Willkommen in der Schweiz. Selbst wenn du in den Baumarkt gehst, bezahlst du für Wischerblätter nahezu gleich viel.
Online sind die Preise ähnlich wie in DE. Würden noch 75 CHF für den Einbau übrig bleiben ![]()
Willkommen in der Schweiz. Selbst wenn du in den Baumarkt gehst, bezahlst du für Wischerblätter nahezu gleich viel.
Online sind die Preise ähnlich wie in DE. Würden noch 75 CHF für den Einbau übrig bleiben ![]()
Das sagt die KI zur Erzeugung von Dieselkraftstoff:
Die genaue Energiemenge, die benötigt wird, um 1 Liter Diesel zu erzeugen und an eine deutsche Tankstelle zu liefern, variiert je nach Quelle des Rohöls, der Art der Förderung, des Transports und der Raffinerieprozesse. Es gibt jedoch Schätzungen, die einen guten Überblick geben:
Der Energieinhalt von 1 Liter Diesel liegt bei etwa 10 kWh.
Für die gesamte "Well-to-Tank"-Kette (vom Bohrloch bis zur Tankstelle) werden zusätzlich zum Energieinhalt des Diesels selbst weitere Energien benötigt. Hier sind die Hauptbestandteile:
Zusammenfassend lässt sich sagen:
Der Energieaufwand für die Herstellung und Bereitstellung eines Liters Diesel (ohne den Energieinhalt des Diesels selbst) liegt nach verschiedenen Quellen zwischen ca. 2 kWh und 7 kWh. Einige Berechnungen, die auch weniger effiziente Fördermethoden oder sehr umfassende Bilanzen berücksichtigen, nennen sogar Werte von bis zu 7 kWh pro Liter.
Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hier um die "graue Energie" handelt, die vor der eigentlichen Nutzung des Diesels anfällt. Der Energieinhalt des Liters Diesel selbst beträgt ca. 10 kWh, und diese "graue Energie" ist zusätzlich dazu zu sehen.
Post von Shell Recharge trudelte gerade in den digitalen Briefkasten.
mofler Wie hast Du denn bei Konfiguration -> Fahrzeug-Profile -> Pause bei Phasenumschaltung eingestellt ?
Ich nehm das Universalöl
Bei mir ist das automatische entriegeln das Ladekabels deaktiviert und die Wallbox auf 5min. eingestellt.
Funktioniert bis auf ganz wenige Ausnahmen ( vielleich 2x passiert -hört nach einer Umschaltung auf 1 Phase zu laden auf) sehr gut.
Vorteile des iV85 (mein Wissensstand):
- Die Extra-Leistung (kW) --> spielt für mich keine Rolle
- SW4/5: die schneller reagierende Software/ Entertainment-System scheint ein großes Plus zu sein (resultierend daraus, dass es ja kein SW-Update auf 4/5 für den iV80 geben wird)
- Batterievorwärmung: gutes Feature. Aber voraussichtlich werde ich selten am Schnelllader laden...
Evtl. ein wenig sparsamer.
Hat sich mit dem letzten Update was geändert, was nicht in den Releasenotes stand? Ich kann den Standort des Enyaq nicht mehr unter „Karten“ sehen, wenn der Enyaq in Bewegung ist.
Das war vor dem Update definitiv anders, da konnte ich genau sehen, wo mein Enyaq gerade fährt.
Das war bei mir mit 5.2 immer schon so - ich seh den Enyaq erst wieder wenn er steht. Bei Hyundai war das anders, den konnte man live verfolgen.
Deine Argumentation zu Blockiergebühren ist eher selten?
Ich habe 24 kWp auf dem Dach, in der Spitze so 20 kW, aktuell 15 bis 17.... Mir würde so ein 22 KW Lader null Vorteile bringen....denn 77 kWh bekomme ich locker mit bis zu 11 kW am Tage voll.
Beispiel heute 63 kWh
Wie gesagt, kommt auf die Nutzung an. Für Leute die öffentlich laden müssen, bringt das in meinen Augen trotzdem einen Nutzen - ob ich z.b. bei einen 1-stündigen Einkauf 11kWh rein bekomme, oder 22kWh macht sicher was aus. Der Trend geht auch zu 22kw AC-seitig, scheint ja gefragt zu sein.
Hab nur 19 kWp auf dem Dach und hab 123 kWh geerntet ![]()
Was bringt ein 22 kW Lader in der Realität gegenüber 11 kW?
Einfach die doppelte Ladegeschwindigkeit bei AC Säulen. Wäre mir persönlich sogar lieber,wie eine höhere DC Ladegeschwindigkeit.
Da bekommt man AC die Kiste voll, ohne in irgendwelche Blockiergebühren zu laufen.
Kommt halt immer auf das Nutzungsszenario an - hab den Enyaq jetzt seit September und noch nie DC geladen....