Beiträge von Log1c

Da meiner für die UVV-Prüfung heute eh in der Werkstatt ist habe ich gestern das Update noch mit auf die Todo-Liste setzen lassen.

Ich bin gespannt, was passiert.

Warum Remote-Access extra Hardware benötigen würde, erschließt sich mir zwar nicht, aber so wichtig wäre mir die Funktion auch nicht.

Update:

Screenshot_20250718_145456_Mykoda.jpg

Es wird zumindest seit dem Update ein Schalter bei "Verriegelt" angezeigt :)

Getestet hab ich es noch nicht, muss das Auto noch abholen.

Laut @Speicher's Video über die Zukunft der App (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) soll daran entwickelt werden.

Wo die Schwierigkeit liegt, verstehe ich zwar nicht, denn sogar der alte MIB3 (bspw. bei meinem vorherigen Passat GTE) kann diese Daten liefern.

Viel Hoffnung habe ich mittlerweile nicht mehr...

Hallo zusammen. Folgende Situation:1. Autobahn entspannt 130 gefahren, weit und breit kein Schild,Enyaq sagt 90 erkannt und bremst. 2. normalerweise funktioniert "80 voraus", "50 voraus", usw einwandfrei. Nun aber hat er die Geschwindigkeit erst am Schild erkannt und bei einem war klar 80 zu lesen aber der Enya meine jetzt wäre wieder 130. auf dem Rückweg an der gleiche stelle das gleiche Phänomen, auch mit der imaginären 90.

hatte schon jemand mal ähnliches?

Enyaq Coupe 85 SportLine 2025

SW 5.4

Kann mir gut vorstellen, dass das aus dem Kartenmaterial kommt. Habe ich selbst häufiger in langen Baustellen erlebt.

Irgendwann (bspw. Nach einer Auffahrt) fängt in den Kartendaten dann ein "neuer" Straßenabschnitt an, der die Baustellen-Geschwindigkeit dann aufhebt.

Wenn du die Stelle kennst, kannst du ja mal bei Here im Map Creator in die Daten schauen. Evtl. siehst du da ja was falsches.

Warum die Kartendaten hier ggü. den echten Verkehrszeichen priorisiert werden, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Bei Baustellen sollte sich das in der Software eigentlich recht easy umsetzen lassen: "Wenn gelbe Linien, dann kein 130km/h"

Ganz schön viel getippt, dafür dass es eigentlich unstrittig sein sollte, dass man sich in diesen Situationen außerhalb der Grenzen des Systems befindet.

Nur weil man den TA auf einer ungeeigneten Straße aktivieren kann, muss man das nicht tun. Das sollte bei Leuten mit Führerschein m.E. eigentlich unstrittig sein....

Gegenverkehr egal! Wahnsinn. Oder?

Nö. Das Auto verarbeitet keinen Gegenverkehr für die Spurhaltefunktion (da bin ich mir relativ sicher). Es würde ja auch kein Ausweichmanöver starten, wenn jemand auf dich zukommt.

Und es "lenkt sich/euch auch nicht in den Gegenverkehr". Es lenkt in die Mitte der Fahrspur (mit TA) oder vom Fahrbahnrand weg (weil idR unsicherer als die Fahrbahnmitte).

Also Kopf an und Assistenz aus, wenn sie das macht, was sie soll (oder meint) aber nicht was man möchte. Oder halt weiter beschweren.

Und da gibt es immer wieder welche, auch mit assistierten Fahrzeugen.

Ich setze noch eine Mutmaßung oben drauf: Vermutlich wurden die Fahrzeuge von Leuten pilotiert, die nicht wussten, wie so ein Assistenzsystem funktioniert und wo die Grenzen des Systems sind.

Btw: der Lane Assist (passiv, Spurverlassenswarner) ist IMMER aktiv und müsste nach jedem Fahrzeugstart manuell deaktiviert werden, wenn man nicht "in den Gegenverkehr gesteuert werden will"

gestrichelte Mittellinien habe ich bei derartigen Straßen bei uns dagegen noch nie gesehen.

Dann macht der Assistent doch alles richtig, wenn er einen da zwischen den beiden Begrenzungslinien halten möchte.

Woher soll der, ohne Mittellinie (Leitlinie) wissen, ob es sich bei der Straße um eine zweispurige Straße mit einem Fahrstreifen je Richtung oder um eine großzügige Einbahnstraße handelt.

Man könnte jetzt sagen: "Das weiß der aus dem Kartenmaterial". Aber vermutlich geht es bzw. diese Verknüpfung dann Richtung "autonomen fahren" und nicht Fahrassistenzsystem.

Ich finde den passiven Lane-Assist (im Vergleich zum Passat vorher) auch zu hart eingreifend, aber dass er mich in eine brenzlige Situation gebracht hat, hatte ich noch nicht 🤷‍♂️ Wenn ich das Lenkrad gut festhalte sowieso nicht :)

Und wenn in einer Baustelle scheinbar mal wieder ein zweijähriger die Fahrbahnmarkierung "gemalt" hat, dann mach ich den TA (oder sogar den pLA) halt aus.

"Grenzen des Systems" und so.

my 2 cents.

Bin mir recht sicher, dass das bei Android Auto nicht passiert. Aber "auf Android" wechseln ist wohl kein hilfreicher Tipp ;)?

Mal in den CarPlay Einstellungen geschaut, ob das dort ein/umzustellen geht? Würde den Fehler in diesem Fall eher dort suchen, statt beim Fahrzeug.