Alternativen zum Enyaq

  • So, auch wenn etwas kleiner (nicht alle brauchen die Größe des Enyaq)


    Wir haben jetzt 2 Wochenenden mit Smart #1 und #3 hinter uns. Meine Frau will einen #1 haben….. Ob ich ihr das noch ausreden kann? Da der R5 zu spät kommen wird, und Renault (der Händler) sich nicht wirklich bemüht, uns als Kunden zu halten. Wünsche nach Gesprächen über Leasing-Verlängerung bis zur Auslieferung des R5 werden nicht beachtet, Renault Leasing verweist auf den Händler und auf die Webseite, auf der steht: Händler fragen.


    Smart #1: richtig gut verarbeitet, sehr gute Sitze, als Premium komplett ausgestattet (bis hin zum Head-up-Display), Reifen 235/45R19. 200kW auf der Hinterhand .Entsprechend geht es vorwärts. Verschiebbare Rückbank. Kofferraum auf grund der Größe des Autos deutlich kleiner als beim Enyaq. Innenraum aber hinten ähnlich wie beim Enyaq.

    Verbrauch bei um die 10 Grad und zügiger Fahrweise bei 19,5 kWh/100km (geladene Energiemenge) auf 225 km gemischte Strecke. BC zeigte 18,1.

    Software zwar verspielt, aber richtig gut. Sprachsteuerung im Vergleich zum Enyaq von einem anderen Stern. Tempowarnung leise, aber nervig. Ist aber Pflicht in allen Autos. Wohl auch einzustellen resp. temporär deaktivierbar.


    Smart #3: Verarbeitung auch sehr gut, Top-Sitze (andere als im #1), ebenfalls Premium, also komplett. auch 200kW, Reifen 245/45R19

    Kofferraum einiges größer als beim #1, aber auch etwas längeres Auto. Design ziemlich gut gemacht.

    Verbrauch bei sehr sportlicher Fahrweise über Autobahn und dann im Schwarzwald „fliegen lassen“ (gesamt 233 km) bei 18,5 kWh/100km (Wallbox-Ladung gerechnet, lt. BC bei unter 17kWh). Da macht sich sicher auch die bessere Aerodynamik des flacheren, längeren Autos bemerkbar.

    Softwareupdate kam beim Abholen (#3) für das WE direkt vor meiner Haustür. Dauerte ca. 30min. Danach hatte das Auto eine Lenkradheizung. (Die bekommen alle Smart # „nachgeliefert“ lt. Verkäufer) Auch einen S-Pedal-Modus gab es dann neu. Ist one-pedal-driving.

    Software sonst wie beim #1.


    Bei beiden: Ambientelicht vom Feinsten. Vorn und hinten.

    Riesiges Glasdach. Serie beim Premium. Beim #1 mit elektr. Rollo, beim #3 ohne Rollo, da zu gebogene Dachform.

    Lederausstattung (wahrscheinlich „Imitat“) sehr gute Anfassqualität, keine Schweißtreiber. Lenkrad deutlich besser anzufassen als das Lenkrad im Enyaq 85.

    Komforteinstieg beim Premium Serie, beide Sitze vorn vollelektrisch.

    Beats-System mit 13 Lautsprechern. Klingt ziemlich gut und ausgewogen, saubere Bühne. Aber auch extreme Basslevel möglich. Das stellt die Meisten mehr als zufrieden.

    Software: Sehr schnell, intuitiv, anders aufgebaut als beim Enyaq. Etwas verspielt. Aber sehr logisch. (Einzig die Fahrdaten unter Laden zu vergraben, wäre einen eigenen Menüpunkt wert.)

    CarPlay: Top, sehr sehr schnell.

    Es gibt einen AppStore, der wachsen wird, die ersten Zeittotschläger (Spiele) sind schon drin.


    Ladetempo sollen 150kW drin sein, konnte ich nicht testen, hab an der WB laden lassen. Wegen der Vergleichbarkeit für den Alltagsbetrieb. Schnelladen doch eher nie bei meiner Frau.

    Batterieheizung gibt es, ist aktivierbar. Wird im Bildschirm für ein schnelleres HPC-Laden auch empfohlen.

    Tägl. Ladegrenze empfiehlt Smart übrigens 90%

    Reichweite bei 90% lt. BC über 400km (Außentemperatur morgens bei knapp 10 Grad). Passt zur anteiligen Reichweite nach der Probe-Fahrt vor dem Laden, also halbwegs realistisch.


    Neutral:

    Matrix-Licht noch nicht perfekt, aber sehr gute Ausleuchtung, gute Reichweite, auf dem Niveau des Enyaq.

    Frunk vorhanden, passt Ladekabel und Pannenset rein.

    Fahrerüberwachungskamera auf der Lenksäule. Warnt, wenn man zu lange aufs Display oder nicht auf die Straße schaut.


    Kritik:

    Quasi immer „one-pedal“, wie bei der ZOE. Segeln ist nicht möglich. Der bremst immer, sobald man vom „Gas“ geht. Übersicht nach hinten ist beim Enyaq etwas besser.

    AHK wird bei Bestellung mitgeliefert und beim Händler nachgerüstet, Auto ist aber vorbereitet. Nur abnehmbar, nicht wegklappbar. Und dafür sehr teuer.

    Reifen für das „kleine Auto“ zu groß und zu breit. Sieht gut aus, kostet aber Energie und beim Kauf richtig Geld. Wie die 21-Zöller beim Enyaq… Ob technisch nötig wegen Haftung, Gewicht und Kraftübertragung? Hmmmm… Wissen Andere sicher besser. Ich meine, 205-er auf 17 Zoll täten es auch. Ist aber so, wie es ist.


    Besser als beim Enyaq:

    22kW-Laden an der WB oder „an der Laterne“ Also kein Risiko der Blockiergebühr. (Wenn man denn das Auto umparkt) Funktioniert auch, daheim getestet.

    360 Grad-Cam wie aus der Zukunft. Gibt Seitenabstand in cm an. Bis herunter auf 25cm. Dann „rot“. 2 Paare dynamische Parklinien. Eins zeigt den Weg der Reifen, das Andere die Außengrenzen des Autos. Einfach Top. Etliche wählbare Kameraperspektiven.

    Sprachsteuerung: Das kann auch ein ID7 nicht so gut.

    QI-Laden des Handys: iPhone mit Hülle (Ledercase der Frau oder mein Handy mit transparenter Hülle, beide Magsafe, also mit Metallring drin) völlig problemlos.


    Preis:

    #1 als Premium knapp 45000 EUR, oder Leasing 4 Jahre 15‘000 Jahres-km dann 415 EUR (Sonderzahlung aufgeteilt auf 48 Monate). Macht 19920€ incl. Zinsen. Also gehen die nach 4 Jahren von einem recht guten Wiederverkauf aus.

    #3 als Premium ca. 1500 EUR teurer.


    Interessant für Nackenverbieger: #1 oder #3 als Brabus, 3,irgendwas Sekunden auf 100, Leasingrate nur unwesentlich teurer.


    Bestellprozess läuft beim Händler über den Smart-Account des Kunden. Verkäufer bekommt nur fixen Bonus für die Vermittlung. Auto kann man also zu identischen Konditionen daheim auf dem Sofa bestellen.


    Das waren meine ganz persönlichen Eindrücke beider „Smarties“. Ich bin immer noch nicht zum Freund komplett aus China kommender Autos geworden, muss aber sagen: Die Dinger sind richtig gut, und im Vergleich mit einem Born z.B. oder ID3 ganz klar die um Längen besseren Autos.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hyundai scheint sehr genau auf seine Kunden gehört zu haben. So gut wie alles was jemals am Ioniq 5 bemängelt wurde ist verbessert worden. Das fängt bei der Aerodynamik an, geht über das Licht, über Software/Hardware bis zum vermissten Heckscheibenwischer usw. usw.. Einen noch größeren Akku mit 84 KWh gibt es obendrauf. Und das alles nach wie vor mit der superschnellen 800 V Ladetechnik.


    Hyundai hat dem Ioniq 5 einen tollen Feinschliff verpasst. Für mich wäre das auf jeden Fall eine Alternative zum Enyaq.

    Ja, alles was mich zum Enyaq getrieben hat ist verbessert worden. Matrix, Heckwischer, ICCU, Apple Car Play kabellos und sogar die hinteren Gurte wurden verändert damit sie nicht klappern.

    Die Koreaner machen einen guten Job!

  • Danke für den Bericht. Der #1 oder #3 steckt uns immer noch in der Nase. Sitzprobe haben wir schon gemacht. Leider immer noch nicht damit gefahren. Aber das werden wir bestimmt noch dieses Jahr erledigen.


    Wir waren mit dem E-Smart forfour sehr zufrieden. Für uns wichtig ist das Autohaus. Und genau da gibt es bei unserem Mercedeshändler die Bestnote von uns.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wir haben jetzt 2 Wochenenden mit Smart #1 und #3 hinter uns.

    Wir sind auch beide gefahren. Die meisten Sachen kann ich bestätigen.
    Smart #3 feststehende Kopfstützen für große Menschen schwierig. Drücken in den Rücken und auch die hinteren Kopfstützen gehen nicht weit genug raus. Auch die Sitzflächen sind etwas kurz und die Wangen schmal.
    Beim #1 geht der Fahrersitz nicht weit genug runter. Also keine Autos für große Menschen.

    Der Smart #3 ist im Moment im Leasing noch recht teuer oder der #1 günstig. 1500 € Preisunterschied, aber fast 100 € Brutto im Leasing. Ich fand das für den #3, in China produziert, jetzt doch recht viel. Bei aktuellen Rabatten bekommt man da z.B. einen BMW ix1 dafür. Von id.4 oder id.5 ganz zu schweigen.

  • Ok, bei den erhaltenen Angeboten wären es für den #3 bei gleicher Sonderzahlung nicht einmal 20€ mehr. Angebot stammt vom hiesigen Smart-Mercedes-Partner.

    Ich bin 1,75 groß, für uns passen die Sitze sehr gut. Sitze im #3 passen für uns besser als die Sportline-Sitze des Enyaq. Ist aber sicher individuell.

    Im #1 sitzt man höher, das ist richtig. Und auch beabsichtigt, soll der doch ein „SUV-Gefühl“ vermitteln. Sitzflächen zu kurz, kann ich jetzt nicht sagen, ist aber auch individuell.

    Der BMW iX1 hat aber auch nicht gerade große Sitze, ist ja nur ein umverpackter Mini.

    Statte ich den aus wie #1 oder #3 als Premium, dann ist er deutlich teurer. Im Kauf und auch beim Leasing. Den haben wir uns auch angeschaut. Mit guter Ausstattung liegt man schon schnell im Bereich von 60‘000 EUR. Und Leasingraten 40% höher als bei #1 und #3 (15’000km, 4 Jahre) Klar, ein größeres Auto.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Heute einen BYD Atto 3 neben uns an der Ladesäule gesehen und mit dem Fahrer unterhalten. Den gibt es nur in Vollausstattung. Mal schauen wo in unserer Nähe ein Händler ist.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Mal ne kurze Zwischenfrage, ich hab mir in den letzten Tagen die ID.4-Modelle nochmal angesehen (die bekommt man ja derzeit mit ziemlich kurzer Lieferzeit).


    Wir des den ID.4 Pure weiterhin geben? (Und hat der doch die ME4.0 bekommen?)

    In den ID-Foren scheint das gar kein Thema (UNECE) - stellt also nur Skoda den 60er ein, das Pendant bei VW wird aber weitergebaut?

  • [...] stellt also nur Skoda den 60er ein [...]


    Also einen Nachfolger für den 60er wird es wohl erst später geben:


    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Laut Mitgliedern im ID-Forum wird der ID.4 Pure je nach Produktionsdatum sogar schon mit ME 4.1 ausgeliefert. 😉🙂

    Damit ging auch meine Theorie dahin, dass VW/Skoda ME 3.7 für den Pure doch UN-ECE fähig macht und damit für den Enyaq 60 gleich mit...🙄

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Laut Mitgliedern im ID-Forum wird der ID.4 Pure je nach Produktionsdatum sogar schon mit ME 4.1 ausgeliefert. 😉🙂

    Damit ging auch meine Theorie dahin, dass VW/Skoda ME 3.7 für den Pure doch UN-ECE fähig macht und damit für den Enyaq 60 gleich mit...🙄

    Ist am Ende sicher einfacher und günstiger als ME3 UN-ECE fähig zu machen wenn man schon eine Version hat die das kann.

    Am ende gibt es zwischen ME3 und ME4 ja (zumindest was wir wissen) vor allem den anderen ICAS3. Und ich denke der alte ICAS3 wurde so oder so nicht mehr nachbestellt (bis auf solche die Aufgrund eines Defekts getauscht werden müssen. Und ich denke auch nicht dass es eine große Preisdifferenz zwischen den beiden gibt/gab.

    Ich habe keine Ahnung ob man das in Erwin sehen kann: aber ich denke bei den restlichen Steuergeräten ist ME3 und ME4 mehr oder weniger identisch. Der APP550 ist halt noch ein Unterschied. Beim id.3 Pure wird aber wahrscheinlich trotzdem noch der AP310 verbaut.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)