Beiträge von axho

    Aber VAG, BMW und ich vermute auch MB sind mit Sicherheit führend bei Assistenten, zumindest auf deutschen Straßen.

    Der Spurhalte- und Abstandsassistent meines letzten Mercedes Baujahr 2014 waren deutlich besser, als die Assistenten des Enyaq (Baujahr 2021).

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieses noch länger auf Verbrenner setzen der deutschen Autohersteller wird meiner Meinung nach dazu führen, dass die chinesischen Hersteller noch schneller Oberhand gewinnen. Ich verstehe das aus aktueller wirtschaftlicher Sicht, aber langfristig, meiner Meinung nach, eine fatale Strategie. Es ist zu befürchten, dass Europa im Automobilbereich nur im Luxusbereich bestehen bleibt. Hoffentlich liege ich falsch.

    Ganz einfach: die Schildererkennung hat eben nicht immer Priorität. genau das ist ja die Ursache von viel Verdruss durch den pACC. Dass bei einem erkannten 30-Schild erst abgebremst wird, 100 m weiter reagiert er auf ein in der Karte hinterlegtes (höheres) Limit und beschleunigt wieder.


    Priorität hat die letzte Information. Wenn nach dem Schild ein Abschnittwechsel kommt (die Abschnitte sind auf der webseite von HERE schön zu erkennen), übernimmt er das dort gespreicherte TL.

    Und Skoda regelmäßig das Tempolimit der Abbiegespur und Nebenstraße erkannt und will dann mit 30 weiterfahren. Das habe ich so bei Mercedes nie erlebt.

    Kommt auf die Variante an. Beim EQB 205+ ist man zumindest klar über 500 nach WLTP. Ladeleistung nur 100 KW, aber dafür wohl gutes Akkumanagement mit Preheating. Ich bin gespannt auf deinen Bericht von der Probefahrt. Ich bin ehemaliger Mercedes Fahrer. Ich mag den Enyaq, aber bzgl. Fahrwerk, Lenkung und Assistenten ist das bei Mercedes schon immer deutlich besser gewesen.

    Enyaq und Ioniq 5 sind auf jeden Fall vergleichbar. Ich fahre beide in der kleinen Akkuversion und sie kommen sich sehr nahe, was Reichweite und Platz angeht. Enyaq Kofferraum etwas größer, Ioniq 5 Rückbank etwas größer.

    Nur beim nachladen ist der Ioniq 5 weit überlegen an DC.

    Wenn du den direkten Vergleich hast, würde ich mich über eine kurze Einschätzung bzgl. Fahrverhalten, Lenkung Fahrwerk, Assistenten im Vergleich freuen.

    Und wenn wir die Diskussion über deutsche Produktion führen, müsste man, ohne zu politisch zu werden, auch überlegen ob ein Elon Musk Unternehmen unterstützungswürdig ist.