Beiträge von axho

    ich würde heute ein neues BEV nur noch kaufen, wenn es wie es aktuell ist schon ok für mich ist und weitere Verbesserungen die nächsten Jahre "nice to have" aber nicht zwingend.

    Gilt das nicht für jedes Auto? Nicht nur für BEVs, insbesondere, da Softwarefehler keine Spezialität von Elektroautos sind.

    Wenn es jemand interessiert. Mercedes EQA und EQB gibt es gerade mit 2-3 Monaten Lieferzeit. Und auch Rabatte sollten möglich sein, nachdem Mercedes da eine ganze Zeit lang wohl noch geblockt hatte. Was vermutlich die Lieferzeiten erklärt.

    Wir haben jetzt 2 Wochenenden mit Smart #1 und #3 hinter uns.

    Wir sind auch beide gefahren. Die meisten Sachen kann ich bestätigen.
    Smart #3 feststehende Kopfstützen für große Menschen schwierig. Drücken in den Rücken und auch die hinteren Kopfstützen gehen nicht weit genug raus. Auch die Sitzflächen sind etwas kurz und die Wangen schmal.
    Beim #1 geht der Fahrersitz nicht weit genug runter. Also keine Autos für große Menschen.

    Der Smart #3 ist im Moment im Leasing noch recht teuer oder der #1 günstig. 1500 € Preisunterschied, aber fast 100 € Brutto im Leasing. Ich fand das für den #3, in China produziert, jetzt doch recht viel. Bei aktuellen Rabatten bekommt man da z.B. einen BMW ix1 dafür. Von id.4 oder id.5 ganz zu schweigen.

    Für uns ist der # 1 zur Zeit die beste Alternative. Im April 2024 werden wir ein Vorführfahrzeug mit Anhängervorrichtung 4 Tage auch im Anhängerbetrieb testen.

    Den #1 habe ich auch schon Probe gefahren. Vom Fahrwerk und Lenkung das beste seit meinen Mercedes, was ich gefahren habe. Nächste Woche testen wir den #3. Ich weiß, es ist nicht die Ausrichtung des #1, aber als Erstwagen und für Langstrecke könnte die Reichweite etwas mehr oder die Ladekurve/Ladeleistung etwas besser sein.

    Aber VAG, BMW und ich vermute auch MB sind mit Sicherheit führend bei Assistenten, zumindest auf deutschen Straßen.

    Der Spurhalte- und Abstandsassistent meines letzten Mercedes Baujahr 2014 waren deutlich besser, als die Assistenten des Enyaq (Baujahr 2021).

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieses noch länger auf Verbrenner setzen der deutschen Autohersteller wird meiner Meinung nach dazu führen, dass die chinesischen Hersteller noch schneller Oberhand gewinnen. Ich verstehe das aus aktueller wirtschaftlicher Sicht, aber langfristig, meiner Meinung nach, eine fatale Strategie. Es ist zu befürchten, dass Europa im Automobilbereich nur im Luxusbereich bestehen bleibt. Hoffentlich liege ich falsch.

    Ganz einfach: die Schildererkennung hat eben nicht immer Priorität. genau das ist ja die Ursache von viel Verdruss durch den pACC. Dass bei einem erkannten 30-Schild erst abgebremst wird, 100 m weiter reagiert er auf ein in der Karte hinterlegtes (höheres) Limit und beschleunigt wieder.


    Priorität hat die letzte Information. Wenn nach dem Schild ein Abschnittwechsel kommt (die Abschnitte sind auf der webseite von HERE schön zu erkennen), übernimmt er das dort gespreicherte TL.

    Und Skoda regelmäßig das Tempolimit der Abbiegespur und Nebenstraße erkannt und will dann mit 30 weiterfahren. Das habe ich so bei Mercedes nie erlebt.

    Kommt auf die Variante an. Beim EQB 205+ ist man zumindest klar über 500 nach WLTP. Ladeleistung nur 100 KW, aber dafür wohl gutes Akkumanagement mit Preheating. Ich bin gespannt auf deinen Bericht von der Probefahrt. Ich bin ehemaliger Mercedes Fahrer. Ich mag den Enyaq, aber bzgl. Fahrwerk, Lenkung und Assistenten ist das bei Mercedes schon immer deutlich besser gewesen.

    Enyaq und Ioniq 5 sind auf jeden Fall vergleichbar. Ich fahre beide in der kleinen Akkuversion und sie kommen sich sehr nahe, was Reichweite und Platz angeht. Enyaq Kofferraum etwas größer, Ioniq 5 Rückbank etwas größer.

    Nur beim nachladen ist der Ioniq 5 weit überlegen an DC.

    Wenn du den direkten Vergleich hast, würde ich mich über eine kurze Einschätzung bzgl. Fahrverhalten, Lenkung Fahrwerk, Assistenten im Vergleich freuen.