Beiträge von mofler

Das sagt die KI zur Erzeugung von Dieselkraftstoff:

Die genaue Energiemenge, die benötigt wird, um 1 Liter Diesel zu erzeugen und an eine deutsche Tankstelle zu liefern, variiert je nach Quelle des Rohöls, der Art der Förderung, des Transports und der Raffinerieprozesse. Es gibt jedoch Schätzungen, die einen guten Überblick geben:

Der Energieinhalt von 1 Liter Diesel liegt bei etwa 10 kWh.

Für die gesamte "Well-to-Tank"-Kette (vom Bohrloch bis zur Tankstelle) werden zusätzlich zum Energieinhalt des Diesels selbst weitere Energien benötigt. Hier sind die Hauptbestandteile:

• Exploration und Förderung des Rohöls: Dieser Schritt erfordert Energie für Bohrungen, Pumpen und andere Betriebsabläufe. Der Anteil variiert stark, je nachdem, wie leicht zugänglich das Öl ist (z.B. konventionelle Förderung vs. Fracking oder Ölsande, die energieintensiver sind). Schätzungen hierfür liegen zwischen 0,7 kWh/l und 2 kWh/l (oder sogar mehr bei sehr energieintensiven Fördermethoden).
    • Transport des Rohöls zur Raffinerie: Dies erfolgt meist per Schiff oder Pipeline. Auch hierfür wird Energie aufgewendet. Die Energie für den Transport des Rohöls zur Raffinerie kann etwa 0,7 kWh/l betragen (oder 1,66% der Energie des Kraftstoffs als elektrischer Energieanteil bei Pipelines und 0,83% als thermischer Energieanteil bei Schiffen).
    • Raffinierung des Rohöls zu Diesel: Dies ist ein sehr energieintensiver Prozess, bei dem das Rohöl in verschiedene Produkte aufgeteilt und verarbeitet wird. Hierfür werden etwa 1,0 kWh/l bis 1,6 kWh/l benötigt (oder 6,47% des Energieinhalts des Kraftstoffs als thermischer Energieanteil). Ein Teil dieser Energie wird oft durch Abwärme in der Raffinerie selbst erzeugt.
    • Transport des fertigen Diesels zur Tankstelle: Dies geschieht in der Regel mit Tanklastzügen. Der Energieverbrauch hierfür ist im Vergleich zu den anderen Schritten geringer, aber dennoch vorhanden. Hier werden etwa 0,1 kWh/l oder weniger veranschlagt (oder 0,02% des Energieinhalts des Kraftstoffs als elektrischer und 0,15% als thermischer Energieanteil).
    • Betrieb der Tankstelle: Der Betrieb der Tankstelle selbst (Beleuchtung, Pumpen, Heizung/Kühlung usw.) benötigt ebenfalls Energie, die sich auf den Liter Diesel umlegt. Dies kann sich auf etwa 0,1 kWh/l belaufen.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Der Energieaufwand für die Herstellung und Bereitstellung eines Liters Diesel (ohne den Energieinhalt des Diesels selbst) liegt nach verschiedenen Quellen zwischen ca. 2 kWh und 7 kWh. Einige Berechnungen, die auch weniger effiziente Fördermethoden oder sehr umfassende Bilanzen berücksichtigen, nennen sogar Werte von bis zu 7 kWh pro Liter.

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hier um die "graue Energie" handelt, die vor der eigentlichen Nutzung des Diesels anfällt. Der Energieinhalt des Liters Diesel selbst beträgt ca. 10 kWh, und diese "graue Energie" ist zusätzlich dazu zu sehen.

Vorteile des iV85 (mein Wissensstand):

1. Die Extra-Leistung (kW) --> spielt für mich keine Rolle
    2. SW4/5: die schneller reagierende Software/ Entertainment-System scheint ein großes Plus zu sein (resultierend daraus, dass es ja kein SW-Update auf 4/5 für den iV80 geben wird)
    3. Batterievorwärmung: gutes Feature. Aber voraussichtlich werde ich selten am Schnelllader laden...

Evtl. ein wenig sparsamer.

Hat sich mit dem letzten Update was geändert, was nicht in den Releasenotes stand? Ich kann den Standort des Enyaq nicht mehr unter „Karten“ sehen, wenn der Enyaq in Bewegung ist.

Das war vor dem Update definitiv anders, da konnte ich genau sehen, wo mein Enyaq gerade fährt.

Das war bei mir mit 5.2 immer schon so - ich seh den Enyaq erst wieder wenn er steht. Bei Hyundai war das anders, den konnte man live verfolgen.

Deine Argumentation zu Blockiergebühren ist eher selten?

Ich habe 24 kWp auf dem Dach, in der Spitze so 20 kW, aktuell 15 bis 17.... Mir würde so ein 22 KW Lader null Vorteile bringen....denn 77 kWh bekomme ich locker mit bis zu 11 kW am Tage voll.

Beispiel heute 63 kWh

Wie gesagt, kommt auf die Nutzung an. Für Leute die öffentlich laden müssen, bringt das in meinen Augen trotzdem einen Nutzen - ob ich z.b. bei einen 1-stündigen Einkauf 11kWh rein bekomme, oder 22kWh macht sicher was aus. Der Trend geht auch zu 22kw AC-seitig, scheint ja gefragt zu sein.

Hab nur 19 kWp auf dem Dach und hab 123 kWh geerntet 8o

Screenshot 2025-04-29 215209.png

Was bringt ein 22 kW Lader in der Realität gegenüber 11 kW?

Einfach die doppelte Ladegeschwindigkeit bei AC Säulen. Wäre mir persönlich sogar lieber,wie eine höhere DC Ladegeschwindigkeit.

Da bekommt man AC die Kiste voll, ohne in irgendwelche Blockiergebühren zu laufen.

Kommt halt immer auf das Nutzungsszenario an - hab den Enyaq jetzt seit September und noch nie DC geladen....