Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Ich fahre zwar erst in 3 Wochen in den Urlaub und bleibe auch in D, aber das Update lasse ich ganz sicher nicht vorher raufzimmern. Schon wegen der Ansichtsänderungen im Mäusekino mit der kleinen rechten Walze am Lenkrad. Die benutze ich doch recht gern.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

Einmal editiert, zuletzt von NilsPiet ()

• Ich hatte für den 17.7 wegen einer Kleinigkeit in der Werkstatt einen Termin vereinbart, bei der Terminabsprache kurz vorher wurde mir das Update von 4.0 auf 4.1 angekündigt (mein Auto ist ein MJ2024 RS Coupe). Da jetzt ja die 5.4.3 draußen ist sollte es eben die sein. Leider ist das Update nicht vollständig durchgelaufen, einige Steuergeräte lassen sich nicht updaten so wie geplant und nun ist das Auto "bricked", d.h. einige Steuergeräte sind auf dem neuen Stand und einige nicht. Das Autohaus steht mit Skoda im Austausch und will am Montag weitermachen, das wäre auch wirklich super denn am Mittwoch geht's in den Urlaub (so bisher der Plan).

Ist das noch jemand von Euch passiert?

Kein guter Plan vor der Urlaubsfahrt einen Update zu machen. 🤔

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• Hm, das Update scheint also problematisch zu sein. Wahrscheinlich gibt es auch innerhalb der 4.x Fahrzeugen Unterschiede bei der Hardware (Steuergeräte), die doch nicht alle von Skoda ausgetestet wurden. Ich habe einen 85x von 12/23, also eines der ersten 4.0er-Fahrzeuge. Nachdem was ich hier lese, werde ich mich bestimmt nicht um einen schnellen Update-Termin bemühen. Bei mir funktioniert die Software nämlich praktisch problemlos. Skoda darf gerne ein bisschen mit anderen Fahrzeugen “üben“, bis ich an der Reihe bin.

Guter Plan, werde auch warten meine 4.1 upzudaten. Zumal alles funktioniert und die einzige Kleinigkeit die

mich interessiert ist die automatische Bestätigung des Benutzers.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• Update 2 nach dem Update:

...

Also morgen früh wieder hin...

kurzes Update meinerseits:

Werkstatt-Öffnungszeiten Samstag 9-12 Uhr heißt: Man kann sein Auto in dem Zeitraum abgeben, aber es wird nicht daran gearbeitet^^

Heute kam dann die Info, dass man eine Anfrage bei Skoda gestellt hat und auch Rückmeldung wartet.

Mal sehen, ob ich dann morgen mein Auto oder einen Leihwagen bekomme.

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

• Habe mein Auto zurück und 5.4 läuft ohne Probleme.

- HUD ist deutlich schicker was Navigation und Travel Assist angeht.

- Auch werden im HUD nun auch die Park-Sensoren visualisiert.

- Fahrlicht bei Regen aktivieren ist neu?

- Man kann nach anpassen der Lautstärke weiter Touch bedienen ohne Pause.

- Anhänger Geschwindigkeit wird nicht mehr vergessen

- Im individuellen Fahrprofil kann der Außensound umgestellt werden

- neuer sehr lauter Verabschiedungston

- andere Schriftarten in der Navigation

- teilweise neue Symbole in der Navigation

- viele Multimedia Apps nun im Multimedia menü und nicht im Fahrzeug menü

- alles wirkt nochmal flüssiger

Das ist alles was mir in der Kürze aufgefallen ist

Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Felgen, RS Lounge, Maxx Paket und AHK

- Bestellt Ende 03/23

- ULT 02/24

- Gebaut am 24.01.24

- Übergabe 23.02.24

• - Man kann nach anpassen der Lautstärke weiter Touch bedienen ohne Pause.

Richtig gut, das war immer so heftig nervig!

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber gut zu wissen, dass sie es endlich gefixt haben.

• - neuer sehr lauter Verabschiedungston

Bei 5.2 kann man die Lautstärke einstellen, geht wahrscheinlich auch bei 5.4.

Einmal editiert, zuletzt von mofler ()

• - Fahrlicht bei Regen aktivieren ist neu?

Hm, das machen die Autos aus dem Konzern doch schon ewig?

Das haben meine Audis schon vor 20 Jahren gemacht, und mein Enyaq mit 5.2 macht das auch... :/

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• - Anhänger Geschwindigkeit wird nicht mehr vergessen

Ach so? Ich hatte das mit 5.2 jetzt einmal und dachte, ich hätte es vermutlich ausgestellt, weil zwischen zwei Anhängerfahrten mehrere Wochen lagen und ich das nicht mehr sicher wusste, aber meinte, dass ich das aktiviert hatte. Interessant zu hören, dass das auch ein Bug gewesen sein könnte :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)