Beiträge von Log1c

Fährst Du von D nach AT, also vom Grenzübergang Kiefersfelden ein? Die Autobahn ist da bis Kufstein Süd mautfrei und das Navi berücksichtigt das auch so. Ab Kufstein süd ist das natürlich was anderes. Ich kann das Verhalten aber gerne auf Wunsch bei mir mal nachprüfen 😊

Das mautfreie Stück bis Kufstein Süd ist mir bekannt :) Aber danach war meine Route weiter auf der A12.

Gleiches bspw. auch nachm Fernpass Richtung Landeck inkl. Tunnel. Will einen da die ganze Zeit auf die AB leiten.

Navi Daten sind auf Stand 25/1.

Mal sehen, was auf der Rückfahrt eingeplant wird :D

Zwei nervige Dinge, die mir gerade auf der Fahrt nach Österreich (wieder) auffallen:

Die A12 in Österreich ist laut Navi wohl nicht mautpflichtig...

Trotz gesetzter Einstellung, Mautstraßen zu meiden, will das Navi mich drauf leiten.

Erst "Autobahn meiden" führt zu einer Routenänderung.

Und das Navi hat sich heute partout geweigert einen Ladestop, an dem ich vorbei gefahren bin, weil ich noch nicht laden wollte, umzuplanen.

Musste die Routenführung abbrechen und neu berechnen, damit der weg war.

Route habe ich vorab aus der App ans Fahrzeug gesendet, keine Ahnung ob das der Grund war

Auch von mir nochmal die Bestätigung, dass es nach einem Zurücksetzen des Fehlerspeichers (Fehler mit "Massefehler Kurzschluss Sitzheizung") wieder funktioniert.

Das war ein kurzes Vergnügen. Am Sonntag Abend funktionierte die BFSHZ schon nicht mehr.

Und das, obwohl ich nicht vorgeheizt habe (weder per App noch Zeiteinstellung im Auto).

Habe nur Samstag Morgens vor dem losfahren im Stand (Fahrzeug "READY") Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, Fahrersitzheizung und Spiegelheizung zum "auftauen" benutzt...

Schon echt nervig...

Keugnap  Chris15 & alle mit dem "Beifahrersitzheizung lässt sich nicht mehr einschalten Problem"

Auch von mir nochmal die Bestätigung, dass es nach einem Zurücksetzen des Fehlerspeichers (Fehler mit "Massefehler Kurzschluss Sitzheizung") wieder funktioniert.

Bei mir kam der Servicemitarbeiter (SMA) nach 45min an und meinte "es hilft alles nichts, es geht einfach nicht". Aber nachdem ich dann losgefahren bin (also ein weiterer Fahrzeugstart + ein paar Meter mehr gefahren als aus der Halle), ließ sich die SHZ wieder aktivieren.

Der SMA hat auch nochmal geschaut, ob es mittlerweile eine TPI dazu gibt: bisher nicht.

Dafür aber eine TPI für "Sitzheizung aktiviert sich von selbst" :D

Ich werde die Sitzheizung jetzt erstmal nicht mehr per App ansteuern.

Mal schauen, wann die TPI dazu erscheint. Ich werde/soll immer mal wieder beim SMA nachhorchen :)

Falls ich darauf irgendwann mal die TPI-Nummer in Erfahrung bringen kann, gebe ich diese hier weiter!

Keugnap danke nochmal für die Hinweise!

Hallo,

Wieder mal eine kurze Frage:

Seit ein paar Tage klickt der Schalter für die Beifahrersitzheizung aber stellt nicht auf wärmen. Ich hatte das vorher schon manchmal, da half dann rechts ran fahren. Auto abschließen und dann wieder starten, jetzt hilft das auch nicht mehr.

Irgendein Tipp?

Händler anrufen, Termin machen um Fehlerspeicher zurücksetzen zu lassen.

Lasse ich heute Nachmittag auch mal wieder machen...

Lesestoff dazu:

Der Mensch aus der Werkstatt hat direkt ein Ticket beim Technik Support aufgemacht. Ich meine, er hat es TST genannt.

Wodurch der Zustand ausgelöst wird, weiß ich nicht. Jetzt wo es nicht mehr ging,war es aber egal, auf welchem Wege ich probiert hatte, die Sitzheizung einzuschalten. App, Laura, Knopf... alles ohne Funktion.

Jup. Das mit der Anfrage bei Skoda hatte mir der Kollege damals auch gesagt. Ne Rückmeldung hat er wohl noch nicht bekommen, denn bei den nachfolgenden Besuchen hat er dazu nichts mehr gesagt.

Mal gespannt ob der Skoda Support noch auf meine Nachricht antwortet. Auch wenn ich vermute, dass da auch wieder nur ein "geh zum Händler" bei raus kommt.

Falls du da mal ne "Nummer" zu dem Vorgang bekommen haben solltest, schick mir die gerne per PN. Da gebe ich das bei meinem Händler mit an, dass es kein Einzelfall ist.

Viel Lust scheint man jedenfalls nicht zu haben, denn meine zwei letzten Anrufe mit Rückrufbitten für einen Termin sind im Sande verlaufen. Jetzt hab ich ne Terminanfrage via App gestellt...

Uns sonst steh ich halt nächste Woche einfach persönlich auf der Matte...

Meine Beifahrer würde die SHZ auch gerne nutzen.

Sitzheizung geht nicht. Diagnosecomputer sagt Massefehler Kurzschluss Sitzheizung. Fehlerspeicher gelöscht. Nochmal Diagnosecomputer angeschlossen. Fehler wird nicht mehr angezeigt. Sitzheizung geht.

Exakt die selbe Fehlermeldung hatte meiner auch und hat sie jetzt vermutlich wieder. Danke für die Beschreibung des "Lösungswegs"...

Muss ich nochmal beim Händler anrufen und löschen lassen.

Beim letzten Telefonat wollte man mich abspeisen, dass die Hardware i.O. wäre und ich die Vortemeperierung nicht mehr nutzen soll... is klar ;)

Hab die ganzen Probleme im Zusammenspiel mit der App dem Skoda Support nochmal geschildert. Mal sehen, was da zurück kommt. Vermutlich Support-Händler-Pingpong...

Fahrzeug aus der App entfernen hat nichts gebracht, außer dass ich ein paar Dinge im Fahrzeug neu einrichten durfte (Radiofavoriten, Ambientebeleuchtung und ein paar andere Sachen)

Ich finde auch, dass das deutlich nutzerfreundlicher gestaltet sein könnte... 🤦🏻‍♂️

Einfacher sollte es via Einstellung -> "Android Auto" -> "zuletzt verbundene Fahrzeuge" -> entsprechendes Fahrzeug entfernen (oder "alle Fahrzeuge via 3-Punkt-Menü entfernen") klappen.

Dann ggf. das Handy auch im Auto nochmal entfernen.

Und wenn beim neu koppeln die Anfrage nach AA kommt, diese ablehnen.

Müsste das nicht mit der Option "Wenn bei der letzten Fahrt verwendet" dazu führen, dass er sich nicht verbindet, wenn Du es getrennt hattest? So würde ich das jedenfalls deuten

Das bewirkt nur, dass sich AA in den Vordergrund startet, wenn man das als "Hauptbildschirm" bei Beenden der letzten Fahrt hatte. Und sonst halt im Hintergrund.

So funktioniert es jedenfalls bei mir.

würde es Sinn machen die Batterieheizung anzuschalten um die max. Ladeleistung zu erhöhen und mehr von der Rekuperation speichern zu können?

Oder mache ich grad einen Denkfehler?

Dazu kann das aktuellste (und ggf. das vorherige Video) von " Speicher elektrisiert" Aufschluss geben:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.