Beiträge von mofler

    , wahrscheinlich dank 800V und V2L und (gibt dazu auch einen eigenen Thread wo einer die ICCU sehr genau analysiert hat) falsch/unterdimensionierter Komponenten.

    Hat nichts mit den 800V, oder V2L zu tun - das Problem tritt nur beim AC laden auf.
    Soweit ich gelesen hab, kommt da die nächste Zeit ein KBA Rückruf - da gibt es neue Firmware für die ICCU, oder auch einen Tausch.

    Was habt ihr (betroffene) für Fahrzeuge bekommen. Gleichwertig oder kleiner?

    Hallo,
    soweit ich weiß gibt es pro Tag 20€ von Skoda - der Rest hängt vom Händler ab, was er daraus macht.
    Ich hab von meinem Händler ein Angebot über einen Fabia für 36€/Tag, oder einen Octavia für 58€/Tag abzüglich der 20€ von Skoda.
    Finde ich absolut inakzeptabel, vor allem da man keinen verbindlichen Lieferzeitpunkt bekommt.
    Mein Hyundai kam auch nicht ganz pünktlich, aber für die Übergangszeit wurde mir ein vergleichbares Fahrzeug in Höhe des Leasingbetrages zur Verfügung gestellt.
    Kundenbindung geht anders :cursing:

    Gibt zumindest auch eine kleine positive Nachricht aus der Gewerkschaftszeitung:

    M13 Octavia - In dieser Woche läuft die Produktion mit einer Geschwindigkeit von 57,7 Sekunden pro Wagen, was 1340 Wagen pro Tag entspricht. Diese Woche wird der Test neuer Einschubzylinder am Ende der Montagelinie durchgeführt. Der Bau dieser Zylinder dauerte über ein Jahr und ist ein weiterer Schritt zur Produktion von Elektroautos in M13 in größerer Stückzahl als bisher. Ersatzzylinder wurden in der neuen multifunktionalen Halle bei M13 installiert. Die Krankheitsrate in M13 ist unter das geplante Prozent gesunken, daher ist die Arbeitskräftenorm leicht im Plus.

    Ich habe keine Ahnung ob man das in Erwin sehen kann: aber ich denke bei den restlichen Steuergeräten ist ME3 und ME4 mehr oder weniger identisch.

    Als die ersten Specs zum Enyaq 85 rauskamen hieß es, dass einige neue Steuergeräte verbaut. Kann mich aber nicht erinnern, das näher darauf eingegangen wurde welche das sind.

    Hyundai scheint sehr genau auf seine Kunden gehört zu haben. So gut wie alles was jemals am Ioniq 5 bemängelt wurde ist verbessert worden. Das fängt bei der Aerodynamik an, geht über das Licht, über Software/Hardware bis zum vermissten Heckscheibenwischer usw. usw.. Einen noch größeren Akku mit 84 KWh gibt es obendrauf. Und das alles nach wie vor mit der superschnellen 800 V Ladetechnik.


    Hyundai hat dem Ioniq 5 einen tollen Feinschliff verpasst. Für mich wäre das auf jeden Fall eine Alternative zum Enyaq.

    Ja, alles was mich zum Enyaq getrieben hat ist verbessert worden. Matrix, Heckwischer, ICCU, Apple Car Play kabellos und sogar die hinteren Gurte wurden verändert damit sie nicht klappern.

    Die Koreaner machen einen guten Job!

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die ständigen Umplanungen durch fehlen einzelner Komponenten zustande kommen, wie z.B. Zulieferer XY kann wegen eines Problems etwas nicht liefern, so dass die Montage von Schiebedächern nicht geht. Dann wird man alle solchen Modelle für die nächsten zwei Wochen nach hinten schieben und durch andere ersetzen, für die alle Komponenten vorhanden sind.

    Zur Zeit sind wohl die Achsen X(

    Neues aus der Gewerkschaftszeitung:


    M13 Octavia - In dieser Woche läuft die Produktion mit einer Geschwindigkeit von 57,7 Sekunden pro Wagen, was 1340 Wagen pro Tag entspricht. Aufgrund des enormen Interesses an dem Elektroauto Enyaq wird die Produktion dieses Modells auf bis zu 360 Stück pro Tag erhöht. Die Krankheitsrate in M13 hat sich stabilisiert und liegt leicht unter den erwarteten Prozentsätzen. Die Hilfeleistung in Halle M1 zur Fertigstellung unvollständiger Wagen geht weiter; Mitarbeiter aus M13 stellen etwa 20 Wagen pro Tag fertig, was bei voller Produktion eine Herausforderung für die Reparaturarbeiter darstellt. Am Montag gab es in M13 einen Mangel an Achsen für den Enyaq, was zu einem Produktionsausfall führte. Die anschließende Fertigstellung erfordert Zeit und dauert bis zu einer Schicht.