Beiträge von Log1c

Ganz schön viel getippt, dafür dass es eigentlich unstrittig sein sollte, dass man sich in diesen Situationen außerhalb der Grenzen des Systems befindet.

Nur weil man den TA auf einer ungeeigneten Straße aktivieren kann, muss man das nicht tun. Das sollte bei Leuten mit Führerschein m.E. eigentlich unstrittig sein....

Gegenverkehr egal! Wahnsinn. Oder?

Nö. Das Auto verarbeitet keinen Gegenverkehr für die Spurhaltefunktion (da bin ich mir relativ sicher). Es würde ja auch kein Ausweichmanöver starten, wenn jemand auf dich zukommt.

Und es "lenkt sich/euch auch nicht in den Gegenverkehr". Es lenkt in die Mitte der Fahrspur (mit TA) oder vom Fahrbahnrand weg (weil idR unsicherer als die Fahrbahnmitte).

Also Kopf an und Assistenz aus, wenn sie das macht, was sie soll (oder meint) aber nicht was man möchte. Oder halt weiter beschweren.

Und da gibt es immer wieder welche, auch mit assistierten Fahrzeugen.

Ich setze noch eine Mutmaßung oben drauf: Vermutlich wurden die Fahrzeuge von Leuten pilotiert, die nicht wussten, wie so ein Assistenzsystem funktioniert und wo die Grenzen des Systems sind.

Btw: der Lane Assist (passiv, Spurverlassenswarner) ist IMMER aktiv und müsste nach jedem Fahrzeugstart manuell deaktiviert werden, wenn man nicht "in den Gegenverkehr gesteuert werden will"

gestrichelte Mittellinien habe ich bei derartigen Straßen bei uns dagegen noch nie gesehen.

Dann macht der Assistent doch alles richtig, wenn er einen da zwischen den beiden Begrenzungslinien halten möchte.

Woher soll der, ohne Mittellinie (Leitlinie) wissen, ob es sich bei der Straße um eine zweispurige Straße mit einem Fahrstreifen je Richtung oder um eine großzügige Einbahnstraße handelt.

Man könnte jetzt sagen: "Das weiß der aus dem Kartenmaterial". Aber vermutlich geht es bzw. diese Verknüpfung dann Richtung "autonomen fahren" und nicht Fahrassistenzsystem.

Ich finde den passiven Lane-Assist (im Vergleich zum Passat vorher) auch zu hart eingreifend, aber dass er mich in eine brenzlige Situation gebracht hat, hatte ich noch nicht 🤷‍♂️ Wenn ich das Lenkrad gut festhalte sowieso nicht :)

Und wenn in einer Baustelle scheinbar mal wieder ein zweijähriger die Fahrbahnmarkierung "gemalt" hat, dann mach ich den TA (oder sogar den pLA) halt aus.

"Grenzen des Systems" und so.

my 2 cents.

Bin mir recht sicher, dass das bei Android Auto nicht passiert. Aber "auf Android" wechseln ist wohl kein hilfreicher Tipp ;)?

Mal in den CarPlay Einstellungen geschaut, ob das dort ein/umzustellen geht? Würde den Fehler in diesem Fall eher dort suchen, statt beim Fahrzeug.

Meiner hat genau das gleiche Problem mit SW 4.0.

Hast du eine Lösung gefunden oder musstest du in die Werkstatt damit?

Ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher zurücksetzen lassen (Fehlermeldung ~ "Kurzschluss Masse Beifahrersitzheizung").
    Danach geht es wieder.
    Bei der Vorklimatisierung die Sitzheizung nicht mit aktivieren, denn das ist der Trigger für den Fehler.

Lesestoff: RE: Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

Gestriger Verbrauch mit 4 Personen, Anfang und Ende Stadtverkehr (je ca. 10km), dann ACC 125 sofern möglich (Baustellen/Stau).

197d9e7c-d0ad-40b0-ae2f-b9ae22eec67a.jpg

Topografie ist tatsächlich ein wichtiger Punkt. Lässt sich bei Chargemap ganz nett anzeigen :)

pasted-from-clipboard.png

Noch ein "Fun Fact" am Rande, da das automatische Verriegeln beim entfernen vom Fahrzeug mal wieder nicht geklappt hat:

Wenn man das Fahrzeug nicht abschließt, wird auch der "Ab Start" Verbrauch nicht zurück gesetzt :D