Beiträge von Log1c

    Ein paar Zeilen weiter unten gibt's einen großen Thread zum Thema Winterreifen & Felgen:

    Danke für den Hinweis!

    Testfeld finde ich etwas dürftig. Hätte mir durchaus 1-2 weitere Hersteller-interne "EV-spezifisch vs. non-EV" Vergleiche gewünscht.


    Auf die Winterreifen-Tests bin ich ebenfalls gespannt. Da schiele ich sehr auf den Hankook ION Reifen, mit Hoffnung auf einen guten und leisen WR. Die aktuellen Pirelli auf meinem GTE sind im E-Betrieb echt laut.

    Vermutlich wird der Händler sagen, die Felgen sollen nur mit den Kappen verwendet werden. Weil ohne Kappen gibts auch ein Loch in der Mitte und es gibt da wohl von Skoda keine Blende für.

    Das wage ich zu bezweifeln. Zumindest, wenn man dem Konfigurator-Bild trauen kann, werden die Taurus beim Sportline-Modell ohne die Blenden ausgeliefert.

    Und für das Mittelloch wirst du garantiert die kleine übliche Blende mit Skoda-Logo bekommen.


    Bei mir verschwinden die Blenden, sollten sie dabei sein, jedenfalls umgehend im Keller.

    Bzgl. der Kratzer würde ich ebenfalls den Weg zum Händler empfehlen.

    Hallo Leute , ich habe mal eine Frage habe heute von meinen Verkäufer die Kommissionsnummer für meinen Enyaq bekommen . Mein 60 er ist für nächste Woche für die Produktion eingeplant . Kann man mit der Kommissionsnummer irgendwo verfolgen wie der Status ist ?


    Vielen Dank für euere Antworten

    Ja, wenn der Händler eine Internetseite bereit hält, wo man eine Abfrage machen kann.


    Der Informationsgehalt ist aber (bei "meinem" Händler) begrenzt.

    Statusmöglichkeiten:

    - Bestellung eingegangen

    - Auf Transportweg

    - Übergabeinspektion geplant

    - Ausgeliefert

    Und dazu noch ein "Lieferdatum".

    Habe ein DCC in meinem jetzigen GTE. Nutze die Verstellung eigentlich nie, einmal unter "individual" was eingestellt, und da bleibt es zu 99% der Zeit.

    Klar, im GTE-Modus wird das deutlich straffer als in "normal", "Komfort" oder meinem Zwischensetting, aber zwischen den letztgenannten merke ich keinen Unterschied.

    _Ich_ würde (bzw. habe) das Geld dafür nicht nochmal investiert. Zumal es beim Enyaq ja nur mit dem MAXX-Paket erhältlich ist.


    Den Enyaq bin ich mit 19" WR probegefahren, auch über Rumpelstrecken. War gut. Ob der DCC hatte, weiß ich nicht mehr, habe ich nicht drauf geachtet. War aber nicht maximal ausgestattet, daher denke ich nicht.

    Bestellt ist ein Sportline mit 19" WR und 20" SR. Ich lass mich überraschen.

    Wisst ihr, ob die LZ beim 85x kürzer sind?

    So als Anhaltspunkt.

    Mein in 05/23 bestellter 80 (mittlerweile 85) wurde von 03/24 auf 09/24 verschoben.

    Arbeitskollege hat seinen 85x im Januar geordert, ebenfalls mit 09/24 als ULT.


    Wie viel Wert die ganzen Termine aktuell haben, weiß vermutlich niemand. Könnte mir genau so gut vorstellen, dass ich meinen doch noch vor 09/24 bekomme.

    So ein schleifen habe ich bei meinem GTE auch.

    Habe es 2x in der Werkstatt angemerkt.

    1x hat man (lt. Berater-Aussage) Fett in die Achsmanschetten gepackt, dann war es ein halbes Jahr ruhig. Aber im nächsten Winter hat es wieder angefangen.

    Beim zweiten Nachfragen hieß es: "Stand der Technik, VW hätte die Manschetten mittlerweile aus einem härteren Material gemacht. Das ist robuster aber auch lauter"

    Mir ist's jetzt egal, soll es sich halt so anhören. Gebe aber zu, dass ich den Luxus des Wartungs&Verschleiß-Pakets durch die Leasing habe.

    Habe heute mal den Status meiner Bestellung erfragt: Aktuell wird als Liefertermin September 2024 angegeben. Aber mit einer pünktlichen Leasingablöse im März hab ich eh kaum gerechnet, bei dem Termin-Roulette.

    Glücklicherweise hab ich ja keinen Stress, da das Leasing meines aktuellen Passat GTE dann einfach verlängert wird.

    Auch wenn ich Bock auf den Enyaq hab, der Passat ist einfach günstig und auch kein schlechtes Auto :)


    Vielleicht ist bis dahin ja sogar die BLP-Erhöhung auf 70k durch, so dass ich da keine Sorgen mehr haben muss, doch noch über die 60k zu kommen.