Der positive Nutzen wird wohl hauptsächlich dort festgestellt, wo sowohl TA, als auch LA m.E. ihre Berechtigung haben und deswegen weißt die alte Bedienungsanleitung des Enyaqs auch darauf hin:
hauptsächlich geeignet für Autobahnen
Dort ist der TA inkl. der VZE aufgrund der überschaubaren Beschilderung, fehlenden Kreuzungen usw. nicht so schnell überfordert. Gegenverkehr gibt es dort eher selten und die Fahrspuren sind recht breit.
Der LA macht dort das, wofür er eigentlich mal gedacht war:
Er verhindert, dass das Fz von der Fahrbahn ab kommt, weil der Fahrer unaufmerksam ist bzw. eventuell schon eingepennt ist....
Für den LA geht es auf ABs nicht um Gegenverkehr und um enge Fahrbahnen. ABs kann er daher sicherlich ganz gut.
Für enge Landstraßen ist er m.E. kontraproduktiv und daher völlig Fehl am Platz:
Auf engen Landstraßen pennt kaum jemand so leicht ein, denn die haben zusätzlich zu engen Fahrbahnen i.d.R. auch noch Kurven zu bieten, die nicht unbedingt immer übersichtlich sein müssen und die nächste Ortseinfahrt kommt in kurzer Zeit.
Völlig andere Bedingungen, als auf einer AB.
Die LA-Reaktion bei Gegenverkehr auf engen Straßen ist falsch. Punkt.
Das sollte bei Leuten mit Führerschein m.E. eigentlich unstrittig sein....
Glücklicherweise ist die LA-Betätigungskraft an der Lenkung relativ gering und hinzu kommt, dass der Autofahrer auf dieser Art Straßen eher kaum unaufmerksam sein wird und somit diesen Unsinn i.d.R. gut parieren kann.
"Das" sind die Gründe, weswegen es dadurch kaum zu Unfällen kommen wird.
Dass der TA auf einer gesetzlich für 100km/h zugelassenen engen Landstraße, diese trotz der Enge, möglichst konsequent mit 100m/h absolvieren möchte und dabei keinen Gegenverkehr beachtet, wo spätestens 100km/h völlig unangebracht und gefährlich sind, führt vermutlich nicht zu vielen Unfällen, weil die meisten Fahrer so intelligent sind, den TA für solche Strecken nicht einsetzen....bzw. halt ohnehin aufmerksam sind und rechtzeitig auf die Bremse gehen, so wie auf den LA reagieren... 
100km/h bei Gegenverkehr auf engen Landstraßen sind potentiell gefährlich. Punkt. ...auch das sollte eigentlich unstrittig sein.