Alternativen zum Enyaq

  • Inzwischen gibt es unzählige Tests zu allen möglichen Akkutypen....eines haben alle gemein, die Feststellung, das Fahrakkus viel robuster sind als ursprünglich angenommen. Darüber würde ich mir also gar keine Gedanken machen.


    Es gibt einen aktuellen 100.000 km Test des ADAC mit dem Model Y. Der Akku wurde fast immer auf 100 % geladen und hat nach der Kilometerleistung nach 91 bzw 92 % Soh.

  • Alternativen gibt's viele, nur kein Stellantis:

    :)

    Zitat

    Die Berliner EV Clinic [...] nimmt wegen zu vieler Mängel erst gar keine Stellantis-Fahrzeuge an – habe man ein Bauteil repariert, gehe kurz darauf das nächste kaputt[...].

    EV

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

  • Inzwischen gibt es unzählige Tests zu allen möglichen Akkutypen....eines haben alle gemein, die Feststellung, das Fahrakkus viel robuster sind als ursprünglich angenommen. Darüber würde ich mir also gar keine Gedanken machen.


    Es gibt einen aktuellen 100.000 km Test des ADAC mit dem Model Y. Der Akku wurde fast immer auf 100 % geladen und hat nach der Kilometerleistung nach 91 bzw 92 % Soh.

    Genau der gleich Stand nach Abgabe meines IV80 lt. Skoda Zertifikat. Laufleistung 100k km Akku bei 92% SoH.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Alternativen gibt's viele, nur kein Stellantis:

    :)

    EV

    Stefan Moeller von Nextmove hatte das Team vor einigen Monaten mal besucht. Ich glaub der CM war bei denen auch schon mal in Kroatien.


    Video

  • Ich finde den Citroën C5 Aircross dennoch für mich interessant. Bei Leasing und Garantie sähe ich da für mich keine Probleme. Aber nur, wenn der Preis auch stimmt.

    Ein Enyaq wird es wegen der enormen Preissteigerung für mich nicht mehr sein und diese Hoppelei hat mir so ein wenig das Auto vermiest.

    Der Elroq ist aber sehr interessant. Allerdings ein doch eher langweiliges Auto. Dann eventuell noch Kia EV3/4. Tesla ist für mich unten durch. Ich würde erst wieder über Tesla nachdenken, wenn der verkokste endlich weg wäre.


    Dann wird es aber bereits eng. Nissan Leaf hat einen recht kleinen Kofferraum. Audi, BMW Mercedes rühre ich nicht mehr an. Dann wäre noch VW. Unser Favorit wäre der ID7. Allerdings ist der auch preislich eher was für Vertreter und sonstige Angestellte, also ein klassischer Firmenwagen. Eher weniger etwas für Inidvidualisten.


    Hiochiunteressant für mich sind noch Xpeng 6.


    Gar nicht so einfach, es gibt einfach noch zu wenig interessante und emotionale Elektroautos, die nicht immer gleich auch sauteuer sind.

  • Habe gestern auch abgespeckt und bin der Enny nach 4 Jahren untreu geworden.


    Im März gibt es einen ELROQ RS.


    Etwas weniger Kofferraum, dafür 340 PS Allrad und eine 79 kW netto Batterie.


    Ansonsten aber 100% Enyaq, sonst wäre es auch wieder eine Enny geworden.

    Der Unterschied liegt wirklich nur im Kofferraum und dass es (noch) kein Panodach gibt.

    Ach so, und natürlich auch am Preis. Sind mit Vollausstattung ca. 5.000 Euro Unterschied, wobei sich bei Leasing der Enyaq 85x zum RS kaum unterscheidet

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Habe seit März 2025 einen Elroq 85, u. bin sehr zufrieden , wird wohl dann der Wagen sein , der auf dem Hof bleibt ! Noch ist er der zweite auf dem Hof ! :) Gruß

  • Nach der VW Dieselgate vertraue ich keine Autohersteller.

    Die NAF Teste sind in der Wirklichkeit ausgeführt und sind als Konsument Info für die Reichweite nutzbarer.

    Nutzbarer für jmd der sich exakt für eins der Fahrzeuge in exakt dieser Ausstattung interessiert.


    Für einen Test anderer Fahrzeuge 4 Woche später hat das dann somit exakt gar keine Aussagekraft mehr für die Vergleichbarkeit… daher genormter Test mit immer exakt identischen Bedingungen, kommt dem mit allen bekannten Schwächen trotzdem noch am nähesten find ich, wenn auch etwas entfernt der Realität.

    Am Ende des Tages zählt eh nur das, was man per Probefahrt im eigenen Anforderungsprofil “erfahren” hat 🤷‍♂️

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Leider müssen wir wahrscheinlich noch fast drei Monate warten vor wir mehr vom neuen Volvo EX60 wissen. Die Erwartungen sind nun noch mehr hochgedreht, gestern hat sich der Volvo Cars CEO sehr zuversichtlich für Auto-Motor-Sport geäußert:


    „Ich bin daher von der Leistung des EX60 sehr überzeugt. Er wird einen Neuanfang für das Elektroautogeschäft bedeuten. Es wird nicht die neue Klasse sein. Es wird die neueste Klasse sein“, sagte Håkan Samuelsson mit kaum verhohlenem Stolz und einem Augenzwinkern in Richtung der Neuen Klasse von BMW.„


    (Übersetzung von schwedisch)

  • Je mehr ich mir den Zeekr 7X anschauen, desto mehr gefällt er mich. Es gibt so ein paar Kleinigkeiten, aber sonst ist das ein extrem rundes Auto. Leider in DE nicht bestellbar - noch nicht? Wer weiß.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)