Beiträge von Log1c

Hat schon mal jemand zwei große Damenräder in den Kofferraum von einem Enyaq reinbekommen?

Zwei Räder in den Enyaq zu bekomme halte ich für realistisch. Nur nicht komplett montiert.

Zwei MTBs im vorherigen Passat geht auf jeden Fall. Rücksitzbank umklappen, Vorderräder ausbauen, ein Rad vorwärts, eins rückwärts. oben drauf, Decke dazwischen.

Und der Enyaq-Kofferraum ist von den Abmessungen her ähnlich.

Alternativ ggf. hochkant nebeneinander stellen, da muss dann aber vermutlich auch der Lenker um/abgebaut werden.

Eufab-Radträger sind grundsätzlich auch nicht schlecht.

Pauschal könnte man sagen: Je günstiger der Träger, desto simpler die Ausführung und schwerer der Träger.

Teure Träger haben oft mehr Funktionen, sind leichter in der Bedienung oder vom Gewicht. Ob es das für einen Wert ist, muss jeder selbst beurteilen.

Für zwei Hand voll Nutzungen im Jahr war ich für bspw. einen Thule zu geizig und hab mir vor ein paar Jahren einen "VW-gelabelten" Uebler gekauft, weil der gerade im Angebot war.

ADAC-Test vom letzten Jahr: https://www.adac.de/rund-ums-f…ehoer/fahrradhecktraeger/

Bei AHK-Träger und E-Bikes immer das Gesamtgewicht (Träger + Räder) und die Stützlast vergleichen.

Sitzheizung Beifahrersitz fällt zuerst zeitweise dann ganz aus

Das wird ja scheinbar immer häufiger...

bissl was zum lesen dazu

Speicher evtl. ein Thema für deinen "Community Part"?

Evtl. bekommst du ja über deine Kontakte schneller Infos, wie es mit der TPI dazu aussieht

wohl aus der Skoda Facebook Community:

Zitat

"Hi. das liegt an einer Softwareabweichung des SG Klimaanlage, bei der die Widerstandschwelle für die Heizmatten zu hoch eingestellt ist. Sobald die Software 0247 freigegeben ist wird es möglich sein die Software im SG-Klimaanlage zu aktualisieren. Es wird dann eine TPI geben."

"Witzig". Das Warnblink-Verhalten habe ich seit letzter Woche auch mehrfach gehabt.

Heute morgen nachdem ich das Vorheizen via App gestartet hab, ists mir beim aus'm Fenster gucken aufgefallen.

Letzte Woche hat das Auto das ein paar mal beim automatischen Verriegeln nach dem Entfernen vom Fahrzeug gemacht. Sowohl während eine Ladung aktiv war als auch ohne.

Innenraumüberwachung ist bei mir letztes Jahr einmal angegangen, als Leute im verriegelten Fahrzeug saßen. Da war aber neben den Warnblinkern auch akustisch was los.

Das war bei dem jetzigen Verhalten nicht. Das blinkt einfach nur, bis man das Auto öffnet.

Fährst Du von D nach AT, also vom Grenzübergang Kiefersfelden ein? Die Autobahn ist da bis Kufstein Süd mautfrei und das Navi berücksichtigt das auch so. Ab Kufstein süd ist das natürlich was anderes. Ich kann das Verhalten aber gerne auf Wunsch bei mir mal nachprüfen 😊

Das mautfreie Stück bis Kufstein Süd ist mir bekannt :) Aber danach war meine Route weiter auf der A12.

Gleiches bspw. auch nachm Fernpass Richtung Landeck inkl. Tunnel. Will einen da die ganze Zeit auf die AB leiten.

Navi Daten sind auf Stand 25/1.

Mal sehen, was auf der Rückfahrt eingeplant wird :D

Zwei nervige Dinge, die mir gerade auf der Fahrt nach Österreich (wieder) auffallen:

Die A12 in Österreich ist laut Navi wohl nicht mautpflichtig...

Trotz gesetzter Einstellung, Mautstraßen zu meiden, will das Navi mich drauf leiten.

Erst "Autobahn meiden" führt zu einer Routenänderung.

Und das Navi hat sich heute partout geweigert einen Ladestop, an dem ich vorbei gefahren bin, weil ich noch nicht laden wollte, umzuplanen.

Musste die Routenführung abbrechen und neu berechnen, damit der weg war.

Route habe ich vorab aus der App ans Fahrzeug gesendet, keine Ahnung ob das der Grund war

Auch von mir nochmal die Bestätigung, dass es nach einem Zurücksetzen des Fehlerspeichers (Fehler mit "Massefehler Kurzschluss Sitzheizung") wieder funktioniert.

Das war ein kurzes Vergnügen. Am Sonntag Abend funktionierte die BFSHZ schon nicht mehr.

Und das, obwohl ich nicht vorgeheizt habe (weder per App noch Zeiteinstellung im Auto).

Habe nur Samstag Morgens vor dem losfahren im Stand (Fahrzeug "READY") Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, Fahrersitzheizung und Spiegelheizung zum "auftauen" benutzt...

Schon echt nervig...

Keugnap  Chris15 & alle mit dem "Beifahrersitzheizung lässt sich nicht mehr einschalten Problem"

Auch von mir nochmal die Bestätigung, dass es nach einem Zurücksetzen des Fehlerspeichers (Fehler mit "Massefehler Kurzschluss Sitzheizung") wieder funktioniert.

Bei mir kam der Servicemitarbeiter (SMA) nach 45min an und meinte "es hilft alles nichts, es geht einfach nicht". Aber nachdem ich dann losgefahren bin (also ein weiterer Fahrzeugstart + ein paar Meter mehr gefahren als aus der Halle), ließ sich die SHZ wieder aktivieren.

Der SMA hat auch nochmal geschaut, ob es mittlerweile eine TPI dazu gibt: bisher nicht.

Dafür aber eine TPI für "Sitzheizung aktiviert sich von selbst" :D

Ich werde die Sitzheizung jetzt erstmal nicht mehr per App ansteuern.

Mal schauen, wann die TPI dazu erscheint. Ich werde/soll immer mal wieder beim SMA nachhorchen :)

Falls ich darauf irgendwann mal die TPI-Nummer in Erfahrung bringen kann, gebe ich diese hier weiter!

Keugnap danke nochmal für die Hinweise!

Hallo,

Wieder mal eine kurze Frage:

Seit ein paar Tage klickt der Schalter für die Beifahrersitzheizung aber stellt nicht auf wärmen. Ich hatte das vorher schon manchmal, da half dann rechts ran fahren. Auto abschließen und dann wieder starten, jetzt hilft das auch nicht mehr.

Irgendein Tipp?

Händler anrufen, Termin machen um Fehlerspeicher zurücksetzen zu lassen.

Lasse ich heute Nachmittag auch mal wieder machen...

Lesestoff dazu: