlich sinnvoll sein. So im "Flachland" ca. 600m - 800 m sehe ich keine Probleme.

Wenn es bei uns wirklich mal was richtiges hinwirft so > 10 cm, dann ist sowieso Chaos und ich bleibe zuhause. Das dauert dann bis Mittag bevor überhaupt wieder was geht auf den Strassen. Im Stau hilft dann auch kein echter 4x4.

Dies natürlich alles im Winter mit Winterreifen, keine GJR.

Ich glaube nicht, dass es an der technischen Umsetzung hängt, die wäre sicher einfach.

Bis jetzt sind halt nur "Partnernetzwerke resp. Ladeanbieter" auswählbar.

Verständlich, dass man Partner und die Konzerneigene Elli resp. PP pushen will. Mit Ionity klappt das ja auch, mit PP aufgrund der Preise eher nicht (mehr).

Deswegen wäre die einfachste Lösung PP mit attraktiveren/marktkonformen Preisen anzubieten, dann muss man in der Ladeplanung gar nichts ändern.

Aber wie schon mehrmals geschrieben, meine Vermutung: PP zielt auf die Flottenpartner/Fuhrparkbetreiber/ Geschäftskunden, denen ist der Preis offensichtlich egal, weil absetzbar. Privatkunden machen da viel mehr Aufwand, lohnt sich halt nicht.

Wir sind uns alle einig, dass ein ordentlicher Filter her muss 🙂 meins war eine idee um eine art Notlösung zu haben. Man könnte auch ein Feld hinzufügen indem man den aktuellen Durchschnittsverbrauch vom boardcomputer eingeben kann. Dann könnten starke Veränderungen im boardcomputer verhindert werden

Ich dagegen fände und finde es gut, wenn der "Bordcomputer" jederzeit aufgrund meines Verbrauches die von mir bevorzugten Ladeanbieter berücksichtigt und die Lademöglichkeiten dauernd prüft und ggf. anpasst. Dann bräuchte man auch nicht mehr jedesmal einen Hinweis, dass die Ladeplanung angepasst wird. Das kann er schön im Hintergrund machen und mich dann rauslotsen zum passenden Lader.

Ja die Ladeplanung wäre mit einem gescheiten Filter viel einfacher. Bis dahin komme ich aber auch mit der Ionity App gut zurecht. In Gebieten wo ich die Standpunkte nicht kenne hangele ich mich per Navigation von Ladestation zu Ladestation.

D.h. Routenplanung über Ionity App, während eines Ladestopps den nächsten Ladepunkt gemäss Ionity App in die Navigation als Zwischenziel und fertig.

Ja es ist zusätzlicher Aufwand, aber die 2 - 3 Minuten habe ich während des Ladens immer.