Beiträge von Log1c

"Verschließen beim weggehen" funktioniert (bei mir)

- zu 100% wenn ich vorne um das Auto herum gehe

- zu 75% wenn ich mich von der vorderen Fahrzeughälfte entferne

- zu <= 50% wenn ich mich nach hinten oder seitlich entferne

- so gut wie nie, wenn ich etwas aus dem Kofferraum genommen habe und dann weg gehe

Muss sich die Werkstatt beim bevorstehenden Reifenwechsel nochmal ansehen.

Hat noch jemand das "Problem", dass die Ladehistorie in der App seit dem Update nicht mehr aktualisiert wird?

Mir fehlen alle Ladungen, ab dem Zeitpunkt als ich das Auto zum Update (bzw. dem ersten Versuch) abgegeben habe.

Skoda Support ist kontaktiert, Screenshots und App-Protokolle geschickt. Mal sehen was da kommt.

Kurzes Feedback dazu:

Skoda Support sagt "Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal als Hauptnutzer anmelden" (...)

So wichtig ist's mir dann auch nicht, als dass ich dann _alles_ wieder neu einrichten muss...

Muss der Statistik-Freund in mir halt damit leben, dass ich vom Enyaq keine Fahrten-/Verbrauchs-/Ladehistorie sammeln kann.

(bisschen traurig/lächerlich ist das ja schon :rolleyes: )

Hat noch jemand das "Problem", dass die Ladehistorie in der App seit dem Update nicht mehr aktualisiert wird?

Mir fehlen alle Ladungen, ab dem Zeitpunkt als ich das Auto zum Update (bzw. dem ersten Versuch) abgegeben habe.

Skoda Support ist kontaktiert, Screenshots und App-Protokolle geschickt. Mal sehen was da kommt.

Er ist wieder da 🥳

Und es funktioniert alles, soweit ich das beurteilen kann, Rückfahrkamera und Navi auf jeden Fall :D

"Verriegeln bei Entfernen" funktioniert scheinbar auch zuverlässiger als vorher, was mir beim Leih-Elroq schon aufgefallen ist (da hat es 100% funktioniert, egal wo das Auto stand und wie ich mich entfernt habe)

Trotz, dass ich zwischen anderen Autos geparkt habe, hat es zwei Mal hintereinander mit "normalem" weggehen funktioniert. Mal schauen, wie das weiter geht.

Nett: Auto wurde gewaschen und voll geladen

Ich habe mal aktiv nachgefragt wann denn mein Enyaq das Update bekommt. Die Antwort der Freundlichen, nee, das bekommen nicht alle, bzw. konnte er im System nichts erkennen. Wird das in Wellen ausgerollt oder wie ist das Vorgehen? Weiß das jemand? Vor kurzem wurde die V 4.1 im Autohaus installiert.

Ich würde vermuten, dass da der Händler nicht up-to-date ist.

Einfach mal die Videos von Speicher zum Thema anschauen, da sollten alle relevanten Infos drin sein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bitte beim Thema "Software 5.4 für den MJ24 Enyaq" bleiben :)

Für Grundsatzdiskussionen über verrückte Amis oder Enyaq-Alternativen gibt's andere Threads.

ich warte weiterhin auf Rückmeldung vom Händler, der damit vermutlich weiterhin auf Rückmeldung von Skoda wartet.

Genau dasselbe bei mir. Dazu kommt noch, dass das Fahrzeug nur noch halbe Leistung bringt. Habe heute das Update erhalten. Hat schon jemand eine Lösung? Werde morgen beim Händler anrufen...

Händler wartet auf Rückmeldung von Skoda. Vorher dürfen sie nicht weiter machen. Regelung von Skoda.

Hab jetzt einen Elroq 50 als Ersatz (als "Probefahrt").

Handerkennung am Lenkrad funzt schon mal deutlich besser

Update 2 nach dem Update:

...

Also morgen früh wieder hin...

kurzes Update meinerseits:

Werkstatt-Öffnungszeiten Samstag 9-12 Uhr heißt: Man kann sein Auto in dem Zeitraum abgeben, aber es wird nicht daran gearbeitet^^

Heute kam dann die Info, dass man eine Anfrage bei Skoda gestellt hat und auch Rückmeldung wartet.

Mal sehen, ob ich dann morgen mein Auto oder einen Leihwagen bekomme.

Update 2 nach dem Update:

Ent- & Verriegelung via App funktioniert. Das wars mit den positiven Infos.

Beim ersten Start nach dem Update muss man das Auto wieder neu einrichten (Radiofavoriten, Komforteinstieg deaktivieren, Kachelanordnung), was ich erwartet habe.

Edith: Der Langzeitverbrauch wird auch zurückgesetzt...

Viel weiter bin ich aber gar nicht gekommen, denn:

- Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr, es kommt kein Bild, nur die Sensor-Darstellung

- Navi nicht funktionsfähig

20250718_205820.jpg

Profil im Auto darauf hin entfernt und via App neu hinzugefügt, keine Änderung.

Pakete sind im Shop alle gebucht.

Während der Fahrt dann:

- Sensorausfall, sprich kein ACC/TA, keine Schildererkennung

- "Fehler: Antriebssystem, bitte Werkstatt aufsuchen"

20250718_165950.jpg

Auto auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, neu in die App aufgenommen: keine Änderung.

Kann natürlich bei mir jetzt ein Einzelfall sein, aber evtl. wartet man doch nochmal ne Woche...

Also morgen früh wieder hin...