Meine Erfahrungen beschränken sich auf einen Nachmittag Probe fahren, von daher erlaube ich mir da kein abschlie0endes Urteil.
Beiträge von axho
-
-
Wobei die Software inkl Navigation wohl auch (noch) nicht das Gelbe vom Ei sein soll 🤷♀️
Fand ich jetzt etwas verspielt, aber sonst muss sich die nicht verstecken. Für eine wirkliche Beurteilung der Qualität war die Zeit zu kurz. Aber definitiv besser, als beim Enyaq am Anfang.
-
Aber auch hier gilt, warum soll ich ü40k für einen #1 ausgeben, wenn ich dafür einen Enyaq bekomm oder für paar Euro mehr einen i4
Das müsste man sich mal ausstattungsbereinigt anschauen. Ansonsten Anhängelast, Verfügbarkeit würde dafür sprechen. Und das letzte Leasingangebot für einen neuen Enyaq war astronomisch.
-
Geely baut seit 1998 Autos und ist seit 2010 Eigentümer von Volvo. Da ist einfach viel Wissen über europäische Ansprüche vorhanden und wird wohl auch ziemlich klug umgesetzt 😉
So scheint es. Aber dass man es will, heißt nicht zwingend, dass man es auch kann. Das war schon ein sehr hohes Niveau.
-
Hm, so weit ich gelesen habe, eher nicht🤷♀️
Das Design stammt von Mercedes, das wars. 😉 Der Smart ist ein chinesisches Modell (Geely) mit einem europäischen Händlernetz (Mercedes).
Es gibt noch den Volvo EX30, in dem Fall designed in Göteborg, der auf der gleichen Plattform steht und eben den Zeekr X als offizielle eigenständige Marke von Geely.🙂
Wenn dem so ist, dann haben sie bzgl. Lenkung Fahrwerk einen super Job gemacht. Ich bin lange Mercedes gefahren und da kommt auch der Skoda klar nicht hin. Das war beim Smart zwar noch nicht auf Mercedes Niveau, aber nicht weit weg.
-
Eigentlich wollte ich Mitte 2024 zum Cupra Born wechseln, da mir eine Nummer kleiner auch reichen würde.
Da der nagelneue ID.3 von meinen Eltern aus 8/2023 aber schon zweimal in der Werkstatt war (Kühlwasserpumpe), überlege ich jetzt, ob der Born wirklich so eine gute Wahl wäre ...
Nun bin ich über den Zeekr X gestolpert. Vom deutschen Regen in die chinesische Traufe oder eine Überlegung wert?
Schau dir mal die neuen Smart an. Das ist die gleiche Plattform, wie der Zeekr. Den #1 bin ich Probe gefahren und das hat vom Fahrverhalten viel von Mercedes gehabt. Die haben da bei der Entwicklung wohl ihre Finger mit drin.
-
Oh, Schreck ... Zulässige Stützlast 45 kg? nicht wirklich oder?
Dann bleibt ja sowieso nur der AWD.
Und die Dachlast ist auch unterschiedlich. Hat das vielleicht was mit der Zulassung und Gesamtgewicht zu tun?
-
selbst der MB EQS 580 4-matic hat nur 750kg.....
Hat wohl nichts mit der Größe zu tun. Smart #1 und #3 und Zeekr und wie sie alle von der Geely Plattform heißen, haben 1600 kg
-
Also 500km mit Anhänger finde ich jetzt schon echt heftig. Wenn man das Ganze ökologisch betrachtet auch nur bedingt sinnvoll. Aber das scheint in der Diskussion hier auch kein wichtiger Punkt zu sein.
Ich denke, wie GiMichel, die Ladegeschwindigkeit und die Reichweite im Winter sind der Knackpunkt. 300km Autobahn mit 10 Minuten laden, halte ich für den Wendepunkt. Dazu müssten aber sicher bei allen Herstellern die 800V Technologie her. Oder andere Akkutechnologie.
-
Das haben wir auch einmal gemacht mit 4 Personen und Dachkoffer. Da haben wir es nicht mit 2 Ladungen geschafft. Das macht schon ca. 3 KWH / 100KM aus. Je nachdem, wo du nach Istrien rüber fährst, hast du ja auch etwas mehr Autobahn als wir. Das könnte auch was ausmachen.